Und diese Vorstellung hier finde ich nicht. Kannst du was zu deiner Rute sagen??Da gibt es hier im Forum eine ausführliche Vorstellung beider Ruten, die auch mich damals zum Kauf verführt hat.
Und diese Vorstellung hier finde ich nicht. Kannst du was zu deiner Rute sagen??Da gibt es hier im Forum eine ausführliche Vorstellung beider Ruten, die auch mich damals zum Kauf verführt hat.
Genau das macht mich etwas unsicher. Auf der Seite von Tict selbst ist die Rute da nicht so beschreiben wie bei Mickey.Habe die Swingman mal gegoogelt. Die Beschreibunn bei Mickey ist lustig: " Tict Swingman, eine sonderbare Rute"
Ich habe mir heute die Xesta vom Marktplatz gegönnt, mal schauen.
Den hatte ich auch schon gesehen. Ich dachte an einen Beitrag zur Swingman oder der Corto.ABU Garcia Carabus Extreme - am Wasser
Hallo, hier möchte ich Euch die beiden neuen Sahnestücke aus dem Hause ABU Garcia vorstellen, die Carabus Extreme CEX 622ULS und die CEX 662LS. Vorab: Nicht gesponsert, selbst bezahlt, selbst gefischt, selbst fotografiert, frei und unabhägig wie schon immer. Erstmal Bilder, Ihr möchtet ja...www.barsch-alarm.de
Erster Treffer bei "Carabus Extreme" als Suchbegriff ...
Ich hab die kurze 622, nutze sie am Forellenbach und im Urlaub zum Rockfishing mit Spoons zwischen 0.5 und 3g, Microjigs 1/64 oz. mit Panfish Magnets und Mini-Tierchen von CrazyFish am 1g Chebu mit #8 Offset Haken.
Auch große Fische (45cm Trutte in moderater Strömung) lassen sich gut kontrollieren, einzig ein kleiner AJ, den ich mal im Kroatienurlaub am Haken hatte, war zu schnell in den Steinen, nachdem ich ihn schon gesehen hatte (Vorfach abgeschnitten). Lag aber mehr an der Rollenbremse als an der Rute (800er Vanford). Die Schriftbarsche waren allerdings nie ein Problem.
Die beiden anderen habe ich hab nicht, mir ging es nur um die Carabus Extreme Ruten.Den hatte ich auch schon gesehen. Ich dachte an einen Beitrag zur Swingman oder der Corto.
Du scheinst dicht ins UL-Fischen ziemlich eingefuchst zu haben, auch mit der Ester.Bin zZt mit sowas unterwegs. Jighaken Eigengefummel mit 0,2-1,0gr Tungstenheads an 10 bis 16er Haken
Rute:
Mifine Nano Jig 1,83. 0,5-2gr
Rolle:
Tsurinoya Artemis 800
Schnur:
1.75lb Sunline Aji No Ito RushHour Ester
Anhang anzeigen 311996
Ich hab ne EG D-Attacker verkauft um dann eine MC RVL5-T732UL zu testen, wusste auch dass die etwas leichter ausfällt. Attacker (solid) hört bei etwa 9/10g auf, die RL (tubular) bei 5/6g. Nach dem testen dann doch ein sehr großer Unterschied, die MC wirklich ne gute Ecke weicher/schwippiger mit leichterer Spitze & weniger Rückgrat. Die Attacker ist schon X-fast & kann auch für das WG gut Druck aufbauen. Hatte früher mal ne Presso Imprimi UL, für kleine Hardbaits ging das aber gut klar. Ich hab für Jigs/Chebus einfach (noch?) nicht das Gefühl, dass die UL-Rute bei Sinker-Weights von über einem Gramm Sinn macht. Ich denke auch nicht dass die L-Jigge das schlechter wirft, ganz einfach weil da (so gut wie) nix nachschwippt. Es muss gefühlt schon wirklich richtig leicht werden, dass sich die noch feinere Spitze für mich besser anfühlt. Besser heißt: Sensiblere Microbewegungen der Spitze und jedes Fischlein unter 25cm wird vom weichen Blank im Drill "weg geduckt". Letzteres würde ich aber eher bei kleinen (Bach)Forellen oder quirligen Meeresfischen als wirklich vorteilhaft erachten, sonst marginal.Machen 1,5gr maximales Wurfgewicht eigentlich noch Sinn?
Moin,Du scheinst dicht ins UL-Fischen ziemlich eingefuchst zu haben, auch mit der Ester.
Kannst du mal erläutern, inwiefern so leichte Ruten wirklich Vorteile bringen gegenüber "straffen" L-Flitschen bis 7/8g? Ich denke das war auch ne Frage des TE.
Ich hab ne EG D-Attacker verkauft um dann eine MC RVL5-T732UL zu testen, wusste auch dass die etwas leichter ausfällt. Attacker (solid) hört bei etwa 9/10g auf, die RL (tubular) bei 5/6g. Nach dem testen dann doch ein sehr großer Unterschied, die MC wirklich ne gute Ecke weicher/schwippiger mit leichterer Spitze & weniger Rückgrat. Die Attacker ist schon X-fast & kann auch für das WG gut Druck aufbauen. Hatte früher mal ne Presso Imprimi UL, für kleine Hardbaits ging das aber gut klar. Ich hab für Jigs/Chebus einfach (noch?) nicht das Gefühl, dass die UL-Rute bei Sinker-Weights von über einem Gramm Sinn macht. Ich denke auch nicht dass die L-Jigge das schlechter wirft, ganz einfach weil da (so gut wie) nix nachschwippt. Es muss gefühlt schon wirklich richtig leicht werden, dass sich die noch feinere Spitze für mich besser anfühlt. Besser heißt: Sensiblere Microbewegungen der Spitze und jedes Fischlein unter 25cm wird vom weichen Blank im Drill "weg geduckt". Letzteres würde ich aber eher bei kleinen (Bach)Forellen oder quirligen Meeresfischen als wirklich vorteilhaft erachten, sonst marginal.
Frage soll also heißen: Ist das ne reine Spaßrute, oder siehst du tatsächliche Vorteile gegenüber den leichten straffen (Bass) Ruten mit knapp 10g WG?
Danke für den Hinweis.@dgspec
Also Schnur könnte die climax ibraid ulight Dive eine Möglichkeit sein. Gibt es in 0.08, scheint auch realistisch zu sein, nach meinem Gefühl.
Da ich keine esther kenne kann ich es nicht vergleichen. Aber eine braid die langsam sinkt wäre ja evtl genau richtig.