• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volker2016

Belly Burner
Punkte Reaktionen
95
Und wenn man keine Ahnung hat...vielleicht eher keine wilden Spekulationen vorantreiben? Wäre das eine Option?
Und auch hier gilt:
Hören-Sagen ist kein triftiger Grund, hier H&B und den Teilnehmern vorsätzliches unlautere Machenschaften ans Hemd zu flicken.

Man sollte vielleicht auch nicht unbedingt immer vom Schlimmsten ausgehen und in Betracht ziehen, dass es einem Organisator mehrerer (!) Turnierformate sehr daran gelegen ist, eben genau so etwas Nicht zu dulden oder gar zu fördern.
Wenn dieser Einwand bzw. die Einwände die es in Vorjahren schon gab nicht zutreffen, dann hätte der Organisator ja durchaus die Möglichkeit sich dazu zu äußern und klarzustellen. Dann könnte man das Thema schulen und den Mangel beheben. Offenbar gibt es aber nichts und somit wäre es wohl egal.

Wer so denkt, ist halt leider charakterlich schwach und braucht dann niemanden, der ihm ein schlechtes Vorbild ist. Der macht das ganze von selbst.
Es freut mich das du eine so charakterlich starke Person bist. Wir müssen aber auch an die denken, die als Person nicht so gefestigt sind. Die sollte man vor vermeidbaren Fehlern bewahren um nicht in unangenehme Situationen zu kommen.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.356
Er hat in einem Post unter der Folge erklärt woran die Abrisse gelegen haben.

Leute!!
Ich will euch kurz erklären warum ich an dem Spot 4 Fische abgerissen habe. Im Turnier selber konnte ich’s mir beim besten Willen nicht erklären, sonst hätte ich den Spot natürlich gewechselt.
Der extrem starke Wind und die daraus resultierenden Wellen haben meine Hauptschnur direkt auf die Muschelbank gedrückt und ich hatte keine Chance.
Ich hab noch nie bei solchen Bedingungen gefischt und wusste somit erst mal nicht was ich ändern muss. Da hätte ich auch mit einer 0,25 geflochtenen nichts ausgerichtet.
Extrem viel Pech einfach. Aber ich habe was gelernt und ihr hoffentlich auch.
Danke für die Unterstützung
Grüße,
Anton

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.884
Leute!!
Ich will euch kurz erklären warum ich an dem Spot 4 Fische abgerissen habe. Im Turnier selber konnte ich’s mir beim besten Willen nicht erklären, sonst hätte ich den Spot natürlich gewechselt.
Der extrem starke Wind und die daraus resultierenden Wellen haben meine Hauptschnur direkt auf die Muschelbank gedrückt und ich hatte keine Chance.
Ich hab noch nie bei solchen Bedingungen gefischt und wusste somit erst mal nicht was ich ändern muss. Da hätte ich auch mit einer 0,25 geflochtenen nichts ausgerichtet.
Extrem viel Pech einfach. Aber ich habe was gelernt und ihr hoffentlich auch.

Naja. Mit ansonsten zuverlässiger Schnur an einem sonst "hindernissfreien", mit hoher Wahrscheinlichkeit im Vorfeld gut gecheckten spot neu auftretende, auffällige Abrisse .... da braucht es insbesondere "für den Fortgeschrittenen" keine geniale Eingebung, um auf die Idee zu kommen, dass an diesem spot jetzt gerade "etwas anders läuft".... und ob oder wie man da weiterfischt.

Aber : Stellungnahme erfolgt, man lernt nie aus.

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
306
Mein Gott, man muss daraus jetzt kein Drama machen.
Der Herr ist noch recht jung. Es ist sein erster YPC, er ist gleich ins Finale gekommen und die extreme Nervosität und Anspannung merkt man ihm an bzw. hat er selber zugegeben.

An einem normalen Angeltag ohne Wettkampf wäre er da auch schneller drauf gekommen und / oder hätte den Spot gewechselt bzw. das angeln eingestellt.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.242
Veit Wilde überrascht mich, finde ihn echt abgeklärt trotz Erfolglosigkeit. Macht ihn fast schon sympathisch :p
Bei Veit sieht man sehr deutlich wie man sich mit seinem Lieblings Fisch selber im Weg stehen kann. Mein Eindruck aus den Ausschnitten.
Er kommt zwar sehr routiniert rüber, hilft ihm jedoch nicht weiter.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.090
Wahnsinn was der Kleine wieder abgerissen hat und am Ende durch die Topwaterpoints gewonnen hat.
Was ich aber nicht verstehe: Warum war denn Toni nicht bei der Siegereherung dabei und das letzte Wort gehört doch dem Gewinner, oder?

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.169
Wahnsinn was der Kleine wieder abgerissen hat und am Ende durch die Topwaterpoints gewonnen hat.
Was ich aber nicht verstehe: Warum war denn Toni nicht bei der Siegereherung dabei und das letzte Wort gehört doch dem Gewinner, oder?
Verstehe nicht was du meinst??

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.843
Schöne Finallfolge, aber klärt mich bitte auf:
Suggeriert das Bild von HuB nicht, dass Sami mit seinem Fischerhut auf jeden Fall nicht den Pokal in der Hand hat oder Veit der in der Folge gar keine Cap trägt? :D
1000043164.jpg

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
853
Gelungener Abschluss einer schönen Staffel. Herzlichen Dank an H&B und die Teilnehmer für die gebotene Unterhaltung.

Bitter für Mouhib...da haste den ultimativen Angeltag, gibst alles und darüber hinaus und trotzdem reicht es gegen die van Ham Maschine nicht.

