@calito09
Erstmal Glückwunsch zu der eigenen Rute.
Habe gerade gesehen, dass ihr die unterschiedlichen Gewichte schon geändert habt
auch die Ködergewichte konkretisiert
!
Dann schreibt ihr "Für den Blank kam unter anderem
TorayCA® M40X Karbon zum Einsatz
" und in der Kurzbeschreibung
Blank: TorayCA® M40X (!). Es scheint also kein Blank zu sein, der nur die M40X Matte verbaut hat, gell? Was m.M. auch sinnvoll ist.
Das 40T oder 58msi Material von Toray wird auch woanders verbaut, ich meine bei BE kommt es zum Einsatz. Gut, Fishing Art ist kein Standard, aber die setzen die 40 und 46T Nanotechnologie schon seit vielen Jahren ein. Ich bin davon schon lange begeistert. Steifigkeit, Leichtigkeit sind hervorragend. Aber es ist halt auch wichtig, dass die Matten richtig eingesetzt und kombiniert werden, sonst hat man schnell Last mit Brüchen, da die HM Fasern nicht die gleiche Elastizität haben wir andere IM Fasern.
Was ich persönlich eher nicht verstehe, warum habt ihr die Chance nicht genutzt auch eine ausbalancierte Rute zu bauen. Wenn der Balancepunkt trotz der 50cm Grifflänge noch vor dem Foregrip liegt, dieser Griff wäre mir schon zu lang, dann wird das gefühlte Gewicht schwerer sein als bei einer Rute, die ein paar Gramm mehr wiegt und damit weniger Kopflastigkeit hätte. Das ist die allg. Erfahrung, auch wenn wenig Gewicht sich immer gut anhört.