Walstipper
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 2.117
FG habe ich auch, aber tatsächlich scheint mir das Stroft FC beim gleichen Durchmesser mehr zu tragen als andere. Hat Vor- (Sichtigkeit) und Nachteile (Abriebfestigkeit). Aber ja, man muss es probieren. Ich hatte mich nur gewundert, dass bei meinen Materialien die Kombination von 6kg Schnur und 0,30 regelmäßig nicht funktioniert. Am Wochenende hatte ich bei der Kombi von (nominal) 12kg Daiwa Evo+ mit 0,35er FC2 (8,6kg) schon Probleme.
Stroft FC hatte ich in 0,2mm auf ner Steez Blitz für Cranks. Die hat definitiv mehr Dehnung als z.b Toray Superhard und trägt dafür etwas mehr. Das gilt aber nur, wenn die Schnur makellos ist. Beim T-Rig bspw. ist de Abriebfestigkeit so viel schlechter, dass ich bei dünnen Stärken nur noch die superharten FCs genommen habe, weil die Stroft schon bei der kleinsten Störung viel weniger trägt und reißt. Bei 12LB wird der Vergleich schwieriger. Ich denke dennoch dass maximale Abriebsfestigkeit die geringfügig höhere Tragkraft der weichen FCs oft kompensiert. Wer natürlich wenig Abrieb bekommt kann das übersehen. Als Hauptschnur auf de BC sind die auch sensitiver.