XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aleier

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
48
ist nun doch diese schnur geworden! unglaublich, noch nie zuvor so dünnes geflecht gesehen bzw gefischt! praxistest steht noch offen, bin gespannt!

Anhänge

IMG_9705.jpeg

aleier

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
48
gummiköder hab ich von 1,5cm bis 3cm am start. vorläufig nur 12er jighaken - möchte noch 14er und 16er haken ergänzen.

aleier

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
48
rolle hab ich die kastking kestrel 1000 gekauft. wird auf youtube ja ziemlich gehyped. bin sehr positiv überrascht! bremse super weich im anlauf, gute verarbeitung (nix wackelt), sehr robust.

fische sonst nur daiwa und shimano (spin und match/feeder).

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.476
Ne ich meinte wie man es mit schwererem tackle leichter hat als mit leichtem Gerät, meinst du hier Anwenderfreundlichkeit? Ich rall die Message des Satzes einfach nicht.
Ich schätze er meint es so:

Ein 2 inch köder mit 10g dropshot an einer 20g Rute ist viel flexibler: bessere Wurfweite, mehr Kontrolle falls ein größerer Fisch beißt usw.

Mit einer 1-5g Rute mit 2 inch köder am 2g jig dagegen ist man recht eingeschränkt was die oben genannten Punkte angeht.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
546
Ich schätze er meint es so:

Ein 2 inch köder mit 10g dropshot an einer 20g Rute ist viel flexibler: bessere Wurfweite, mehr Kontrolle falls ein größerer Fisch beißt usw.

Mit einer 1-5g Rute mit 2 inch köder am 2g jig dagegen ist man recht eingeschränkt was die oben genannten Punkte angeht.
Ja hab ich auch so erst gelesen und mag zeitweise stimmen, ich hab aber in der Praxis festgestellt, dass das nicht immer so der Fall ist. Ich hab mit leichten Ruten, Schnüren etc. Einfach ne bessere Köderkontrolle und damit auch Präsentation. Für mich sind das oft halt sehr einsatzbeschränkte Geschichten, aber wenn ich n senko weightless oder am neko ganz vorsichtig in nem Krautfeld zuppeln will, ist mir manchmal sogar die 14 g st Rute zu knüppelig (vom Hover oder spine rig ganz zu schweigen).
Aber gut ist ja auch keine Religionsfrage hier und xul mache ich dann auch eher zum Spaß als aus wirklicher Notwendigkeit.

Oben