Nachdem ich erst sehr spät auf den Thread hier aufmerksam geworden bin und es schon etwas gedauert hat, bis ich die Seiten durchgewälzt habe, muss ich doch sagen, dass die Meinungen hier sehr weit auseinandergehen, was auch der beinnahe unendlichen Verfügbarkeit von Angel-Medien geschuldet ist.
Sehr gut kann ich mich noch erinnern, als ich als 12-jähriger in den nächsten Angelladen mit dem Fahrrad gefahren bin, um sich eine Angel - Kassette - auszuleihen! Dann sah man 3 Stunden den Leuten von Profiblinkern beim Drillen zu und das wars! Nur mal so als kleine Anmerkung.
Zum Format selbst:
Prinzipiell kann ich mit dem Drunkbait am Gewässer mehr anfangen (vor allem Zander), als mit vielen Videos von HuB! Für
meinen Geschmack zu viel Unterhaltung und zu wenig Input. Ganz anders finde ich den Youtube - Cup, denn hier weiß man von vornherein, dass mehr auf Unterhaltung gesetzt wird als auf Technik. Zudem finde ich es echt spannend, grundlegend verschiedene Angeltypen gegeneinander bzw. miteinander fischen zu sehen. Das die Spannung und die "Sehenswürdikeit" der Partie im großen Maße von den beiden Kontrahenten abhängt, daran kann auch kein Moderator was ändern. Fürs Unterhaltungsformat oute ich mich mal als "Babs-fan", erinnert einen eher an Sportkommentator "Buschi" als an Bela Rethi oder so
Die jetzt vorhandene Mischung aus
@SkipperTone (Bela Rethi) und Babs Buschi Buschmann hat sich meiner Meinung nach bewährt. Für die "guten" Angler und Entertainer den Skipper und für die ruhigeren Gesellen die Babs zum Aufmischen (und vor allem wenn Dustin fischt ;-)
Zu den Anglern ganz speziell: Beeindruckt hat mich vor allem Enrico, den ich bislang nur von Ergebnislisten als guten Angler kannte, aber ein super Kerl (auf gut bayrisch) dahinter steckt. Schade das er schon ausgeschieden ist. Ebenso gefällt mir der kleine Schwede. Dustin passt natürlich auch super ins Format, auch wenn die Babs ein wenig rattig in seiner Nähe wird. Didi und das Radiogesicht/Zeitungsstimme sind zwar nicht jedermanns Fall (2tgenannter meiner auch nicht), anglerisch werten sie das Teilnehmerfeld jedoch deutlich auf! Anglerisch bin ich vom OSA (dafür top sympathisch) und vom HuB- Angler echt enttäuscht. Der kleine von der MFB war echt sympathisch und hat die ganze Folge ein wenig gerettet.
Was mich wundert:
Noch niemand hat etwas über den Wertungsmodus gesprochen! Dabei finde ich, dass die Umrechnungsfaktoren schon recht großen Einfluss haben, dass gerade die "Barschexperten" weiterkommen:
90er Hecht 90 Punkte
75er Zander 90 Punkte
37er Barsch 90 Punkte
Vielleicht ist das so gewollt (Spannungsfaktor), aber gerade an den oft befischten Gewässern in Holland sind 3 37er Barsche schneller gefangen als drei Hechte oder Zander, die die gleiche Punktzahl bringen.