XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

datou

Belly Burner
Punkte Reaktionen
132
Hat jemand bock zu verraten wie er mit XUL auf Weißfische angelt?
XUL gezielt auf Weißfische (mit XUL-Rute) habe ich noch nicht versucht. Aber UL-Rute mit Köder im XUL-Gewichtsbereich. Als mal im Frühsommer auf Barsch gar nichts ging, obwohl die da waren und sich sie sehen konnte, habe ich in meiner Verzweiflung zum Supercontinent Tanta (49mm) gegriffen, in pink/gelb.:cool: In der Farbe super am FP und im Spätwinter habe ich damit (in anderer Farbe) tolle Barsche am Free-Rig gefangen. Wie dem auch sei, auch mit dem pink-gelben Köder war bei den Barschen an dem Tag nichts zu machen, aber die Rotaugen (Ü30!) haben sich darauf regelrecht gestürzt. Montage mit 1g Splitshot und 4er Haken. Hat Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
592
@datou
Petri, das sind dann aber schon sehr amtliche Rotaugen! Da relativiert sich der 49mm Softlure ein wenig. Lag es echt an der Farbe, also habe die Barsche auf andere Köder gebissen??

datou

Belly Burner
Punkte Reaktionen
132
@datou
Petri, das sind dann aber schon sehr amtliche Rotaugen! Da relativiert sich der 49mm Softlure ein wenig. Lag es echt an der Farbe, also habe die Barsche auf andere Köder gebissen??

Nein, an dem Tag haben die Barsche leider weder Kunstköder jedweder Form/Farbe noch Tauwürmer angerührt. Angeguckt ja, aber nicht zugeschnappt. Lag sicher auch ein Stück weit an zu langsamer Köderführung.

Barsche habe ich mit der Köderform (selbe Größe) im Spätwinter gefangen (Bodennah am Free-Rig). Ich muss das jetzt im Winter auch mal wieder ausprobieren.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
194
Übrigens ist Daiwa auch auf den Nanojig Zug aufgesprungen und hat jetzt zwei Ruten im Programm.
Eine Ninja für ~50 und eine Caldia für 30€ mehr, jeweils in zwei verschiedenen Längen.

Die Caldia sieht ziemlich gut aus....

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
194
Heute früh war ich kurz am Bach und habe mit einem Whitebait am Haken Gr.12 gefischt. Kurz vorm Haken ein Bleischrot No.6 - gerade ausreichend um auswerfen zu können.

Selbst so wenig Gewicht lässt den Köder aber wie ein Stein absinken, ein Fischen in der Wassersäule ist kaum möglich. Wäre aber manchmal gut... Dasselbe passiert auch bei Tungstenjigs und beschwerten Nymphen.

Deshalb habe ich das Suspender-Rig erfunden! :tongueclosed:
20251214_135504.jpg
Pilotkugel, zwei No.4 und ein No.6 lassen die Montage im Zeitlupentempo absinken. So sollten sich auch unbeschwerte Nymphen, Fliegen und natürlich auch Softbaits präsentieren lassen. Gesamtgewicht 0,6g - das fliegt geschätzt locker über 10m.
Getestet habe ich bisher nur das Sinkverhalten (im Aquarium). Am Wasser war ich damit noch nicht.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.348
Hat jemand bock zu verraten wie er mit XUL auf Weißfische angelt? Kleinster Jig mit nem Dendro, oder doch eher C-Rig? Anfüttern ja nein? Nur was für den (Hoch)-Sommer?
Ich hatte mal Jigköpfe in Größe #10 mit 0.45g, aufgezogen ein Fishup Fancy Grub in 1". Besonders die größeren Exemplare der Rotfedern waren besonders heiß drauf.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.649
Genau. Irgendwo im Forum wurden auch mal ukrainische Videos gepostet, in denen Goldkopfnymphen geworfen werden. So mache ich es auch und es gibt auch Mormyshka mit 0,3g Gewicht. Sowas leicht zitternd geführt sinkt langsam genug in der Wassersäule ab.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
920
Es gab doch mal die Fliegen mit einem vorgeschalteten Spinnerblättchen aus Perlmutt, kann ich mich erinnern....
War das eine Nassfliege bzw. ein Streamer und gibt's das Teil heute noch?

Würde ich sehr gerne mal testen....

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.649
Ich kenne sowas mit einem kleinen Propeller als Streamer, aber so in Barschgröße von 6cm und mehr. Ist als beschwerter Tubenstreamer gebunden und ich fische das mindestens mit ner ML. Die von dir beschriebene Variante mit Perlmutt kenne ich leider nicht.

Oben