• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.284
Punkte Reaktionen
34.474
Ort
Tief im Westen...
@SkipperTone
Ihr macht das ja nicht erst seit gestern und ich attestiere euch, dass ihr in der Lage seid vorab zu erkennen, welche Aktionen was für Reaktionen hervorrufen.
Daher stelle ich mir die Frage, warum z.B. genau diese Szene von Patrick mit der weggeworfenen Rute den Weg in die fertige Folge finden musste. Du/ihr wusstet ganz genau was daraus resultiert und daher gebe ich euch eine gewisse Teilschuld. Daher bitte nicht immer nur mit den Finger auf die anderen zeigen, sondern eventuell im Vorfeld überlegen was es für Folgen haben kann. Und ja, ein tiefenentspannter Patrick der sich seinem „Schicksal“ fügt, wird sicher weitaus weniger Klicks bzw. Gesprächsstoff generieren.

P.S. Mir persönlich haben die letzten Folgen recht gut gefallen und ich empfand das Verhalten der Angler auch nicht sonderlich verwerflich.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.431
Punkte Reaktionen
12.577
P.S. Mir persönlich haben die letzten Folgen recht gut gefallen und ich empfand das Verhalten der Angler auch nicht sonderlich verwerflich.
same here.

Und von mir aus kann jeder seine Rute so oft und heftig wegfeuern, wie es ihm beliebt - vorausgesetzt, er ballert sie nicht gezielt auf ein Nest mit vom Aussterben bedrohten Kleinohrerdlochfledermäusen. :cool:

Und wenn dies Handlung zu Diskussionen führt - wayne ?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.578
Ort
Emsland
Wer also nicht will, dass man öffentlich über ihn spricht, sollte sich auch nicht nicht in eben dieser zur Schau stellen. Ob die Meinungen über die Person gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt, aber es sind eben nur Meinungen. Und wer sein Selbstbild von der Meinung anderer abhängig macht, dem kann ich nur raten, unbedingt am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten.
(Ich nehme deinen Beitrag nur als Aufhänger, daher bitte auf dich münzen)
Wie hier schon ein paar Mal erwähnt, kann auch ich ebenfalls mit diesem lausigen Satz "Wer in der Öffentlichkeit..." wenig Anfangen. Da ist zwar was wahres dran, dass rechtfertigt aber noch lange die Respektlosigkeit (ich weiß, hast du erwähnt. Ich nehme deinen Beitrag nur als Aufmacher) mancher Leute, dessen Ausmaße wirklich große Schäden anrichten können. Johannes hat es schon ganz gut dargestellt, so etwas kann einen über Tage belasten und den Schlaf rauben. Man kann sonst noch so Selbstbewusst sein, aber ab einem gewissen Punkt trifft es auch den härtesten Hund. Und in diesem Falle haben wir es eben nicht mit Medien-Profis zu tun, sonder mit Menschen wie du und ich, weshalb die Aussage "Wer in der Öffentlich..." einfach nicht mehr in der Form passt.

Sowohl in diesem Forum aber vor allem auch in den YouTube Kommentaren und den Sozialen Medien sind viel zu viele Kommentare, die jemand so in der Form niemals jemanden ins Gesicht sagen würde, die jedoch Leute wirklich verletzen. Es geht dabei nicht um mehr oder weniger konstruktive Kritik wegen des Handling dem Fisch gegenüber oder der Regeln, sondern um alles andere unnötige und taktlose. Bei sehr vielen Kommentaren frage ich mich, was es bringt einen solchen Kommentar von sich zu geben? Warum macht man das?

Es hat schon seinen Grund, warum ich mich in den Foren und sozialen Medien immer wieder unbeliebt mache, da ich Leute mit solchen Kommentaren auf den Schlips trete und diese kritisiere. Und ich werde vermutlich auch nie müde es so weiter zu machen.

