• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
Na sooo klein ist der doch garnicht. Wenn ich Dich so höre (lese), scheint es ja eine gute Saison zu werden.
Bei mir dauert es noch ein Weilchen, bis es wieder los geht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.183
Ort
meckpomm
das war ja schon der "ausnahmefisch":tonguewink:...kleine sind in massen unterwegs.

mein bekannter in frankreich zählt schon gar nicht mehr...wahnsinn was bei dem los ist!

die wölfe kannst du auf jeder ostfriesischen insel, sowie auf sylt fangen-die sind überall.
 

Anhänge

20170706_085016.jpg

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.396
Ort
Emsland
Sau geile Wolfsbarsche, dickes Petri.

Wir fahren am Samstag auf Hai und c.o. nach Zeeland vom Kutter (2 Plätze spontan frei geworden) und haben da wohl auch gute Chancen auf Wolfsbarsch. Mal schauen ob es klappt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
Nicht so, dass ich irgend etwas neues gebraucht hätte.... aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Kann also los gehen....
IMG_0229.JPG

Mit Jigs werde ich dieses Jahr einmal versuchen und bei den Hardbaits sind zwei mit 40g dabei. Die habe ich für Bonito und Thun vorgesehen, fals ich mal wieder welche sehe.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
203
Alter
42
Schöne Fische. Ich hab vor 2 Jahren in Callantsoog (Nordholland) mal mein Glück bin den Strandbuhnen versucht, aber nichts gefangen. Letztes Jahr ging es dann lieber auf Barsch an den Kanal.
Vielleicht sollte ich im August mal wieder einen Versuch starten. Hat jemand von hier in den letzten 2 Jahren mal dort (Callantsoog/Groote Keeten) auf Wolfsbarsch gefischt?

C&R


Hi zusammen,

Ich Klinke mich auch mal in den Wölfe 'Trööt' ein...

ich würde mich an deiner Stelle beim Fischen mehr in Richtung 'den Helder' konzentrieren.
Dort gibt es den 'Marsdiep' einen kilometerlangen Steindamm und angrenzend div. Buhnen, die den Namen 'Buhnen' auch verdient haben.
Lange, teils breite u ausgespühlte Steinbuhnen, die man gut mit Gummi's u Wobbler bei Niedrigwasser beackern kann.
Hier ist auch nicht jede Buhne gleich gut, achte darauf welcher Bühne eine Strömungskante vorgelagert ist.:)

Wenn noch Fragen sind, nur raus damit.:)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr viel kleine Wolfsbarsche momentan im Umlauf....

Beste Grüße aus Holland
Stefan
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
7.396
Ort
Emsland
Ich hatte am Wochenende beim Hai Angeln einen unerwarteten aber erwünschten Beifang.
Mein erster Wolfsbarsch.

[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]

Kein großer, gefreut habe ich mich aber sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
Für wirklich interessant, dauert es wohl eher noch 10 Jahre. Die wachsen wirklich langsam.
Geht das Selktieren nicht über die Ködergröße, oder bleiben dann die Bisse ganz aus?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
2.762
Alter
45
Ort
Köln
Hi zusammen,

Ich Klinke mich auch mal in den Wölfe 'Trööt' ein...

ich würde mich an deiner Stelle beim Fischen mehr in Richtung 'den Helder' konzentrieren.
Dort gibt es den 'Marsdiep' einen kilometerlangen Steindamm und angrenzend div. Buhnen, die den Namen 'Buhnen' auch verdient haben.
Lange, teils breite u ausgespühlte Steinbuhnen, die man gut mit Gummi's u Wobbler bei Niedrigwasser beackern kann.
Hier ist auch nicht jede Buhne gleich gut, achte darauf welcher Bühne eine Strömungskante vorgelagert ist.:)

Wenn noch Fragen sind, nur raus damit.:)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr viel kleine Wolfsbarsche momentan im Umlauf....

