Hallo zusammen,
bin eben auf diesen Thread gestoßen und da ich "leider" auch Besitzer dieser "Jeckyll & Hyde Rute" bin kam ich nicht drumherum mich im Forum anzumelden und auch meinen Senf dazu zu geben.
Ich habe die Zanderpeitsche 1,65 m 14-35 gr vor etwa 1,5 Jahren erstanden. Dies auch, wie offenbar schon andere, gegen meine schlechten Erfahrungen mit Ruten von Balzer.
Erst mal das Positive. Der Blank, die Länge des Handteils und die Balance (3000er Penn Battle) ist für mich (subjektiv!) klasse. Perfekt fürs Gufieren am Strom, auch außerhalb des angegebenen Wurfgewichtsbereich zu fischen und ein tolles Rückgrat. Leider gefällt mir das Ding.... denn die restlichen Bauteile der Rute und die Verarbeitung lassen vorsichtig gesagt zu wünschen übrig. Also bestätigen sich da meine Erfahrungen mit Balzer leider wieder und es ist definitiv die letzte....:lol:
Nunmal kurz mein Leidensweg mit dieser Rute, welcher sich mit den diversen hier im Thread bereits aufgeführten Mängeln deckt:
1. Direkt nach dem Kauf ans Wasser....15gr Carolina Rig dran, nach dem 5.Wurf fliegt mir die Spitze hinterher. Bruch direkt über dem Zapfen. Händler zeigt Kulanz und tauscht...
2. Etwa drei Monaten später. Ringeinlage gebrochen. Eventuell mein Fehler, vlt. irgendwo angeschlagen. Ab zum Händler....der baut, wieder auf Kulanz, eine Neue rein!
3. Und jetzt das Schlimmste: der Rollenhalter. Nach einem halben Jahr löste sich das Oberteil des Rollenhalters, schob sich hoch und war dann schließlich frei drehbar. Habe seitdem mehrfach versucht zu "flicken". Erst vernünftig mit UHU Endfest und später dann teils im Affekt am Wasser mit Sekundenkleber. Leider ohne dauerhaften Erfolg.
Des weiteren kann ich auch bestätigen das mit der Zeit der Klarlack vom Blank abplatzt.
Eventuell habe ich das berühmte Montagsmodell abgegriffen. Dann sind aber laut den diversen Mängelberichten hier einige Montagsmodelle im Umlauf :-x.
Werde es wohl mal mit einer Reklamation direkt bei Balzer versuchen bevor die Garantie abläuft. Mal schauen was die zu den mit Sekundenkleber zugekleisterten Rollenhalter sagen
....
Besten Gruß
Simon
@Paul55oo: Danke für die Zusammenfassung!!