PavelTen
Echo-Orakel
Falls die JW nicht überzeugt, und die 2,7m zu lang sind (wären sie für mich definitiv), könntest du die HR ZF2 bis 40g angucken. Die ist etwas straffer als JW, und passt auch für die Range, die du fischen willst.
Die 40-80 bitte nicht zum Jiggen .Wenn du etwas weichere Spitzen magst, kannst du dir ja auch mal die JW 40-80 anschauen. Die Spitze ist etwas kräftiger als die der 30-60g Version.
Werd ich mir auch anschauen, gibts bei mir sogar im Fachhandel soweit ich weiß. Danke dirFalls die JW nicht überzeugt, und die 2,7m zu lang sind (wären sie für mich definitiv), könntest du die HR ZF2 bis 40g angucken. Die ist etwas straffer als JW, und passt auch für die Range, die du fischen willst.
Also ich mache das alles mit der 2,55m mit 7-28gr. Version. Ist für mich persönlich eine sehr allroundige Rute. Fische mit ihr 5 Inch Easy Shiner mit 18gr. Köpfen. Wobbeln und Chatterbaits auch kein Problem.@Elfredo82 die ganzen JWs werd ich mal alle in die Hand nehmen zum vergleichen. Die Statement kommt mir grad sehr sympathisch rüber so wie du sie beschreibst. Wenn ich damit noch meine 21 Gramm und 4,5 ES im Ausnahmefall faulenzen kann und mit ca. 25g Gesamtgewicht noch gut jiggen könnte sie das werden.
Dieser Tipp wurde bisher völlig ignoriert und Rückmeldung zur Rute gab's bisher auch nicht.Trotz der Gefahr hier eventuell gesteinigt zu werden, würde ich mal die Seika Pro Artemis (medium) mit ins Rennen schicken.
Nutze ich am Rhein für genau deine angegebenen Gewichte. Macht sie sehr gut und du kannst auch mal 25-28g vom Buhnenkopf werfen ohne das die Spitze dir einknicken.
Zudem durchgehend Kork.
Hab auch einige HR und Shimanoruten.
Die Seika nutze ich jedoch am Rhein, wenn ich nur jiggen bzw faulenzen gehe am liebsten.
Es gibt hier einen Thread zu der Rute. Oder man schaut sich die Rute in Aktion bei Veit in YPC oder Profiliga. Kurzes Fazit: typischer Besenstiel.Dieser Tipp wurde bisher völlig ignoriert und Rückmeldung zur Rute gab's bisher auch nicht.
Rein aus Interesse und Neugier: Fischt die jemand und kann ein paar Infos und Einschätzungen geben?
Sehr qualifizierte Antwort von jemandem, der die Rute sicherlich schon ausgiebig gefischt hat.Es gibt hier einen Thread zu der Rute. Oder man schaut sich die Rute in Aktion bei Veit in YPC oder Profiliga. Kurzes Fazit: typischer Besenstiel.
Danke für die Hinweise.Es gibt hier einen Thread zu der Rute. Oder man schaut sich die Rute in Aktion bei Veit in YPC oder Profiliga. Kurzes Fazit: typischer Besenstiel.
Dieser Tipp wurde bisher völlig ignoriert und Rückmeldung zur Rute gab's bisher auch nicht.
Rein aus Interesse und Neugier: Fischt die jemand und kann ein paar Infos und Einschätzunge
Wäre eventuell was, wenn ich mal doch noch was stärkeres brauche für den Rhein. Kork ist schonmal gut.Sehr qualifizierte Antwort von jemandem, der die Rute sicherlich schon ausgiebig gefischt hat.
Die Rute ist sicherlich ziemlich straff, mit knackiger Spitze. Aber ganz sicher kein Besenstiel.
Ab 12-14g ist die Rückmeldung bereits sehr gut! Ich nutze sie im Hauptstrom des Rhein bis 30g Jiggewicht. Das macht sie sehr gut!
Wenn ich nun aber lese, dass der TE sie auch im Stillwasser und auf Barsch einsetzten möchte, dann ist es mit Sicherheit die falsche Rute.
Nur mal für mein Verständnis… meinst Du mit globig eigentlich klobig? Oder ist es ein regionaler Sprachgebrauch und du meinst doch was ganz anderes?Man sollte sich die Rute vorher anschauen. Ich finde das ist vom Aufbau eher ne Winter Rute. Verträgt höhere Gewichte, aus meiner Sicht sehr "globiger" Aufbau, Griffgröße (Durchmesser), Ringdurchmesser etc. Ein Besenstiel wie beispielsweise die Zanderkant empfinde ich sie nicht. Sie ist etwas straffer, kommt von der Aktion eher über den gesamten Blank.
Danke für die Klarstellung. Dann hab ich mir genau das schon gedacht.Hi Sascha,
sorry, ich meinte klobig. Hatte die Rute mehrfach in der Hand (nie am Wasser) und empfinde den gesamten Griff vom Durchmesser größer/dicker. Ähnlich wie bei ner Shimano Antares. Gefühlt spürbar größer wie bei den Ruten die ich hier rumstehen habe. Dazu kommt, dass die Ringdurchmesser (insbesondere zur Spitze hin) recht groß gewählt wurden. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Microguides wie bei ner JW, aber etwas kleiner hätte es auch getan, auch im Winter. Das ist jetzt kein Karpfenprügel oder ne Wallerspinne. Aber zu den hier genannten Ruten, ist die Artemis bei gleichem Zielfisch anders.
Liest sich gut, aber das Rutengewicht kann ich ja fast nicht glauben...Die Jungs von Dicht am Fisch haben auch eine Rute für Zander entworfen. Die Specs der DaF Z- Eins lesen sich sehr gut und optisch ist sie auch sehr ansprechend. Vielleicht gibt es da ja auch schon Erfahrungen zu. Von meiner Seite leider (eventuell noch) nicht.
Länge: 2,70m
Wurfgewicht: 15–55gr
Aktion: Extra fast
Rutengewicht: 125gr (!)
Blank: TorayCA® M40X (!)
Rollenhalter: Fuji® VSS TVSS
Ringe: 8+1 Fuji® K Serie
Ringeinlage: Slim SiC
Griff: Split Grip
Griffmaterial: Duplon / EVA
Rutenteilung: 2‑teilig
Köderhalter: Fuji® EHKM‑B/AB
Köderspektrum: 4–6 Inch (10–15cm) Gummis mit 5+ bis 28gr Jigs
Bei Zusatzinfo steht 130gr. Was wiegt sie nun real?
Finde das WG und das Gewicht schon fast unglaublich für eine Rute mit 55gr WG (Wenn es stimmen sollte). So ein Gewicht habe ich mit Hers 40 in 8,6 auch schon aufgebaut. Aber das ist eine Rute für maximal 40gr, hat dazu einen 46t Nanoblank von Toray und einen Fast bzw. XFast Taper. Der Blank ist recht dünnwandig … technisch schon extrem aufwändig zu bauen.
Die Balance war nicht gut, trotz kleinster Microringe nach KR. Im Vergleich sind K SIC Stahlringe noch schwerer. Heißt bei dem Gewicht noch mehr Kopflastigkeit. Vermutlich deswegen der scheinbar sehr lange Griff … zumindest auf dem Foto schaut es so aus. Der Hers wurde mit einem Zusatzgewicht in Balance gebracht …
Liest sich gut, aber das Rutengewicht kann ich ja fast nicht glauben...