Das ist leider ein Thema, welches mich sehr bewegt, weshalb auch ich meinen unnötigen Senf dazu geben muss, obwohl ich unlängst ruhiger geworden bin. Die Verhaltensweisen der Leute untereinander sind in den letzten 2 Jahren so schlimm geworden, dass wir uns selbst die Stimmung gegenseitig versauen.
Ich hatte im letzten Jahr einen schweren Herzinfarkt und hätte dies eigentlich nicht überleben dürfen. (Nein, ich brauche kein Mitleid) Seitdem mache ich ein sehr schwere Leben durch, weshalb meine Depression in diesem Jahr wieder schwer ausgebrochen sind und mir so einiges kaputt gemacht haben. Ich habe mich von Anfang an dazu entschieden, offen darüber zu sprechen. Das habe ich schon immer so getan. In den sozialen Medien und auch in den Videos, denn ich möchte einerseits aufklären(Eyecident Gespräch) aber andererseits auch den Leuten klar machen, die mir im Leben begegnen, warum ich vielleicht das ein oder andere Mal komisch bin und mich so verhalte, wie ich es tue.

Das gefällt nicht jeder Person und mir wurde häufig vorgeworfen, dass ich meine Krankheiten nur dazu nutze, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Solche Sprüche tun weh, vor allem wenn man diese über Ecken erzählt bekommt anstatt ins Gesicht. Aber damit muss ich leben, wie oben schon oft gesagt: Wenn ich damit an die Öffentlichkeit gehe... :emoji_shrug:
Aber muss ich auch mit so Kommentaren leben, wonach man sich schon darüber lustig macht, dass ich bei einem weiteren Infarkt sterben werde, weil ich mich über etwas aufrege? Oder man mir das sogar wünscht? Denn solche Sprüche haben auch mich in Situationen gebracht, die ein Johannes oben ganz gut geschildert hat. Ich mag zwar ein emotionaler Mensch sein, dennoch habe ich mich schon immer für stark und selbstbewusst gehalten. Aber da war es dann auch mit meiner Stärke & Selbstbewusstsein vorbei und so etwas geht dann nicht mehr an einem spurlos Vorbei.

Und was die Antwort darauf als ich mich darüber beschwert habe, dass solche Sprüche Taktlos sind?
"Wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst...."
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.277
Punkte Reaktionen
2.683
Ort
63674
Hey Leute, ich melde mich mal wieder zu ein paar diskutierten Themen:

1) Unsere Passivität im Partnerthread

Es stimmt, wir nutzen das viel zu wenig. Seitdem wir einen Personalwechsel im Marketing hatten, ist das BA-Forum als Kanal etwas verlorengegangen. Kann und will ich meinem Marketingchef an Hand der Fülle an Themen nicht zum Vorwurf machen, werden wir aber trotzdem ändern. Sobald mehr Manpower dafür da ist, kommt da wieder mehr von uns.

2) Die Regeln

Es wurde geschrieben, man hätte die Angler lieber den Seen zulosen sollen. Zum einen ist das bei 4 Anglern an 3 Seen für mich erstmal nicht so klar, wie man das dann genau gemacht hätte. Zum anderen geht es uns ehrlicherweise nicht ausschließlich darum, den besten Angler zu ermitteln, wir sind ja keine Wissenschaftler. Wir wollen Show, Spannung und demzufolge knappe Ergebnisse. Das erreicht man meiner Meinung nach eher, indem man den Anglern ihre Standortwahl überlässt. Mit den Inselpunkten haben wir sie motiviert, alle Gewässer zu beangeln und den Bass-See müssen eh alle machen, ansonsten wollten wir, dass niemand nach einem beschissenen Tag 1 raus ist, weil er zB am Zandersee keinen Zander bekommen hat. Gerade wenn es nur 4 Teilnehmer sind, wäre die Gefahr groß gewesen, dass es an Tag 3 nicht mehr um viel geht, weil 3 Angler an den Vortagen nicht die richtigen Arten und Größen gefangen haben und per Regel dann nicht mehr an die Gewässer können, wo sie das nochmal verbessern können. Das selbe Prinzip steckt hinter den Fangmeldungen an Tag 1. Auch wenn ich verstehen kann, dass Luis' Vorteil mit dem Spot so gewissermaßen zerstört wurde. Es bot den Anglern eine Orientierung, was überhaupt möglich ist und führt am Ende zu besseren Ergebnissen bei allen und damit auch zu mehr Spannung. Luis hätte den Spot rechtzeitig verlassen können, vielleicht müssen. Wäre interessant gewesen zu sehen, wo Toon und Patrick dann gefischt hätten. Wobei Landry auf der anderen Seite an Toons/Luis' erstem Spot später ja auch 2 gute Zander bekommen hatte.

