Zander Peitsche von Balzer aus der Matze Koch Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
2.015
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also ich weiß nicht wo das Problem von einigen ist, aber ich bin mit meiner balzer mk doppeltes Lottchen spin wirklich zufrieden. Ist vernünftig verarbeitet und die Materialien sind gut. P/L ist definitiv sehr gut. Andere 60 Euro Ruten sind definitiv schlechter verarbeitet.

Das Problem ist, dass genannte Firma Produkte augenscheinlich flächendeckend mit minderwertiger Qualität, minderwertiger Verarbeitung und mangelhaftem Preis-/Leistungsverhältnis importiert.

Dass Du mit den Produkten zufrieden bist freut mich. Wirklich. Das ändert aber nichts an den Erfahrungswerten anderer - so contrair kann Wahrnehmung sein; die Verwendung des Wörtchens definitiv macht die Aussage dabei aber nicht gemeingültig :).
Ich bilde mir ein diese Punkte, gerade bei Ruten, qualifiziert bewerten zu können. Die von dir genannten Ruten (und weitere) hatte ich in der Hand, gefischt habe ich diese nicht. Die Verarbeitung und Qualität der Materialien war stets unterirdisch.

Den Kundenservice kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Ich kann selbiges Berichten von meiner Zanderpeitsche! Fische die Rute jetzt knapp ein Jahr. Die (Gummierung) am Blank blättert langsam ab und der Leim an der Beringung platzt. Aber diese Mängel vielen mir auch schon eher auf. Denke nicht das sie im Laufe der Zeit entstanden sind, sondern das die Rute einfach unsauber verarbeitet ist. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich mich aber noch nicht gut genug mit der Qualität und P/L von Ruten aus da ich 7 Jahre Angelpause eingelegt habe und erst letzten Sommer wieder aktiv dabei bin. Also habe ich mich vom Verkäufer volllabern lassen. Was ich aber noch dazu sagen möchte ist, das der Blank an sich echt gut ist. Ich fische die Zanderpeitsche (trotz der schlechten Verarbeitung) echt gerne und habe sie eigentlich bei jeder Spinntour im Kofferraum.

Grüße
 

SiWa

Gummipapst
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.429
Ort
Nahe der Grenze
Hallo zusammen,

bin eben auf diesen Thread gestoßen und da ich "leider" auch Besitzer dieser "Jeckyll & Hyde Rute" bin kam ich nicht drumherum mich im Forum anzumelden und auch meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe die Zanderpeitsche 1,65 m 14-35 gr vor etwa 1,5 Jahren erstanden. Dies auch, wie offenbar schon andere, gegen meine schlechten Erfahrungen mit Ruten von Balzer.

Erst mal das Positive. Der Blank, die Länge des Handteils und die Balance (3000er Penn Battle) ist für mich (subjektiv!) klasse. Perfekt fürs Gufieren am Strom, auch außerhalb des angegebenen Wurfgewichtsbereich zu fischen und ein tolles Rückgrat. Leider gefällt mir das Ding.... denn die restlichen Bauteile der Rute und die Verarbeitung lassen vorsichtig gesagt zu wünschen übrig. Also bestätigen sich da meine Erfahrungen mit Balzer leider wieder und es ist definitiv die letzte....:lol:

Nunmal kurz mein Leidensweg mit dieser Rute, welcher sich mit den diversen hier im Thread bereits aufgeführten Mängeln deckt:


1. Direkt nach dem Kauf ans Wasser....15gr Carolina Rig dran, nach dem 5.Wurf fliegt mir die Spitze hinterher. Bruch direkt über dem Zapfen. Händler zeigt Kulanz und tauscht...
2. Etwa drei Monaten später. Ringeinlage gebrochen. Eventuell mein Fehler, vlt. irgendwo angeschlagen. Ab zum Händler....der baut, wieder auf Kulanz, eine Neue rein!
3. Und jetzt das Schlimmste: der Rollenhalter. Nach einem halben Jahr löste sich das Oberteil des Rollenhalters, schob sich hoch und war dann schließlich frei drehbar. Habe seitdem mehrfach versucht zu "flicken". Erst vernünftig mit UHU Endfest und später dann teils im Affekt am Wasser mit Sekundenkleber. Leider ohne dauerhaften Erfolg.
Des weiteren kann ich auch bestätigen das mit der Zeit der Klarlack vom Blank abplatzt.


Eventuell habe ich das berühmte Montagsmodell abgegriffen. Dann sind aber laut den diversen Mängelberichten hier einige Montagsmodelle im Umlauf :-x.

Werde es wohl mal mit einer Reklamation direkt bei Balzer versuchen bevor die Garantie abläuft. Mal schauen was die zu den mit Sekundenkleber zugekleisterten Rollenhalter sagen:D....


Besten Gruß
Simon

@Paul55oo: Danke für die Zusammenfassung!!
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Auch meine Zanderpeitsche ist beim auswerfen gebrochen.
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
2.180
Halleluja. Was ein Thread.
Habe mir seit langem mal wieder den Raubfisch plus darin enthaltender DVD gegönnt. Da fragt man sich, ob Matze Koch überhaupt weis was er da bewirbt.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich weiß ja nicht was die Leute hier ran hängen an die Zanderpeitsche das sie bricht. Vielleicht muss man auch einfach h den Bügel öffnen - Spaß beiseite.
Fische die Rute jetzt bald 3 Jahre. Nach 2 Jahren musste der Rollenhalter getauscht werden War halt nur geklebt. Die "neue" Version wurde da verbessert habe direkt ein neues Unterteil erhalten trotz Garantie abgelaufen. Der neue Rollenhalter ist nicht mehr mit Plastikabschlusskappen sondern Metall damit wurde das Problem der sich lösenden Rollenhalter gelöst ( auch bei allen anderen Modellen)


Wenn man eine Rute beim Händler kauft ist er für das einschicken verantwortlich und nicht der Käufer, hätte ich schonmal kein eigenes Porto gezahlt.

Die Rute War in den letzten Jahre bestimmt 350 Angeltage am wasser. Habe ab 10 Gramm bis hin zu 40 Gramm ohne ärger werfen können. Bissüberttagung ist gut! Blank ist schnell und stark genug zum landen großer Zander. Konnte mit ihr mehrere ü90 fangen und entspannt ausdrillen.
Sicher gibt es deutlich bessere Ruten aber die Ruten sind gut und dieses Niedermachen der Serie finde ich unnötig.

Zum Klarlack der sich löst das stimmt wohl leider. Ich habe mir im laden dann 5 Ruten angeguckt bis ich eine ohne Bläschen hatte und nach fast 3 Jahren fehlt bei meiner kein bisschen Klarlack man sollte sich halt vorher genau ansehen was man kauft.
Beim Auto geht doch auch jeder ums Auto und guckt sich den Lack an oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wenn ich wie du sagst nur 20% Chance habe eine einigermaßen gute Rute zu bekommen, dann ist das für mich Scheiße!! Und selbst diese vorher ausgesuchte Rute ging am Rollenhalter kaputt?? Also was ist da dann bitte gut dran?

Bin ja froh, wenn du damit zufrieden bist...aber richtig pralle hört sich das nicht an....
 

Oben