YPC - welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
660
Also diese ganze Preisdisskusion ist doch jetzt eigentlich fürn A……
Fakt ist doch mal das für den einen 24€ viel Geld sind und für den anderen eben nicht.
Ich war in Japan im Angelladen und habe Köder gesehen wo ich dachte leck mich fett . Aber die Menschen die es sich leisten können kaufen und freuen sich daran.
Klar ist das ein Wobbler für 10€ auch fängt und wie in jedem Hobby gibts immer Dinge die man nicht braucht aber haben will.
Ich denke das hier bei der ganzen Diskussion vergessen wird welche Kosten hier zusammen kommen. Es müssen Formen gefertigt werden für Spritzguss Maschinen. Dabei gehts alleine in tausende Euros. Es muss Personal bezahlt werden etc. Und auch wenn einige glauben in China wird alles für paar Cent gefertigt muss ich euch enttäuschen!
Gefertigt wird dort wie du es haben willst ! Wenn du kein Wert auf hohes Finnisch und gute Qualität legst dann wird es günstig, ansonsten zahlst du je nach losgröße auch keine Centbeträge mehr!
Ich muss nur sagen das Nays und Dustin das ganze Drumherum sehr gut macht und somit freue ich mir für Dustin wenn er Erfolge damit erzielt!
Sein Kanal hat für die Qualität der Videos viel zu wenig Abonnenten aber trotzdem kommen immer wieder gute Videos .
Ich mag ihn und ich Ärger mich bestimmt auch wenn ich mal einen MDM verlieren sollte , aber das mache ich auch bei anderen ! Ich wünsche euch allen dicke Fische

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das zu so einer persönlichen Neiddebatte wird. Weder war ich respektlos, noch habe ich jemanden etwas nicht gegönnt.
Es geht auch nicht um "leisten können" oder nicht aber Preis-Leistung bedeutet für jeden etwas anders. Ich habe es schon mal am Anfang der Diskussion geschrieben und sage es wieder - ich mag Nays und seine Protagonisten, aber in einem Tackleforum (unter anderem) muss es erlaubt sein, über Preise zu diskutieren.

Ich finds natürlich total daneben über andere konkrete Zahlen zu reden, außer den 23.99, aber das habe ich persönlich auch nie getan.

Ich verabschiede mich mal aus der Diskussion und entschuldige mich, falls ich jemanden auf den Schlips getreten bin.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.551
Laut Pisa macht das dann 16.000 € Gewinn mit nur einem Wobbler Produkt am Einführungstag
Ich verabschiede mich als stiller Mitleser ebenfalls, da ich noch heute damit beginne, eine eigene Wobblerrange zu entwickeln und zu importieren.
16.000 Euro Gewinn an einem Tag, da wäre man ja doof, wenn man da nicht einsteigen würde !

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.685
Die Rechnung war - Annahme 80 Händler in DE - je 20 Wobbler pro Händler am Einführungstag - 10 € Gewinn je Wobbler

Laut Pisa macht das dann 16.000 € Gewinn mit nur einem Wobbler Produkt am Einführungstag.

Mit dem aktuellen Nays Produktportfolio lässt sich schon ein Top Mann wie Olli und auch das kleine Team pro Monat gut von bezahlen - deshalb sind YouTube als Medium, die Erhöhung der Reichweite, gutes Marketing zum Ausbau der Marke und parallel immer neue Produktankündigungen für Nays auch so wichtig um das Rad mit hoher Geschwindigkeit weiter drehen zu können

PS: Allerdings muss dazu weiterhin der internationale Wettbewerb weiter freundlich zusehen (schlafen) und die Kunden müssen weiterhin bereit sein die Top Preise (ich schätze mal - 15 € wäre ein fairer Wobbler Verkaufspreis) zu bezahlen
Hast Du auch schon den Gewinn für die Folgetage berechnet?

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Hast Du auch schon den Gewinn für die Folgetage berechnet?
Es gibt bekannte Angel Shops da kann man schon jetzt als Kunde recht genau sehen welche Farben und welche Nays Wobbler vom Ausgangslagerbestand (Beispiel 100 je Variante ?) verkauft wurden oder noch verfügbar sind. Jeweils 18 Varianten bei dem 80er und 110er

Gespannt darf man sein nach wie vielen Tagen in nur diesem bekannten Shop dann Sold Out (mehrere 1000 Stück sind ja nicht gerade wenig) gemeldet wird. Meine Einschätzung ist zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt das im ersten Monat der Gewinn vor Steuern bei weit mehr als X00.000 € liegt. Wobei X alleine in DE weit größer als 1 sein wird. Aber den Erfolg alleine von diesem Köder (vermutlich das wichtigste Nays Produkt beim Profit) wird man in dem öffentlichen Jahresabschluss im Bundesanzeiger später ein wenig ablesen können

Von dem Sale Vorgehen können sich andere Wettbewerber jedenfalls eine große Scheibe abschneiden. Daher wird es sehr spannend aus Marketing Sicht sein wie die Fan Gemeinde das Laufverhalten und die Fang Effizienz der Köder nach ein paar Wochen einschätzen und wie First-TV und Nays Händler das ganze mit YouTube Videos weiter pushen.

Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Es gibt bekannte Angel Shops da kann man schon jetzt als Kunde recht genau sehen welche Farben und welche Nays Wobbler vom Ausgangslagerbestand (Beispiel 100 je Variante ?) verkauft wurden oder noch verfügbar sind. Jeweils 18 Varianten bei dem 80er und 110er

Gespannt darf man sein nach wie vielen Tagen in nur diesem bekannten Shop dann Sold Out (mehrere 1000 Stück sind ja nicht gerade wenig) gemeldet wird. Meine Einschätzung ist zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt das im ersten Monat der Gewinn vor Steuern bei weit mehr als X00.000 € liegt. Wobei X alleine in DE weit größer als 1 sein wird. Aber den Erfolg alleine von diesem Köder (vermutlich das wichtigste Nays Produkt beim Profit) wird man in dem öffentlichen Jahresabschluss im Bundesanzeiger später ein wenig ablesen können

Von dem Sale Vorgehen können sich andere Wettbewerber jedenfalls eine große Scheibe abschneiden. Daher wird es sehr spannend aus Marketing Sicht sein wie die Fan Gemeinde das Laufverhalten und die Fang Effizienz der Köder nach ein paar Wochen einschätzen und wie First-TV und Nays Händler das ganze mit YouTube Videos weiter pushen.
Es ist schon atemberaubend was für ein Gespin(n)st an Spekulationen Du hier aufbaust und auch noch mit Fadenscheinigen Fakten zu belegen versuchst. Jeder Geschäftsmann muss Gewinn machen das ist doch hoffentlich auch Dir klar. Hobbyforen geben überkritischen, zänkischen Menschen, wie Du einer zu sein scheinst, immer wieder die Möglichkeit wilde Spekulationen über Produkte und deren Kosten anzustellen, ohne das auch nur im Entferntesten belegen zu können. Als Vergleich wird der Chinawobbler XY herangezogen. Mit 30+ Beiträgen in diesem FRED fällt es mir schon schwer Dir hier nicht Neid und unlautere, im Übrigen auch Geschäftsschädigende, Absichten zu unterstellen.

Was ich sehe, ist ein netter Angler, der mit seinem Team daherkommt und Köder für Dich, mich und alle die gerne Spinnfischen baut. Alles ausser der Produktion passiert hier in Deutschland. Wie wir im Forum lesen können, kommt das Marketing und die Videos sehr gut an.

Ich für meinen Teil freue mich, wenn Nays Gewinn erzielt und weiter Produkte auf den Markt bringt. Ob man dann die Produkte kauft, ist immer jedem selbst überlassen. Ich finde es auch absolut OK einen zu hoch erscheinenden Preis im Forum anzusprechen. Kritik ist sicher auch von Nays erwünscht.

Abschliessend würden mich sehr die Beweggründe für dieses Verhalten interessieren. Wie kommt man darauf einen FRED zu eröffnen um eine Marke ins schlechte Licht zu rücken.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Manche Leute machen mich sprachlos.
Wisst ihr überhaupt was für kosten auf einen selbständigen zukommen. Selbst wenn Dustin 10 Euro Gewinn macht mit dem Twitchbait und 10000 verkauft, reicht es nicht mal das er den Lageristen bezahlt, miete und Versandkosten im Jahr.
Da hat er noch nichts verdient.
Leute denkt mal ein bisschen nach bevor soviel verbaler Dünnschiss rauskommt.
Naja wenn er 10€ Gewinn macht, heißt es ja, dass er Kosten wie Löhne, Lagermiete und sonstige Ausgaben schon gedeckt hat, sonst spricht man ja nicht vom Gewinn. Wenn die ganze Zeit hier über VK Preisgestaltung geschrieben wird, dann bitte auch nur von Leuten die sich mit der Materie auskennen.
Kann es nicht einfach ein Ende nehmen. Auch Vergleiche zu Eigenimportpreise für Oneten im Vergleich zu anderer Ware aus deutschen Onlineshops. Was soll das? Was wollt Ihr eigentlich hiermit bezwecken?
Ich versteh es nicht.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Wow. Wie nennt man das hier eigentlich? Realsatire?
Selbst ich habe mich an dem absoluten Blödsinnsthread hier ja nicht beteiligt sondern nur kopfschüttelnd mitgelesen (gutes Headbangtraining bei der Postgeschwindigkeit hier) aber soviel Zeit muss dann ja wohl doch sein:
Im Sinne deiner Markenidentität sollte man hier schon, finde ich, von RLSTR schreiben, Kevin ;).