3) Die Urteile der Zuschauer über die Finalteilnehmer

Es ist wieder verblüffend, wie unterschiedlich ein und das selbe Handeln verschiedenen Personen ausgelegt wird, nicht nur hier, auch auf YouTube, Instagram, etc.

Toon und Patrick haben beide Luis Fänge gesehen, beide ihren Spot verlassen und beide dann so nah wie möglich bei ihm geangelt. Toon war clever, Patrick unsportlich. Klar, Patrick hatte Abrisse, hat sich vor laufender Kamera geärgert und Toon hat gegrinst. Er hat sich ja auch dumm und dämlich gefangen.

Ich persönlichen mag alle vier Finalteilnehmer sehr gern, so unterschiedlich sie auch sind. Luis ist seit Jahren ein guter Freund von mir, Landry war unser wichtigster Influencer zu unserem Marktstart im französischsprachigen Raum, ich habe einen super Draht zu ihm. Patrick ist seit Frühling festangestellter Produkttexter bei hechtundbarsch.de, ich schätze ihn als Kollegen sehr und Toon muss man einfach lieben. So ein guter Junge. Ich habe die Zeit mit den Jungs auf der Insel genossen. Alle waren ehrgeizig, alle waren fair und cool zueinander. Leider wird jeder Satz auf die Goldwaage gelegt.

Patrick zeigt sein wahres Gesicht? Patrick zeigt Emotionen. Er will gewinnen, es ärgert ihn, dass die anderen 10 Meter entfernt einen dicken Zander nach dem anderen fangen. Ich als einer der schlechtesten Verlierer in der Geschichte von Sport und Spiel fühle das zu 100% mit. Er ärgert sich im Nachhinein darüber, sich nicht freundlicher und gelassener präsentiert zu haben. Verstehe ich. Wären die Kommentare nicht so vernichtend, würde er sich darüber weniger schlecht fühlen müssen. Ich finde es schade, dass sich jemand schlecht fühlen muss, weil er authentisch gewesen ist. Patrick ist so ein unglaublicher Vollblutangler. Der Typ ist JEDEN Abend nach dem Essen im Hafen Grouper angeln gegangen. Ich hätte ihn fast ins Hafenbecken geschubst, als er mich gefragt hat ob ich noch mitkomme. Tagsüber 12 Stunden bei Wind und Wetter unterwegs und er will nachts Grouper angeln. Er ist kein aalglatter 0815 Typ, aber ein echter, gutherziger Kerl.

Luis sagt "da steht ein kleiner, frecher Belgier an meinem Spot" und die Leute bezeichnen ihn als respektlos. Warum? Sie verstehen seinen Humor nicht. Natürlich glaubt Luis nicht, dass man nur mit Chili Cheese Fische fangen kann. Er macht Werbung für sein Business und das für mich macht er das auf eine humorvolle, teils vorlaute und provokante Art. Man muss ihn und seine Proukte nicht mögen, aber wie viele Leute Ironie und Humor komplett missverstehen, finde ich doch immer wieder überraschend. "Chili Cheese. Die Teilnehmer werden sich jetzt wieder beschweren, dass ich schummle, aber was soll ich machen?" Ich finde das witzig und persönlich viel cooler als toternst zu erklären, weshalb die genutzten Produkte so großartig sind.

