YouTube Predator Cup 2021

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Im Prinzip nachvollziehbar, aber ich fürchte, da geht dann viel verloren. Wenn der Fisch im Kescher ist brechen halt die Emotionen los. An der Stelle die Angler:innen zu reglementieren ist echt nicht leicht. So ein bisschen wie beim Fußball, wenn nach einem Tor gewartet werden soll, was der VAR sagt, bevor der Torjubel losgehen soll. Da kann man die Freude auch gleich ganz sein lassen.
hier geht's aber um viecher, nicht um tore und bälle ;-)

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.581
Die Diskussionen rund um den YPC sind ja schon immer recht weit ausgeufert und an Kritik wurde fast nie gespart. Manches mal vielleicht zu recht, häufig meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinaus. Das diesjährige Format toppt bisher alles vorher dagewesene. Sehr gut gefilmt, sehr gut geschnitten, klasse Emotionen und Spannung, polarisierende Teilnehmer, abwechslungsreiche Spots. Für mich wirklich eine exzellente und authentische Unterhaltung. Ganz großes Lob an das Team von Hecht und Barsch. Bin selbst Medienaffin und Marketingleiter in einem mittelständischen Unternehmen aber das was ihr leistet ist großes Kino. Danke dafür!

Beste Szene für mich: Livebiss vom zweiten Hecht bei Jan mit vollständiger Ektase! Könnte ich mir 100x anschauen!

S

Snotling4149

Gast
Mir war eine Szene auch ziemlich unangenehm, da wurde mit Fisch im Kescher erst ewig geredet, dann vermessen, dann nochmal geredet. Und genau bei dem Fisch sieht man dann den eigentlichen Release nicht. Das hatte, wie man im Süden so schön sagt: "En gschmäckle"

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.404
Ich musste mir diese Szene von Jan zweimal anschauen um zu glauben was der da gemacht hat.
Ist schon irre cool wie der da anfängt rumzuwedeln und versucht die Rute aus dem Weg zu räumen.
Diese Hektik und Aufregung zu gleich ist einfach Traumhaft und authentisch zu gleich.
Dabei denkt man das Profis mit viel mehr Routine an die sachen ran gehen aber dem ist in diesem moment anscheinend nicht so.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.219
Also ich bin auch keine Freund davon Fische aus dem Wasser zu heben, die man einfach Keschern könnte/sollte. Aber was hier für Debatten stattfinden diesbezüglich und insgesamt bzgl. der Moral, ist ein wenig ironisch. Wenns hier so heiß ums Fischwohl bzw. Tierwohl ginge, dürfte man derartiges nicht veranstalten, konsumieren oder daran teilnehmen.
Ein Konflikt der immer leise mitschwingt...

VG
Musste ich unbedingt „liken“ da genau richtig.

Schade, dass für die direkten Worte keine weiteren „Daumen hoch“ erhalten hast.

Wird sich viel über das Handling usw. etc. unterhalten, aber schon allein UNSERE Gedanken loszuziehen und Fische zu haken, um diese dann wieder zurück zu setzen, kann ja dann überhaupt gar nicht richtig sein.

Wenn dann noch entnommen wird, dann gibts gleich Forumskloppe. Schon geil.

Also ALLE mal auf die eigenen Finger schauen und was wir so treiben, wenn wir ALLE den eigentlich unnötig gehackten Fisch wieder zurück setzen.

UNS wird ja auch nicht alle 5 Minuten für 5 Minuten die Luft abgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Dann siehs doch mal aus reinem Egoismus. Nicht jeder Fisch der grad noch irgendwie entkräftet wegschwimmt kommt schadlos durch. Wenn man also öfter dicke Fische fangen will, sollte man schon desswegen zusehen, dass man sie so gut es geht behandelt.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Es sind halt alles nur normale Menschen und keine Götter in grün.

Ich muß gestehen, es ist das erste Jahr, in dem ich mir die Filme gerne ohne Ton anschaue. Ich sage mal nicht warum.

S

Snotling4149

Gast
Ich finds n bissel weird, sich keine Gedanken über das eigene Handeln zu machen als Tugend hinzustellen.

"Immer wird alles zerlabert" und "der Spaß vermiest" ist halt auch ein Non-Argument. Gibt ne Menge Sachen die Spaß machen, aber problematisch sind. Das ist eben der Nachteil daran, nicht alleine auf der Welt zu sein.

Genau wie aus dem Fakt, dass Angeln Fische verletzt abzuleiten, dass man diese Verletzungen nicht minimieren sollte, (Hatten wir hier ja auch schon n paar mal) kein logischer Schluss ist.

Wenn einem Angeln keinen Spaß mehr macht, wenn man sich Mühe beim Umgang mit den Fischen geben muss (oder nur darüber Nachdenken), sollte man sich meiner Meinung nach n Hobby suchen, bei dem man keine Lebewesen involviert.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.912
Es ist ja nicht so, dass sich Veranstalter und Teilnehmer keine Mühe geben. Im Gegenteil. Strafpunkte für Vorfachbruch, Strafminuten für schlechte Landung, das sind Regeln, die ich von anderen Formaten nicht kenne. Da ist der YPC in meinen Augen absolut vorbildlich. Die Teilnehmer beschweren sich auch nicht über diese Regeln, sondern halten sich zu 95% daran. Ich persönlich finde das einen großen Schritt in die richtige Richtung und wünsche mir mehr Lob und Anerkennung dieser 95% und weniger Herumgehacke auf den fehlenden 5%.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Der Veranstalter steht doch auch nicht in der Kritik und hat die Messlatte beim Umgang mit Fisch schon ziemlich hoch gelegt. Klar kann man immer noch etwas besser machen und es wird auch schwer allen gerecht zu werden. Die Entwicklung geht nun mal immer weiter, Tackle, Fang-Techniken und eben auch der Umgang mit dem Fisch. Je besser dieser wird, um so näher kommen wir vielleicht einem C&R in Deutschland, ich würde es mir wünschen.
YT ist Vorreiter für viele Dinge, die letzten Tage zeigen das der Umgang immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dietel rüstet Wobbler ab und keschert kleine Barsche für Nachhaltigkeit, Didi keschert auch die kleinen Zander/Barsche und weist explizit darauf hin, eigentlich bricht man sich dabei auch keinen ab das zu tun. Selbst in der Fischerprüfung sollte jeder gelernt haben, das man geeignetes Landemittel benutzen sollte.

SkipperTone

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3.179
Um es mal auf den Punkt zu bringen, in einem sportlichen Wettbewerb wo Lebewesen im Mittelpunkt stehen, kann man diese ja auch als Lebewesen behandeln und nicht wie der Tennis oder Fußballspieler den Ball als Mittel zum Zweck. Das ist ne ganz einfache Geschichte über die man sich unterhalten könnte, was aber scheinbar nicht jeder kann ohne irgendwelche Unterstellungen oder schlechte Witze zu bringen.(da wären sicher auch mal die Moderatoren gefragt)

Wir unterhalten uns doch darüber. Ich finde ja auch, dass man nicht außer Acht lassen darf, dass es sich um Lebenwesen handelt. Aber gleichzeitig finde ich eben auch, dass man das Reglementieren nicht übertreiben darf und man sich darüber im Klaren sein sollte, dass man hier einen Wettkampf austrägt, bei dem man nun mal mit Lebewesen "spielt". Diese Tatsache wird man eben auch durch 100 weitere Regeln nicht ändern.

Viel Spaß euch allen mit der Gruppe B, die Vorstellung der Angler erfolgt morgen Abend.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Es soll ja auch nicht so viele Regeln geben das man das Hauptaugenmerk nur auf das beachten von Regeln legt,(war ja auch nie die Rede von)das Fischen sollte schon im Vordergrund stehen. Ich finde es so ok und ausreichend, macht so weiter und alles ist gut.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Wir unterhalten uns doch darüber. Ich finde ja auch, dass man nicht außer Acht lassen darf, dass es sich um Lebenwesen handelt. Aber gleichzeitig finde ich eben auch, dass man das Reglementieren nicht übertreiben darf und man sich darüber im Klaren sein sollte, dass man hier einen Wettkampf austrägt, bei dem man nun mal mit Lebewesen "spielt". Diese Tatsache wird man eben auch durch 100 weitere Regeln nicht ändern.

Viel Spaß euch allen mit der Gruppe B, die Vorstellung der Angler erfolgt morgen Abend.
nee, bloß nicht noch mehr regeln.

vielleicht einfach nochmal vorher/nachher mit den leuten darüber reden... das sollte ja reichen.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
ik freu mir schon uff de nächste runde wa...

ich bin klar für marc, kenne aber bis auf sylvain auch keinen der anderen... von daher bin ich echt gespannt.

vielleicht erwischt marc dieses mal ja einen 52er on top :emoji_thinking::hearteyes:

ach ja...
gerade gesehen, dass man den simon ja auch schon kennt (auch sehr sympathisch).

Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Bin auch im Marc Lager.
Hat in der letzten Staffel abwechslungsreich geangelt, gut erklärt warum er was macht und wirkte authentisch.
Kenne aber auch nur den von Berkley, Sylvain und Marc aus der Gruppe, von daher Neue Staffel neues Glück.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Der Marc ist schon symphatisch, aber ich kenne die anderen nicht und darum warte ich erst mal ab.

Oben