Ansonsten bin ich hier aber auch tatsächlich wieder raus. Mir sind normal große Wobbler von nem Verkaufspreis Ü15 € schlicht und ergreifend einfach zu teuer.
Egal welche Marke. Da stimmt bei mir und meinen Gewässern auch Fang- zu Abrissquote einfach nicht. Trotzdem hab ich n paar teurere Illex und auch Sonstige zuhause, An die kam ich halt günstig dran oder bekam sie geschenkt etc. Sonst findet man m.M.n. aber durchaus sehr gut laufende und fängige Produkte unter der 15er Grenze (Rapala, Daiwa, Salmo, Lurefans etc.), auch ohne Direktimporte oder Alikäufe, bei Rabattaktionen, Abverkäufen etc. sowieso.
Falls ich deshalb irgendwie (Superabverkauf, Gebraucht etc.) mal an so n Nays-Teil zu dem vorgenannten Preis kommen würde, könnt ich mir durchaus vorstellen, mir den oder die ein oder anderen mitzunehmen. Hab mir ja auch mal n paar MZRNNR und ne Packung Gummis zum testen gekauft.

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Abschliessend würden mich sehr die Beweggründe für dieses Verhalten interessieren.
Damit kein Missverständnis auf kommt - ich kann mir die Nays Produkte leisten und werde sie auch im Vergleich testen

Aber ich finde die immer höher steigenden Preise in der Angelbranche oft als Abzocke versus den wirklichen Kosten und dem Gegenwert. Neid oder Abneigung gegen Nays liegt mir fern. Aber der Nays Wobbler ist ein aktuelles und schönes Beispiel (wo auch alle direkt hinhören) an dem man erkennen kann wie man dem Angler trotz sehr hoher Preise (oder viel zu hohen) sehr leicht das Portemonnaie öffnen kann.

Und alle schreien noch wie toll das doch ist und kaufen wie verrückt ohne jemals das Teil selbst gesehen oder geschweige getestet zu haben. Und wenn jemand etwas negatives schreibt oder ein wenig Inside haben möchte wird er sofort nieder gemacht. Das Positive - man lernt man sehr viel über Reaktionen (der Fan Gemeinde, …), Marketing und Sales.

PS: und meistens ist dem Raubfisch sowohl die Brand und Hersteller, die Farbe oder der Preis scheissegal.
Er muss halt gerade am richtigen Ort stehen und Hunger oder Lust auf den Köder haben.
Und Nays hat halt genau dann die Video Kamera dabei und zeigt es auf YouTube :)

Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Auch Vergleiche zu Eigenimportpreise für Oneten im Vergleich zu anderer Ware aus deutschen Onlineshops. Was soll das? Was wollt Ihr eigentlich hiermit bezwecken?
Ich versteh es nicht.

Ok anders gefragt. Soll ja hier nicht immer um Nays gehen. Das Thema ist ja interessant.....

Oneten bei HuB 30 Euro + Versand, beim JLS 17 Euro (inkl. Steuer und Zoll) + Versand.
Was bewegt dich zum Kauf bei HuB? Bei Rollen und Ruten kann ich es vielleicht verstehen, wegen der Garantie. Bei Hardbaits nimmt man doch kaum mal die Garantie in Anspruch.

Edit: bzw ist dir die etwas schnellere Lieferung fast den doppelten Preis wert?

Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Meine Einschätzung ist zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt das im ersten Monat der Gewinn vor Steuern bei weit mehr als X00.000 € liegt. Wobei X alleine in DE weit größer als 1 sein wird.
Na und?
Verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Soll das nun Neid in uns hervorrufen? Wird es nicht. Verdiene mehr als ich ausgeben kann, mir ist es doch sch*** egal, wieviel Gewinn die Jungs da machen. Von mir aus können alle reich werden. Davon hängt doch meine Kaufentscheidung nicht ab. Oder meidest du etwa Amazon, weil Bezos sich die größte Yacht der Welt baut?
Ich weiß, frei nach Brecht "wär ich nicht arm, wärst du nicht reich", aber das war ja nicht dein Thema und dürfte hier auch schlicht überzogen sein.
Diskussionen über Verkaufspreise oder Preis/Leistung in einem Forum voller Endverbraucher machen mE Sinn, aber das hier ist langsam echt nicht mehr nachvollziehbar.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.562
Ok anders gefragt. Soll ja hier nicht immer um Nays gehen. Das Thema ist ja interessant.....

