Ich hab gestern vormittag Angelfreund Micha mal zu einem kleinen Bootsguiding eingeladen und auch wenn das Fangergebnis nicht überragend war, hat es doch ganz gut geklappt.
Zunächst fing ich einen Vorführzander und wenig später, hing auch bei Micha nach mehreren Fehlbissen einer. Der Haken saß nur knapp, doch die Landung gelang dennoch. Ein stammer Bursche von 78 cm!!! Dickes Petri nochmal!
In der Folge hagelte es zwar Fehlbisse und zwei gute Zander steigen auch noch aus, aber 6 Stück konnten wir immerhin trotzdem ins Boot befördern.
Heute war ich mit Rainer auf dem Wasser, der ein Jigangel-Guiding bei mir gebucht hatte.
Nachdem ich gestern bereits ausgiebig getestet hatte, welche Köder momentan am fängigsten sind, lief heute alles wie geschmiert.
Rainer hatte trotz 36jähriger Angelerfahrung bis dato noch nie einen Zander auf Gummifisch gefangen.
Die Aufgabe, dies zu ändern, war aber leichter als gedacht, denn mit dem durch mich ausgehändigten Leihgerät, setzte mein Gast, die richtige Führungstechnik sehr schnell in die Tat um.
Nun fehlten nur noch Bisse, doch auf die mussten wir nicht lange warten. Nachdem ich den obligatorischen "Vorführzander" gefangen hatte, war auch Rainer schon bald an der Reihe und fing den ersten Gummizander seines Lebens.
Nach Korrektur kleinerer Fehler machte er zum Schluss schon nahezu alles richtig und reagiert selbst bei kleinsten Zupfer sofort mit einem kräftigen Anhieb.
So gelang es ihm 6 Zander zu fangen und da ich währenddessen auch nicht untätig blieb, konnten wir zusammen mehr als 10 Stachelritter ins Boot befördern. Riesen waren zwar nicht dabei, aber durchaus ein paar gut maßige. Rainer war sehr zufrieden, denn einen solchen Erfolg hatte er nicht erwartet und ich ebenso, weil es so gut lief.