XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
ob die sufix nanobraid geringfügig dicker ist als angegeben kann ich nicht behaupten da mir eine genau möglichkeit zur messung nicht zur verfügung steht. was ich jedoch sagen kann ist, dass ich mit dieser schnur wirklich gute erfahrung in punkto wurfweite habe. zudem ist die tragkraft mehr als ausreichend.

als tip zu den aliexpress topwater köder: wenn viele fehlbisse kommen (v.a. von kleineren exemplaren) kann es schon helfen die gummibeine um ca. die hälfte zu kürzen. so bekommen die fischen den köder leichter eingesaugt. wurfweite nimmt auch gleich nochmal um fast einen meter zu

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283

das wären die ruten - find ich extrem ansprechend - der preis ist leider "heiß" :)
Alternativ zur Crazy Fish könntest du dir auch mal die Favoriten Black Swan Nano und die Azura X Game Nano anschauen.

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
die black swan in der 2gr ausführung würde mich echt interessieren. hat die evtl schon jemand in den händen gehalten? empfehlungen zu einer möglichen setup abstimmung?

meine favorite blue bird nano gepaart mit der kastking kestrel ist ja eher eine budget option und macht schon riesen spaß! die verarbeitung der rute ist wirklich gut! da muss die black swan nano ja absoluter wahnsinn sein. in kombi mit einer top rolle und schnur muss das setup einfach nur abgehen…

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
612
ist nun doch diese schnur geworden! unglaublich, noch nie zuvor so dünnes geflecht gesehen bzw gefischt! praxistest steht noch offen, bin gespannt!
Moin, darf man mal fragen wie zufrieden du mit dieser Schnur warst, und warum sie wieder ersetzt wurde ?

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
die duel the one war schlicht und einfach doch zu dünn! knotenfestigkeit zu gering, das handling grenzwertig. bei der wurfweite war dann fast kein unterschied mehr weil irgendwann das ködergewicht/luftwiderstand/rutenblank/rolle etc der limitierende faktor ist.
seit dem umstieg auf etwas „dickeres“ fische ich viel sicherer und mit mehr vertrauen.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
die black swan in der 2gr ausführung würde mich echt interessieren. hat die evtl schon jemand in den händen gehalten? empfehlungen zu einer möglichen setup abstimmung?

meine favorite blue bird nano gepaart mit der kastking kestrel ist ja eher eine budget option und macht schon riesen spaß! die verarbeitung der rute ist wirklich gut! da muss die black swan nano ja absoluter wahnsinn sein. in kombi mit einer top rolle und schnur muss das setup einfach nur abgehen…
Hab die Black Swan Nano leider noch nicht in den Händen gehabt spiele aber mit dem Gedanken mein Arsenal mit ihr zu erweitern.
Hier ist ein Video zur Rute,auf dem Kanal findest du noch etliche andere Videos zu Nano Ruten.

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
eine frage tut sich bei mir noch auf:

die ganzen genannten nano jig ruten sind, wie der name schon sagt, primär für das fischen mit kleinen gummiködern konzipiert.

gibts empfehlungen für xul ruten welche speziell für das fischen mit kleinsten wobblern/crankbaits bis maximal 3gr. ausgelegt sind (zur not bis 5gr)?!

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.990
eine frage tut sich bei mir noch auf:

die ganzen genannten nano jig ruten sind, wie der name schon sagt, primär für das fischen mit kleinen gummiködern konzipiert.

gibts empfehlungen für xul ruten welche speziell für das fischen mit kleinsten wobblern/crankbaits bis maximal 3gr. ausgelegt sind (zur not bis 5gr)?!
Abu Garcia Carabus Extreme 622ULS
Hab ich eine ganze Weile am Bach gefischt mit solchen MicroWobblern und Spoons. Absolut geiles Stöckchen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.028
@aleier | Aus meiner Sicht gibt es das nicht, weil das, was ich wirklich Nano/XUL nennen würde, so fein ist, dass zwingend eine Solid Tip dran ist. Andererseits kannst du die kleinsten Twitchbaits und Cranks auch mit Spitzenaktion sehr gut führen. Ich sehe da kaum einen Unterschied.

Schwerere Hardbaits von 3g (oder sogar 5g) wirfst und führst du ohne Probleme mit einer UL-Rute und da gibt es eine hervorragende Auswahl an Ruten mit straffen Blanks ohne zu viel Spitzenaktion (also Hardbaitruten) auf dem Markt. Meine Empfehlung: Wenn du eine Rute suchst, mit der du sowohl Gummigetier von nullkommairgendwas Gramm führen kannst als auch hin und wieder einen Hardbait, dann nimm einfach deine bevorzugte Nano Jig Rute dafür. Sie wird funktionieren.

Nur wenn du explizit hauptsächlich Hardbaits twitchen willst, solltest du nach unten beim Gewicht der allerleichtesten Gummiköder Abstriche machen und eine explizite Hardbaitrute kaufen. Die muss nämlich naturgemäß einen gewissen Durchmesser an der Spitze haben, unter dem ein Hohlblank einfach nicht stabil genug wäre.

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
danke für den input!

ja, ich würde nach einer echten hardbait rute suchen. aber eben halt für die kleinsten hardbaits. was ich zu den ködern so recherchieren konnte fangen die hardbaits bei ca 1,2g und einer länge von 18mm an. größer als 30mm mag ich nicht fischen da mir das einbußen bei der fangzahl bescheren würde (viele kleinere döbel im heimgewässer).

einzig bei japan tackle (zb tailwalk) gibts eine größere auswahl an wirklich leichten hardbait ruten. die preisen liegen zum teil jedoch bei 400-600 euro was mir definitiv zu viel ist…

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.028
Du musst bedenken, dass das ingenieursmäßig Arbeit am Limit ist ... mit solch dünnen Durchmessern Tubular-Tips herzustellen. Meine leichteste echte Hardbait-Rute ist eine L und sehr viel drunter können sie einfach nicht allzu steif sein, ohne beim Drill gleich zu brechen. Ich weiß nicht wo da die sinnvolle Untergrenze liegt, aber günstig sind die wenigen Ruten die das können ganz sicher nicht.