Oneten bei HuB 30 Euro + Versand, beim JLS 17 Euro (inkl. Steuer und Zoll) + Versand.
Was bewegt dich zum Kauf bei HuB? Bei Rollen und Ruten kann ich es vielleicht verstehen, wegen der Garantie. Bei Hardbaits nimmt man doch kaum mal die Garantie in Anspruch.

Edit: bzw ist dir die etwas schnellere Lieferung fast den doppelten Preis wert?

Ich importiere die ja zum Teil selber wegen den Preisen, das ist nicht strittig, jedoch der Vergleich zu importierten Onetens zu den Nays Baits. Das habe ich angekreidet.
Aber sich über Preispolitiken zu unterhalten ist echt schwer. Du bist selbstständig hast du gesagt oder? Ich weiß nicht welche Branche, aber egal.
Aus meiner Sicht ist es schwer dies zu beurteilen weil:
Wo kauft HuB ein? Direkt bei Megabass? Oder gibt es vllt. ein Vertrieb über Deutschland wo die Preise schon teurer sind?
Welche Mengen kauft HuB, dies ist oft entscheident für Rabatte die der Einkäufer erhält und somit auch den VK regelt.
Wie Groß ist das Unternehmen JapanLureShop, wieviele Mitarbeiter, Lohnkosten? Was ist mit Lagerkosten?
Dann ist es ein Unternehmen, was direkt in Japan sitzt wo auch Megabass herkommt, welches auch eher JLS zugute kommt als HuB, denn da sind neben den vermutlich geringerem EK auch keine Einfuhrabgaben, Zölle nötig und die Versandkosten geringer.
In Deutschland zahlst du auf die meisten Artikel 19% MwSt.

Du musst mal eine gesamte Kalkulation nur eines Artikels begutachten. Das spielen so viele Faktoren mit ein und wir kennen nicht eine einzige davon in Zahlen.
Du kennst keinen EK, keinen einzigen prozentualen Faktor den du einberechnest um die Fixkosten mit einzurechnen, du kennst keine Bestellmengen!
Wir kennen NICHTS und diskutieren über Preise. Fühlt sich das für Euch nicht so Falsch an, wie es sich für mich anfühlt?

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.931
Kann man den Fred nicht einfach dicht machen?
Dreht sich eh nur im Kreis. Partei A sagt, "Die verdammten Kapitalisten", Partei B sagt "Ich weiß eh nicht wohin mit dem Weihnachtsgeld, also her damit"

Bevor sich jemand aufregt, die Zitate sind mit einem Augenzwinkern zu sehen

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Damit kein Missverständnis auf kommt - ich kann mir die Nays Produkte leisten und werde sie auch im Vergleich testen

Aber ich finde die immer höher steigenden Preise in der Angelbranche oft als Abzocke versus den wirklichen Kosten und dem Gegenwert. Neid oder Abneigung gegen Nays liegt mir fern. Aber der Nays Wobbler ist ein aktuelles und schönes Beispiel (wo auch alle direkt hinhören) an dem man erkennen kann wie man dem Angler trotz sehr hoher Preise (oder viel zu hohen) sehr leicht das Portemonnaie öffnen kann.

Und alle schreien noch wie toll das doch ist und kaufen wie verrückt ohne jemals das Teil selbst gesehen oder geschweige getestet zu haben. Und wenn jemand etwas negatives schreibt oder ein wenig Inside haben möchte wird er sofort nieder gemacht. Das Positive - man lernt man sehr viel über Reaktionen (der Fan Gemeinde, …), Marketing und Sales.

PS: und meistens ist dem Raubfisch sowohl die Brand und Hersteller, die Farbe oder der Preis scheissegal.
Er muss halt gerade am richtigen Ort stehen und Hunger oder Lust auf den Köder haben.
Und Nays hat halt genau dann die Video Kamera dabei und zeigt es auf YouTube :)

So funktioniert es aber nun mal nicht. Hat auch nichts mit der "Angelbranche" zu tun, denn solche Premium-Marken gibt es in jeder Branche. Du selber entscheidest doch, was du dir kaufst und was nicht. Und es ist dein persönliches Pech, wenn du dir ein Produkt aufgrund einer Forenbewertung kaufst, von Leuten die das Teil nicht mal gesehen haben. Dann hast du dich im Vorfeld - VOR DEM KAUF - leider nicht ausreichend informiert.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.371
Es ist schon atemberaubend was für ein Gespin(n)st an Spekulationen Du hier aufbaust und auch noch mit Fadenscheinigen Fakten zu belegen versuchst. Jeder Geschäftsmann muss Gewinn machen das ist doch hoffentlich auch Dir klar. Hobbyforen.....

Ich glaube, genau da sollte der ein oder Andere mal drüber nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben