Wenn man ehrlich ist, war's ein ganz schöner Kampf (, den vor allem Daniel ausgefochten hat), mich von der Teilnahme zu überzeugen und - ehrlich gesagt - bin ich auch heute noch nicht überzeugt, ob ich in dem Format "Einzelpersonenangelwettkampf" richtig aufgehoben bin. Ich habe zunächst sehr zurückhaltend reagiert auf die Anfrage, dann in einem Moment, an dem alles noch so weit weg war und ich gerade von Glückshormonen (the Power of Love) durchflutet war, zugesagt, um im September (umgehend nachdem ich gerade von der Profi-Liga heimkam) wieder abzusagen und um dann nochmal umgestimmt zu werden. Ganz ehrlich: Ich schaue eher selten YPC. Ich schaue nicht mehr Perch Pro, noch nie River Fighters und auch keinen Pike Fight. Nicht mal das Bass Master Classic interessiert mich noch. Wenn ihr die Profi Liga verfolgt, wisst ihr, dass ich mich da bislang gut geschlagen habe. Und ich kann spoilern: Das lief bis zum Schluss ganz gut für mich. Dennoch hatte ich während der zweiten Session im letzten September das Gefühl, dass dieses Wettangeln nix mehr für mich ist. Es gibt mir einfach nix, mich auf diese Art zu beweisen und ich glaube auch nicht, dass ich das noch machen muss. Ich kann gewinnen. Ich kann verlieren. Alles schon erlebt. Und es macht mir einfach nur wenig Spaß, für den Erfolg bei so einem Wettkampf zu trainieren und mich eine Woche lang (oder länger) durch Holland zu kämpfen, um mir ein paar tolle Spots zu suchen, an denen ich dann performe.
Ich mag Hecht&Barsch. Shimano findet es toll, dass ich teilnehme und so ist es nun gekommen, dass ich Teil der 2021er Veranstaltung bin. Wie ihr diesen Zeilen entnehmt, werde ich vermutlich der Teilnehmer sein, der am wenigsten brennt. Das sind bestimmt nicht die allerbesten Vorraussetzungen. Allerdings habe ich auch bei der 2020/21er Profi Liga nicht gebrannt, mich oft gefragt, was ich eigentlich hier mache und dennoch eine engagierte Angelei aufs Parkett gelegt. Und genau das werde ich auch beim YPC tun.
Ihr könnt mich sehr gern unterstützen und mir supergern safe Großfischspots für alle Zielfische durchgeben. Ich kann jeden Tipp gebrauchen - zumal ich wohl in Zonen fischen muss, in denen ich noch nie geangelt habe. Jeder Teilnehmer hat ein Netzwerk. Theoretisch habe ich das größte mit dem Barsch-Alarm. Wenn ihr also eure besten Spots verbraten wollt - ich bin dankbar für Anregungen
Für mich wird es eine spannende Erfahrung. Evtl. die letzte dieser Art. Ich werde sehr gut aufgetackelt sein und es mit einer Mischung aus Entspanntheit und Ehrgeiz angehen. Ich will da ja auf keinen Fall richtig doof aussehen (angeltechnisch). Zum Favoritenkreis zähle ich mich aber nicht. Dazu bin ich einfach zu selten in Holland. UND: Das Teilnehmerfeld ist brutal. Einige Angler kenne ich persönlich. Sylvain war zum Beispiel bei Pure Fishing Produktentwickler als ich da auch war. Der hat mit seinem Kollegen Gael schon alle Boots-Turniere gewonnen, die es in Frankreich zu gewinnen gibt. Und klar, der Perch Wizzard aka
@Henrik_Lurenatic ist auch stark. Aber auch Adrian ist ne Granate und alle anderen halt auch. Keine Schande also, da auszuscheiden - irgendwann. Ich hoffe, dass das möglichst spät passiert. Oder auch gar nicht. Man wird sehen. Freut mich jedenfalls, dass ihr euch mehrheitlich freut, dass ich da mit dabei bin.