4) Die Monetarisierung

Sie erfolgt bei uns tatsächlich nicht über Google (YouTube-Werbung), die haben wir fast komplett deaktiviert, da sie aus meiner Sicht total nervt und man damit nicht mal den drittklassigen Moderator bezahlen könnte, der

a) Luis' Spot mit seinem weißen T-Shirt verraten hat.
b) Patrick verraten hat, dass Luis mit Chili-Cheese angefüttert hat.
c) Alle Teilnehmer mit seinen dämlichen Fragen nervt.
d) Daniel den Spot von Dustin, ähh Patrick gegeben hat, Enrico und Daniel dann den von Luis und Eule den von Enrico. Moment. Eule fischt doch aber für Zeck. Egal. Betrug!
e) Ein Turnier organisiert, bei dem sich alle Teilnehmer und Zuschauer im Klaren darüber sein sollten, dass man Fische, also Lebewesen, in gewisser Weise zu Spielbällen bzw. Punkten degradiert, vergessliche Teilnehmer dann aber trotzdem von denselben Zuschauern für das Nichtanfeuchten einer Abhakmatte gesteinigt werden.
f) (Offtopic) Einen Adventskalender für 99.99 plus Versand verkauft, in dem sich keine 24 Japan-Wobbler befinden, die sich allesamt gleichermaßen gut für Hecht, Barsch, Zander, Rapfen, Meerforelle, Bachforelle und Black Bass in allen vier Jahreszeiten eignen.

Stattdessen finanzieren wir den YPC über unseren Online-Shop, den Verkauf von LMAB im Fachhandel, die teilnehmenden Marken, die Haupt- und Nebensponsoren, von Firmen gebuchte Werbeslots in den Werbepausen und neuerdings auch über das LURE DROP Abo. Nur so geht die Rechnung für uns auf und ist darüber hinaus sehr viel nutzerfreundlicher, weil keine nervige branchenfremde Werbung eingespielt wird, die man nicht skippen kann.

Bitte lest meinen Beitrag nicht anders, als er gemeint ist. Ich bin happy mit dem Feedback zum YPC, ich bin ganz weit davon entfernt, verbittert zu sein. Trotzdem gibt es bei jeder Folge etliche Kommentare, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Ironie und Humor ist für mich da dann häufig der beste Weg der Verarbeitung. Und, wie bereits erwähnt, meine ich damit nicht explizit das Forum hier, das meine ich teilweise. Ich meine genauso die Kommentare unter unseren Videos, unseren Facebook- und Instagrambeiträgen, unter den Reactionvideos und, und, und.

Habt eine schöne Adventszeit, habt viel Spaß mit den letzten drei Folgen und guckt gerne mal bei hechtundbarsch.de oder luredrop.de vorbei, bis wir uns im Januar dann über den unmöglichen Tierquäler Iaconelli unterhalten können.

Gute Nacht
Toni
Ich Feier Dich und Luis hart und generell H&B . Lasst Euch nix vermiesen und macht Bitte weiter so. Würde mir wünschen das H&B noch im türkischen und bulgarischen Raum vertreten wäre. Das Spinnfischen dort, nimmt immer mehr an Popularität zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
36
Ort
Dortmund
@SkipperTone
Also ich muss sagen , dass ich mir die YPC Formate sehr gerne ansehe und gerade die unterschiedlichen Charaktere machen doch einen solchen Wettbewerb erst aus. Daniel angelt in NL als wäre er gerade am Strand in Malibu , während Patrick vllt. etwas verbissener ist.
Situationen in denen das Fischhandling vllt. mal nicht zu 100% passt oder wo man sich über nen Abriss oder Verlust eines guten Fisches ärgert haben wir alle glaub ich schon mal erlebt.
Beleidigungen und Diffamierungen sind leider das letzte und haben weder in einem Forum, noch in der realen Welt etwas verloren (und damit meine ich keine konstruktive Kritik, diese sollte immer möglich und erwünscht sein).
H&B hat doch auch schon sehr viel davon aufgenommen und die Regeln dementsprechend angepasst.
Natürlich werden nach den Ausstrahlungen die Spots auch manchmal verbrannt. Wobei dann viele im Herbst nach der Ausstrahlung an nen Sommerspot rennen der zu dem Zeitpunkt gar nicht funktioniert. Aber Holland hat so viel Wasser , dann erangel ich mit halt mal neue Spots, was ich eh sehr interessant finde.

