Bin zurück von der Elbe und muss sagen, dass ich recht postiv vom Beißverhalten meiner Lieblingsfische überrascht war. Als ich gestern abend im Raum Magdeburg am Wasser ankam, war es bereits dunkel und ich traf Angelkollege Andre, der bereits einen schönen Hecht von 78 cm gefangen hatte.
Ich fischte dann mit ihm zusammen noch ein bisschen weiter an der Stelle und konnte bereits beim zweiten Wurf einen 50er Zander an einen flachlaufenden Megabass-Wobbler locken.
Wir sind danach noch gemeinsam an einem anderen Angelplatz gewesen, wo aber leider nix ging. Nachdem Andre dann den Heimweg angetreten hatte, vollzog ich einen weiteren Stellenwechsel. Das brachte eine ganze Reihe Bisse auf Gummiköder, von denen ich aber nur wenige verwerten konnte. Erstaunlicherweise gab es dort trotz Nachtzeit eine ganze Reihe Barschbisse und 2 ca. 30er Exemplare konnte ich auch per Kopyto an Land befördern. Desweiteren blieb noch ein 40er Zanderchen hängen.
Danach legte ich mich erstmal einige Stunden aufs Ohr und begann nach dem Hellwerden wieder die Spinnrute zu schwingen. Doch zunächst gabs nicht mal einen Biss, wahrscheinlich weil die ehemals gute Stelle, an der ich nun war, zu überfischt ist.
Also versuchte ich es noch bis zum Mittag an anderen Stellen und bekam zahlreiche Bisse vorallem auf Salt Shaker und Kopyto. 5 weitere Zander konnte ich noch aus dem sehr niedrigen und recht klaren Wasser ziehen. Davon waren 4 leider nur 40 bis 50 cm lang, aber zum Schluss schnappte dann doch noch ein schöner 75er zu und der Elbausflug war perfekt.
Es hätten durchaus ein paar mehr besser Z-Fische dabei sein dürfen, aber ich denke, mit insgesamt 7 Zander war das Fangergebnis für die mittlere Elbe wirklich in Ordnung. Angesichts der Fehlbisse wäre sogar noch mehr drin gewesen. Hab übrigens mit Fluocarbon-Vorfach geangelt und gekonnt an den Hechten vorbeigefischt, denn es gab keinen Biss von einem solchen. War aber auch nicht so scharf drauf.... :lol:
Erfreulicherweise verlor ich auch gerade mal einen Köder wegen einem Hänger.
Bin schon sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. 8)