Natürlich ist es für euch interessanter, für mich ist es ja auch so. Aber ich sehe das halt insofern differenziert als dass der Preis auch definitiv das Prestige des Turniers (Mögliche Assoziation: WPC Hauptpreis?) anhebt und somit die mediale Aufmerksamkeit steigt (Mehr Teilnehmer, mehr Posts, mehr Clicks (direkt unwichtig, Reichweite aber schon-> s.u.). Die Motivation der Teilnehmer ist dadurch sicherlich beeinflusst, der Spannungsgrad für die Zuschauer weniger, da gebe ich euch in Teilen recht. Aber ist der Spannungsgrad für HuB selbst allein entscheidend? Sicherlich nicht! Oder ist es eher wichtig das Turnier als attraktiven Werbebanner zu gestalten? Ich denke schon, denn Sponsoring ist Teil des Finanzierungskonzeptes und dadurch nicht unerheblich! Mit diesen Geldern können dann wieder die eigenen Zielerreichungsmaßnahmen finanziert/leichter erreicht werden und es benötigt weniger Fremdkapital, was ja auch wieder Kosten spart (Zinsen).
Und nein, ich kaufe mir natürlich nicht gleich ein Boot wenn ich das Turnier sehe. Aber wenn fünf von 10000 Zuschauern irgendwann ein Boot kaufen wollen und sich überlegen was sie für eins nehmen, fällt vielleicht drei von denen der Hersteller des Sponsors ein und sie wägen es zumindest ab. Von denen kauft dann einer bei der entsprechenden Firma ein Boot und schon hat es sich gelohnt! Ganz egal ob den 9995 anderen Personen der Preis völlig Wurscht ist. Der Hersteller, der ein Jahr später merkt, dass er doch zwei Boote mittlerweile verkauft hat, findet die Werbefläche dann weiterhin rentabel und will den ersten Preis erneut stellen. Allerdings schauen dann schon mehr Leute zu (was eher unabhängig vom 1. Preis ist, da habt ihr recht) und das macht die Werbefläche dank ihrer gesteigerten Reichweite aber wieder teurer. Ist jetzt klar wo meine gedankliche Reise hingeht?
Also nein, der Preis selbst generiert sicherlich nicht als einziger Faktor massig Clicks und die wiederum generieren auch kaum Kohle (1 Euro/1000 Clicks? Das ist doch gerade mal der Cutter bezahlt -> Transparenter Komment von
@dietel zur Struktur seines Kanals), das sind wirklich Peanuts. Der YT Kanal hat eine ganz andere Aufgabe. Nämlich Reichweite der Produktplatzierung, Neukundenaquise, Werbeplattform für Sponsoren, Produktpräsentation von Innovationen....da steckt das Potential drin und nicht in den 90 Euro für die 90k Clicks.
So, und nun nochmal zu meiner ursprünglichen Aussage. Wenn nächstes Jahr vom Ufer geangelt wird und kein Boot gesponsort wird und folglich auch keine damit einhergehende, vielfältige, für andere Firmen nutzbare Werbeplattform angeboten werden kann (Motorhersteller, Echolot, Rutenhalter, Bugmotor, Ipilot, Tallon, Schwimmwesten, Versicherungen, Abhakmatten, Weber-Bootsgrill, Minikühlschrank usw usw), ist der zu erwartenden Umsatz (Wegbrechen von Werbeeinnahmen) dann wirklich genauso groß, wie in dieses Jahr? Ist mir echt unerklärlich, wie dieses Konzept für manche so schwer nachvollziehbar ist.