Beste Grüße aus Holland
Stefan
Danke für die Tipps. War schon oft da oben aber leider nie in Den Helder fischen. Da oben riecht es förmlich nach Wolfsbarsch und Makrelen.
Die Fähreinfahrt sieht auch nach Räubern aus.
Ich würde aber auch gerne ein paar Würfe vom Strand machen wenn es sich lohnt. Wir wohnen direkt hinter der Dühne und tagsüber kann ich das mit Familie am Strand kombinieren. Oder lohnt es sich da nicht?
Mfg Flo

C&R
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
203
Alter
42
Danke für die Tipps. War schon oft da oben aber leider nie in Den Helder fischen. Da oben riecht es förmlich nach Wolfsbarsch und Makrelen.
Die Fähreinfahrt sieht auch nach Räubern aus.
Ich würde aber auch gerne ein paar Würfe vom Strand machen wenn es sich lohnt. Wir wohnen direkt hinter der Dühne und tagsüber kann ich das mit Familie am Strand kombinieren. Oder lohnt es sich da nicht?
Mfg Flo

C&R


Hey Flo,

bin auch mit der Familie hier und mache es nicht anders.
Da müssen eben 2 Std pro Tag reichen um die Rute zu schwingen.
Es müssen ja nur die richtigen sein.:)
Wobei am effektivsten die Morgen- und Abendstunden bei nahender Ebbe sind.
Kannst dich auch gerne per PN melden, falls noch Fragen.

Lg Stefan
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
203
Alter
42
@Fidde:
Die Ködergröße ist meiner Erfahrung nach nicht ausschlaggebend, auch 25-30cm Barsche fehen sich nen 15er Gummi etc. voll rein....

@ Observer:

Erstmal Glückwunsch zu den Fängen, ist bestimmt ne kurzweilige Fischerei.

Fängst du nur mit Gummi's oder Hatdbaits?

Beate Grüße Stefan
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
Was meinst Du mit "nahender Ebbe"? Das ist dann ja kurz vor Hochwasser... oder meinst du Niedrigwasser mit Ebbe?
Die Regeln in "meinem" Revier scheinen völlig andere zu sein, kann aber auch sein, dass da wo ich mit größeren Ködern fange, sich die kleinen garnicht hintrauen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.183
Ort
meckpomm
moin, wobbler laufen zur zeit mit abstand am besten- zb der 125er tide minnow slim...da ist die größe egal, auch auf die 140er gibt's minibarsche.

mit gummi ab 12cm gibt's sehr viele fehlbisse- deshalb fischen wir da im moment nur lüttes zeug um 10cm.

es sind einfach keine guten fische da.
in unserer gruppe hatten wir jetzt weit über 100stk und da waren nur 2 end40er und ein ü50 bei.
einen 60er hab ich bei anderen gesehen.

ganz anders als in den letzten jahren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.183
Ort
meckpomm
in 3 jahren hätten sie wenigstens ca 50cm...und die machen ja schon ganz gute bisse.

hoffentlich kommen viele von denen durch.
der jahrgang muss ja ganz gut gewesen sein, was man so hört überall viele kleine...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
@Stefan82
ok. Ablaufendes Wasser nennt man Ebbe, Niedrigwasser den Zeitpunkt wenn das Wasser steht und nix mehr da ist.Dann kommt Flut und Hochwasser :wink:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
4.052
mit gummi ab 12cm gibt's sehr viele fehlbisse- deshalb fischen wir da im moment nur lüttes zeug um 10cm.

Und genau da würde ich ansetzen. Dass ein besserer Wolf ein 12er Gummi komplett wegatmet weisst du ja selbst.... oder wollt ihr die Kleinen?

Interessant wäre für mich, aus welchem Jahr die kleinen sind (sehen aus wie 30-35cm??). Ich habe mal eine Tabelle gesehen mit den Altersangaben zur länge. ich meine es waren so ca 5-6 Jahre zur Geschlechtsreife (42-45cm).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.183
Ort
meckpomm
ich glaub auch...so ca 5 jahre bis 40cm
die meisten sind so ca 33-38, einige sogar nur 25-30...ü45 quasi nicht vorhanden.

ein paar jungs fischen nur wobbels 120-140, ein paar nur kleine gummis...die "größten" kamen aber auf gummi.
auch die brandungsangler fangen nix gutes.

wären da ein paar dicke zwischen, würde ich auch nur noch gummis ü15cm fischen-aber hier sind gerade keine.
deshalb 10cm mit l/ml-ruten...so bringen die zwerge wenigstens ein bisschen spass
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.183
Ort
meckpomm
die einheimischen haben in den letzten jahren hier sehr viel entnommen...teilweise 5-15 fische pro tag.
auch jetzt hält sich eigentlich niemand an die bestimmungen...

ob die (deutschen)angler einen einfluss auf den bestand haben kann ich nicht einschätzten, aber gut war das damals sicherlich nicht:confounded:

seit 2014/15 wurde es immer schlechter...erst wurden die großen weniger, dann die mittleren.
jetzt gibt's wenigstens wieder viele zwerge
 

Oben