• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Wenn du keinen maximalen Fangdruck hast und eher ab und an im Urlaub gefischt werden soll, kannst du Wolfsbarsche eigentlich überall an der Küste in NL fangen.
Die patrouillieren wirklich sehr viel und weit, egal ob Sandstrand, Pfahlbuhnen oder Spundwand im Hafen...eigentlich besteht überall eine Chance.
Es gibt natürlich immer Stellen die besser funktionieren als andere, aber das ist nicht unbedingt direkt ersichtlich.
Der wirklich größte Fehler den man in meinen Augen machen kann, ist einfach gerade raus zu werfen vom Ufer. Die Wolfsbarsche stehen wirklich oft ganz, ganz nah am Ufer, und Würfe schräg oder parallel zum Ufer, direkt im Spülsaum am Strand sind wirklich die bessere Wahl. Mit jeder kleinen Welle wird dort Nahrung aus dem Sand gespült, und direkt dahinter sammeln die Barsche alles ein.
Da ich maßige Fische im Rahmen des Fanglimits entnehme kann ich dir sagen, in Holland haben die Barsche nur selten Schwarmfische im Magen, fast immer Krebse, Garnelen, Butterfische oder Grundeln....das zeigt schon wo sie jagen (oder besser sammeln).

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.978
Da ich maßige Fische im Rahmen des Fanglimits entnehme kann ich dir sagen, in Holland haben die Barsche nur selten Schwarmfische im Magen, fast immer Krebse, Garnelen, Butterfische oder Grundeln....das zeigt schon wo sie jagen (oder besser sammeln).
Passt du auch die Köderwahl darauf an? Also eher kleinere und auch mal Krebse oder Creatures an Rig? Oder einfach Gummi wie Black Minnow, Sandaale von Westin/Savage Gear und normale Gufis an Jig/Chebu + Wobbler/Topwater und dann eher kleinere Größen um die 10cm?

Kann mir auch Chatterbaits gut vorstellen, hat das mal jemand getestet?

Mfg Flo

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Passt du auch die Köderwahl darauf an? Also eher kleinere und auch mal Krebse oder Creatures an Rig? Oder einfach Gummi wie Black Minnow, Sandaale von Westin/Savage Gear und normale Gufis an Jig/Chebu + Wobbler/Topwater und dann eher kleinere Größen um die 10cm?

Kann mir auch Chatterbaits gut vorstellen, hat das mal jemand getestet?

Mfg Flo
Krebse hab ich mal versucht, ging nicht wirklich gut. Ich fische zu 90% Wobbler und 10% Black Minnow wenn Kraut es erfordert.
Chatterbait habe ich noch nicht versucht.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.978
Krebse hab ich mal versucht, ging nicht wirklich gut. Ich fische zu 90% Wobbler und 10% Black Minnow wenn Kraut es erfordert.
Chatterbait habe ich noch nicht versucht.
Hast du eine Empfehlung für 2-3 verschiedene Wobbler in natürlicher und Schockfarbe? Welche Größen und floating oder suspender oder sinkende?
Habe hier ja auch einiges von Süßwasser für Barsch, Zander und Hecht rumfliegen. Illex Arnaud 100 zum Beispiel.
Danke!
Mfg Flo

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Hast du eine Empfehlung für 2-3 verschiedene Wobbler in natürlicher und Schockfarbe? Welche Größen und floating oder suspender oder sinkende?
Habe hier ja auch einiges von Süßwasser für Barsch, Zander und Hecht rumfliegen. Illex Arnaud 100 zum Beispiel.
Danke!
Mfg Flo
Illex Arnaud wird an der Küste von einigen verwendet, ich hasse die Dinger weil ich damit zwei richtig gute Fische durch ausgebrochene Ösen verloren habe.
Als "immer-dran"-Wobbler den Rapala X-Rap SW 10cm in mangrove minnow
Dann den Duo Realis Jerkbait 120sp prism shad
Und für sehr weite Würfe den Rapala Max-Rap Long Range Minnow in 12cm in BSRDL

Mit diesen dreien decke ich eigentlich meine komplette Wolfsbarschfischerei ab.
Schockfaben verwende ich sehr selten, und wenn dann nur bei sehr trübem Wasser und dann in der Regel bei Black Minnows, da trübes Wasser oft auch treibendes Kraut bedeutet. Wenn, dann definitiv pink !

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
So unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Ich fische grundsätzlich auch sehr gerne mit Wobbler. Bei mir haben sich Köder wie die Duo Tide Minnows oder Megabass Marine Gang oder an hängerträchtigen Spots deren Klone etabliert. Die Wobbler laufen nämlich auch in harter Strömung und propellern nicht. Gerne auch in der 140er Größe, die hauen sich auch kleine Wolfsbarsche zuverlässig weg.
Bei leichter Trübung setze ich aber auch gerne auf schockigere Farben zum Beispiel Pearl/Chart.

Topwater kann auch funktionieren ist aber Spot abhängig.

An manchen Spot sind Gummis grundnah mit der Strömung oder nah an der Struktur gefischt auch unschlagbar.

Bei Ententeich sind Softjerks auch immer eine Option. (kommt in Zeeland aber selten vor)

Oben