Sooo, gestern habe ich es tatsächlich geschafft die EGinn MH zu testen. Da die gelieferte Caldia LT meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde, kam eine meiner Sustains mit einer 8x Siglon zum Einsatz. Trotz des recht kurzen Griffs ist die Rute mit der 2500er Sustain perfekt ausbalanciert. (Eher hecklastig als kopflastig!) Da wir am deutschen Rhein aktuell recht flach fischen müssen, wurde zwangsweise meist mit 7-10 Köpfen und 3,5-4" Ködern gefischt. Durch den krassen Ost-Seitenwind gab es auf Distanz keine Rückmeldung vom Sandboden. Im Nahbereich sah das aber anders aus. Die Bisse selbst kleinerer Zander konnte man trotz großen Schnurbogen noch über den Blank erkennen. Richtig gut waren die Bisse im Nahbereich inkl. Barschmurmel. Der Blank ist recht straff und schnell, aber unter Last fast mehr als nur "semiparabolisch". Momentan denke ich die Rute ist ein schickes Spaßteil für Großbarsche und mittlere Zander im Stillwasser, Kanäle oder Hafeneinfahrten. Das angegebene WG ist auf keinen Fall sinnvoll fischbar. Bei 20g und 4" ist (für mich) die sinnvolle Obergrenze erreicht. Mein Kumpel neben mir konnte durch die durchgehende Aktion die Größe der Fische so gut wie nie einschätzen.
Die Bremse der Rolle wird man so gut wie nie benötigen, da die Rute nahezu jede Flucht perfekt puffert. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da als Referenz schwierige Bedingungen (Wasserstand und starker Seitenwind), lediglich 2,5 Std. am Wasser und 12-13 Fische zu buchen stehen.
Die Fische kamen alle auf den neuen reins S-Cape, der lediglich noch von diesem Ali Köder getoppt wurde. (Link im Ali Thread)
Als Vergleich haben 6 reins Köder 10 Euro gekostet und 6 Alis 1,50 Euro.
Das Highlight war dieser Barsch. Sorry für das Bild, aber Spots am deutschen Rhein sind SEHR fragil...