Letzterer hat es aber auch Treffend Beschrieben: " Es sind die kleinen Entscheidungen".

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.625
Leider hat sich Samy selbst geschlagen. Während Toon mittels topwater Punkten und dem Hecht, den er im ypc schon mindestens 3 mal vor die Linse gehalten hat, letztmalig in der Vorrunde, hat Samy versucht einen 47er Barsch upzugraden.

Die Taktik habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Hatte er die Punkte vergessen? Die hätte er ja durch größere Fische niemals erreichen können.

Für mich hätte Samy gewinnen müssen, die Leistung war der Hammer. Ich habe ihn völlig unterschätzt und auch wenn einige es kritisieren mögen, die waghalsige kletter Aktion habe ich hart gefeiert.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.677
Hab heute die letzte Folge geguckt und war insgesamt wieder bestens unterhalten. Teils interessante Bedingungen, einige schöne Fische, ein paar neue Teilnehmer und Sympathieträger, und wie immer alles umsonst. Ich fand auch die Rückkehr zu den 1-on-1 Battles prinzipiell gut, von der Ausführung aber nicht so überzeugend wie früher: gerade wenn man weiß, wie lang die Folge noch läuft ist die Spannung schnell raus, wenn ein Teilnehmer z.B. 2-1 vorne liegt und nur noch 15 Minuten Laufzeit verbleiben.

Daß das Finale wieder in Holland stattfand hat mich nicht gestört (zumal es zeitversetzt war), aber ich frage mich, ob 4 Teilnehmer genug gewesen wären (es gab halt einiges an Filler Footage, die mit dem eigentlich Ausgang nicht viel zu tun hatte).

Also ja, insgesamt wieder sehr schön! Kann verstehen, daß einige Details heiß diskutiert werden, aber mein größter Aufreger ist nur semantisch und schadet der eigentlichen Unterhaltung nix: ich bin immer irritiert, wenn Toon (und inzwischen auch andere Teilnehmer) das Wort “sizable” benutzen, um “maßig” zu meinen. Das ist sinnverfälscht: “sizable” ist sinngleich mit “considerable” und wird normalerweise auf Mengen angewandt; z.B. “a sizable part of the population thinks that YPC Bank is great entertainment” (“eine erhebliche Menge der Population denkt, dass…”). Und da horch ich dann immer auf, wenn ich in der Garage stehe, nicht komplett aufpasse (weil ich z.B. mit nem FG Knoten beschäftigt bin), und es dann aufgeregt tönt “Yes, I think that’s a sizable fish!” Und dann kommt ein kleines Vieh, daß evt. gerade Maß hat! Mann, immer diese falschen Versprechen! :D

Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.677
Leider hat sich Samy selbst geschlagen. Während Toon mittels topwater Punkten und dem Hecht, den er im ypc schon mindestens 3 mal vor die Linse gehalten hat, letztmalig in der Vorrunde, hat Samy versucht einen 47er Barsch upzugraden.

Die Taktik habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Hatte er die Punkte vergessen? Die hätte er ja durch größere Fische niemals erreichen können.

Für mich hätte Samy gewinnen müssen, die Leistung war der Hammer. Ich habe ihn völlig unterschätzt und auch wenn einige es kritisieren mögen, die waghalsige kletter Aktion habe ich hart gefeiert.
Nach der Wasseraktion hatte sich Sami auch zu meinem Wunschchampion gewandelt. Nicht, weil ich Toon unsympathisch finde oder weil er es nicht verdient hätte, aber weil Abwechslung immer gut tut und er weil Sami kompetent, ausgeglichen und dediziert geangelt hatte.

Ob er an der Strategie wirklich etwas hätte ändern können/sollen? Mit Videoperspektive bestimmt, aber an dem Tag wurden die Punkte ja nicht durchgegeben und Toon war auch nicht so prickelnd in den Tag gestartet (IIRC hatte Toon nach Tag 1 drei Fische). Da ist es doch bestimmt schwer abzuschätzen, wie eng es wirklich lief und was man hätte machen sollen.

Edit: Hab die Sache nochmal durchgelesen und gesehen, daß Sami laut Zitat versuchte, einen 47er Barsch zu upgraden (nicht, einen 47er zu fangen). Gut, das ändert es ein bisschen, aber… genau genommen wäre ein 42er Barsch schon ein Upgrade gewesen (der hätte den 83er Hecht rausgekegelt). Und so viele Möglichkeiten hatte er ja auch nicht, wenn ein 83er Hecht der kleinste Fisch war. Nen >68 Zander fängt man wohl nicht so einfach, größere Hechte evt. auch erst nach längerer Fahrt… Weiss nicht, scheint schon okay, daß er den Spot zuende geangelt hatte (Punkt/Fragezeichen)

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
35.596
Vielen Dank an H&B für ein weiteres Jahr kostenlose Unterhaltung auf hohem Niveau.

Mir persönlich hat das Finale recht gut gefallen. Sami und Toon sind schon echt facettenreich unterwegs. Gerade im Vergleich zu Veit, der sicher ein sehr guter Angler ist, aber mMn. doch eher „eindimensional“. Bei Anton hat man gesehen, wenn Plan A nicht funktioniert, dass es dann für Toon und Co. nicht reicht.

ABER, sehr, sehr geile Fische!
So viele gute Fische wie Toon oder Sami in 16 Std. hatten, fangen viele sicher in 12 Monaten nicht.

Ich freue mich auf den YPC 2025. :)

Oben