Vielleicht probierst du es auch einfach erstmal mit ner Rute mit allroundiger Aktion bis max. 3g WG. Zum Beispiel eine von den günstigen oder sogar sehr günstigen Modellen aus China würde deinem Einstieg mit solchen Ködern sicher dienen. Dann schaust du mal wie gut man mit der schon twitchen kann und wie gut sich solche Miniköder überhaupt gezielt twitchen lassen.

Bei nem Crank tun es vielleicht auch entsprechende Spinstops und kleinste Minnows brechen oft gar nicht so schön aus, wie man es von den größeren Modellen her kennt.

aleier

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
ist die favorite arena 2023 mit 1,5 bis 4,5gr gepaart mit der neuen ultegra fd 1000 geworden. nette budget kombi.

test steht noch aus...

bei interesse gerne auch bilder!

lg und danke für die nützlichen ratschläge

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.028
Aber das ist doch keine spezifische Hardbaitrute oder täusche ich mich?

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
722
Wenn du ne Hardbaitrute für diese Gewichte suchst,dann würde ich mich bei Area-Ruten umsehen. Mukai,Major Craft und Abu haben noch halbwegs bezahlbare Ruten, billig wirds trotzdem nicht Die Finetail von Major Craft kann ich empfehlen. Da gibt es im Line Up Ruten für deinen Zweck.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.283
Aber das ist doch keine spezifische Hardbaitrute oder täusche ich mich?
Ne du hast Recht die ARN1-672SUL-T ist eher ein Allrounder,es gibt in der Serie aber auch eine spezielle Hartbaitrute.

Wenn du ne Hardbaitrute für diese Gewichte suchst,dann würde ich mich bei Area-Ruten umsehen. Mukai,Major Craft und Abu haben noch halbwegs bezahlbare Ruten, billig wirds trotzdem nicht Die Finetail von Major Craft kann ich empfehlen. Da gibt es im Line Up Ruten für deinen Zweck.
Die Favorite Arena 2023 ist eine Area Rute.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.028
Wenn du ne Hardbaitrute für diese Gewichte suchst,dann würde ich mich bei Area-Ruten umsehen.
Ich bin nicht im Area-Game drin, dachte aber immer, dass das sehr weiche Ruten wären, damit der Einzelhaken am Spoon nicht ausschlitzt und die Ruten im Drill gut die Fluchten abfedern.

Mit Hardbaits assoziiere ich ne ganz andere Aktion, bei der der Blank nach jedem Twitch möglichst schnell wieder steht, damit die Energie ungepuffert in den Minnow geht und auch eine schnelle Kadenz an Twitches möglich wird.

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
722
Ich bin nicht im Area-Game drin, dachte aber immer, dass das sehr weiche Ruten wären, damit der Einzelhaken am Spoon nicht ausschlitzt und die Ruten im Drill gut die Fluchten abfedern.
Hast du eigentlich auch vollkommen Recht mit aber es gibt z.B auch das Area-Minnowing und die Ruten sind wieder deutlich straffer. Ist inzwischen ne kleine Wissenschaft und Infos darüber bekommst hier in Deutschland leider nur spärlich.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.028
Das ist ja spannend! Ich bin eindeutig nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Gibt es dafür schon einen eigenen Thread? Also zum "Area-Minnowing" oder zu den verschiedenen Area-Rutenaktionen/Teilbereichen?

Dort könnte man ja mal ein paar japanische Links sammeln (gibt ja mittlerweile gute Websiteübersetzer). Bestimmt schreiben dann auch User ihre Erfahrungen auf deutsch dazu. Oder hättest du vielleicht Lust aufs Verfassen eines Startseitenbeitrags zum Thema? Dietel sucht ja immer nach neuen Infos für die Startseite.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.634
Das ist ja spannend! Ich bin eindeutig nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Gibt es dafür schon einen eigenen Thread? Also zum "Area-Minnowing" oder zu den verschiedenen Area-Rutenaktionen/Teilbereichen?

Dort könnte man ja mal ein paar japanische Links sammeln (gibt ja mittlerweile gute Websiteübersetzer). Bestimmt schreiben dann auch User ihre Erfahrungen auf deutsch dazu. Oder hättest du vielleicht Lust aufs Verfassen eines Startseitenbeitrags zum Thema? Dietel sucht ja immer nach neuen Infos für die Startseite.
Hast du schon die Beiträge zu den Major Craft 5G Ruten gelesen.
ich habe mittlerweile 2 Stück davon, obwohl ich dachte meine Rock n Force wäre schon „Best of“
Auch die Daiwa Presso muss man nicht mehr erwähnen, obwohl sie gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
722
Ich glaube,dass ist in Deutschland noch zu sehr Nische und ein wirklich so komplexes Thema. Wen es aber interessiert dem kann ich die YouTube Kanäle von Valkein, Timon und Jyubei empfehlen.Ansonsten mit Translator die Seiten der japanischen Hersteller Mal besuchen. Valkein,Rodio Craft, Timon/Jackall z.B geben da gute Einblicke übere ihre Modelle und für welchen Zweck genau. Super Interessant aber mir noch zu hoch aktuell, für einen Startseiten Beitrag

Oben