blankmaster
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 12.816
Und was ist es dann bspw. wenn ein Neuling bei mir im Boot steht und ich bei gleicher Köderwahl viel mehr fange, da ich beim Anhieb einfach viel schneller bin und auch wirklich weiß wie ich den Köder exakt über die Krautkante zupfe? Wenn ich ihm dann dieses Wissen teile und er dadurch fängt hat es sich etwas angeeignet, dass evtl andere nicht wissen/können. Können ist nämlich nichts anderes als Wissen und es anweden können. Und da hat der eine def viel mehr als der andere. Klar Spot, Uhrzeit, Jahreszeit etc ist ein großer Faktor aber selbst dann fangen manche trotzdem noch besser als andere.
Jawollo.
Unvergessen das Guiding auf einem Boot auf einem sehr großen holländischen See vor einigen Jahren mit einem Kumpel. Drei Angler, gleiche Köder, gleiche Farbe, gleiche Jigköpfe.
Gerät vergleichbar, scheinbar gleiche Technik. Wir haben stumpf grundnah und diskret gefaulenzt.
Der Guide hatte an einem abend 4 Zander (und hat immer nur da hingeworfen, wo wir gerade nicht unterwegs waren. Er hat uns in keiner Weise die "heißen" Bereiche blockiert, im Gegenteil ), mein Kumpel und ich jeder einen. Die Fische waren keineswegs klein.
Wir waren keine Anfänger. Wir haben das Gerät komplett durchgetauscht. Ich habe zwischenzeitlich das Fischen eingestellt, nur um ihn zu beobachten. Eigentlich machte er nichts anders als ich....
Als er mit meiner Rute Zander Nummer 4 fing, hätte ich (hatte gerade keinen dabei) am liebsten den Gebetsteppich ausgerollt und mich stundenlang vor ihm hingeworfen.
Das Spiel wiederholte sich -nicht ganz so krass- am Folgeabend.
Glück ?
Ne. Er hatte es einfach dramatisch gut drauf und wir nicht.
Was ich heute anders als an diesen beiden Abenden machen würde? Nix....ich wüsste nicht was, fische aber heute sensiblere Ruten.
Gruß
BM