Wollte eigentlich meinen Senf nicht dazu geben. Aber mich juckt es doch und gerade habe ich Pause
.
Ich finde, hier ist ein Spagat notwendig. Eine Jigge, die 21gr + 5inch wirklich in der Strömung packt, wäre mir als Großbarschrute schon zu heftig. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht ideal ist das mit einer Rute gut zu bedienen. Je nach Shad, ob schlank oder volumig kommen ja mehr als 10gr zu den 21gr dazu. Will man diesen wirklich noch gut jiggen, braucht es schon eine entsprechende Spitze und einen stabilen Taper, damit das Ganze vorne nicht einknickt. Für mich bin ich dann eher nicht mehr in der Kategorie Großbarschrute/ leichte Zanderrute, sondern auf jeden Fall eine Klasse drüber. Ein guter Kumpel von mir fischt einen Kraag XF30, Großbarsch, Zander, aber eher langsam fliessendes Gewässer oder Stillwasser, alles gut möglich, er hat damit schon Waller bis 170cm raus gekriegt, aber die Rute arbeitet nicht mehr gut mit 21gr, höchsten gefaulenzt. Ich fische zB einen Hers 40 mit 21gr, Superrute für das aktive Angeln auf Zander im Fluss, aber das Teil macht echt auf Barsch keinen Sinn, auch, wenn sie durchaus Aktion bei einem 50er zeigen würde. Aber weit weg von Auslastung.
Mit Abstrichen ist so ein JW bis 60gr oder ähnliche Ruten gar nicht schlecht, denke ich. Wenn Du nicht dein Wunschdesign findest mit Kork und so, dann lass dir doch zB so ein Kraag XF 30 bauen. Es gibt hier ja den einen oder anderen, der das gut kann und Plan von den Ruten hat. Wird aber vermutlich über die €500,- hinaus gehen. Gerade guter Kork mit Vollgriff ist kein Schnapper.