Also lasst euch nicht beirren, nehm kontruktive Kritik wahr und macht weiter so.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.235
Punkte Reaktionen
2.560
Alter
124
Mal was ganz anderes. Ich bin ja jetzt kein Zander Angler, aber die Zander die dort gefangen wurden schienen schon im Laichgeschäft gewesen zu sein, oder waren kurz davor fertig. Wie die Fische aussehen wie Färbung, Schlank, zerzauste Flossen, alle relativ Zentral auf einem Spot, die Durchschnitts Grösse spricht doch auch dafür. Das einzige was halt etwas komisch ist die Jahreszeit, September ist halt schon spät. Jedoch könnte das an den klimatischen Bedingungen dort liegen?

Luis hat es ja selber gesagt, bei uns würde jeder bei solche Fische von Laichzander sprechen.

Ich will da jetzt niemanden irgendwelche Vorwürfe machen, es nimmt mich einfach nur Wunder und es interessiert mich auch von der Biologischen Seite her.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
LDS
Ich war bisher im Juni, im August und im September/Oktober dort und kann Dir berichten, dass die von mir und meinen Freunden gefangenen Zander (es waren viele, daher ja auch meine Befürchtungen vor allem was jetzt kommt :-(), alle ebenso ungewohnt aussahen.

Nun ist es ja so, dass es wegen der geografischen Lage der Azoren keinen ausgesprochenen Winter dort gibt. Ich vermute, keiner der Seen hat in den letzten hundert Jahren Eis geführt. Möglicherweise weicht die Zeit des Laichgeschäftes dort von der uns hier bekannten ab. Fakt ist jedoch, dass es für eine effiziente Fortpflanzung nur Sinn macht, wenn alle Tiere einer Art weitestgehend gleichzeitig reif sind.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5.057
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Könnte ja sein das die Fische wie z.b. in Spanien zweimal laichen. Weiß jedoch nicht ob das auch auf Zander zutrifft. Zumal es ja auf den Azoren nicht so warm wie in Südspanien ist.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
7.811
Ort
Hessen
OH! :(
Verstehe ich das richtig , dass beim YPC während der Schonzeit gezielt auf Zander gefischt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
LDS
o.k. dann liegt es wohl ausschließlich an mir, dass ich die zusammenhangslose Veröffentlichung meiner PN nicht verstehe.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
7.188
Alter
39
Ort
Hamburg
o.k. dann liegt es wohl ausschließlich an mir, dass ich die zusammenhangslose Veröffentlichung meiner PN nicht verstehe.
1. Das ist keine PN, sondern eine Nachricht die du vor 2 Jahren im Azoren-Thread öffentlich geteilt hast. HIER
2. Ist das nicht zusammenhangslos, sondern ein reiner Service-Tweet, da es oben um die Laichzeit der Zander geht und dieses Foto die Schonzeit der Fische in der Region darstellt.

Ich hoffe, dass du jetzt ausreichend aufgeklärt bist.
 

Miguelefue

Nachläufer
Registriert
10. März 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
102
Alter
50
Leute beruhigt euch doch...was ich da so alles lese.....org. Das Angeln ist ein Hobby...und das soll es auch bleiben. Und ja ein paar können davon leben.....toll gemacht!.
Ich finds extrem Cool was H&B (Gesamtes Team) mit dem YPC macht. Auch alle Teilnehmer sind recht lässig.
Natürlich hat jeder seinen Favoriten...ich habe da auch 2-3 [u.a Marc, Patrik und Dustin) denen ich das weiterkommen mehr vergönne. wegen dem "Hasse" ich ja nicht die anderen......wenns besser sind oder mehr Glück haben....schön für Sie. Aber das ist ja im Sport usw auch so.
Ich bin auch echt froh, daß Patrick im Finale ist Und hoffe auch noch auf eine Aufholjagd. Finde er erklärt das eine oder ander einfach gut. UND wer hat sich noch nie über einen Hänger/Abriss geärgert....der werfe den ersten Stein.
Man muss den YPC nehmen wie er ist...es ist eine unterhamtsame Show....die ich irrsinnig gerne ansehe.....aber es ist halt Show. So soll es sein.
Bitte liebe Community seits nicht so verbittert...sondern lebt das Leben...geht's angeln...und feuert lieber euren Favoriten an.
Wünsche fürs Jahr 2023 keine wesentlichen Änderungen.
Das Finale.....einfach Geil...finde es echt gelungen das Format!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben