So, getreu dem Motto "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub", möchte ich Euch heute ein paar kurze Zeilen zum letzten verlängerten Wochenende in der Normandie schreiben. Ein paar Bilder füge ich später hinzu, darauf warte ich gerade noch.
Wie ich hier vor kurzem schrieb, musste ich einfach mal wieder raus und wir haben kurzentschlossen einen sehr frühen Wolfsbarsch-Trip realisiert. Viel Vorbereitung war nicht drin, kurz noch ein paar neue BM's geordert und schon ging es los. Wohl wissend, dass es eigentlich noch etwas früh im Jahr für die Wölfe war. Egal, Lippfische gibt es satt in der Normandie und die machen an leichtem Gerät auch richtig Spaß. Für mich vom Spaßfaktor her absolut mit der Barschangelei zu vergleichen. Danke an dieser Stelle noch mal an Niklas aka
@DerNormanne .
Vorletzte Woche Donnerstag nutzten wir die Nacht für die Anreise und am frühen morgen waren wir vor Ort. Nach dem obligatorischen Baguette sind wir dann auch direkt auf die Felsen geklettert und haben schnell die ersten Lippies gefangen. Das Wetter war fantastisch, Sonne pur und fast kein Wind. Mein Kumpel tat sich anfangs noch etwas schwer mit den Lippfischen, die sooo ganz einfach dann eben auch wieder nicht zu fangen sind. Ich hatte direkt etliche der kleinen Biester gefangen, als die Rute etwas krummer als zuvor war und noch im Drill die Frage aufkam, ob das wohl einer der sagenhaften "Bar" sein könnten.
War er auch! Kein Riese, grob geschätzt so umbei 50 cm aber dennoch, der erste Wolf der Saison und somit war auch direkt die Frage geklärt, ob sie denn wohl schon da wären. Leider musste der Kumpel dann natürlich beim Fototermin so dermaßen zappeln und hat sich verabschiedet, bevor das Handy scharf war. Egal, so dachten wir, da kommen sicher noch mehrere.
Tja - denkste und von wegen! Ich mache es mal kurz, trotz tagelanger Kletterei auf übelsten Felsriffen, stundenlangem Werfen und viel Kampf bei viel Wind blieb es dann bei dem einen kleinen Wolfsbarsch. Sicherlich lag das daran, dass wir innerhalb weniger Tage mehrfach starke Windrichtungsänderungen hatten, das Wasser sich etwa 2-3°C abgekühlt hat (anfangs 10-11°C, später nur noch 8°C) und dass der Wind auch mehrere Tage immer wieder mit 5-6 Bft "gepustet" hat, was natürlich das Angeln sehr erschwerte. Wir haben diverse Spots immer wieder besucht, neue Stellen angetestet und viel auf den windabgewandten Seiten der Riffe gefischt, soweit das denn möglich war. Die Wölfe wollten trotzdem nicht mehr...
Aber - es gab ja noch die Lippfische. Und davon haben wir dann auch noch etliche gefangen. Nicht in den Mengen, wie ich das von Sommer- und Herbsttrips kannte aber dennoch, wir haben meistens unseren Schnitt gemacht. Ich bin dann noch mit einem besonders schönen und etwas größeren Exempla
r belohnt worden, worüber ich mich schon sehr gefreut habe.
Das Beste ist aber, dass ich dank regulär geplantem Urlaub ab dem nächstem Wochenende schon wieder vor Ort bin und dann hoffentlich doch noch den ein oder anderen schönen Wolf rauskitzeln kann. Dieses mal dann auch wieder mit dem Kajak, das wird ein Spaß!
Hier noch ein paar Bilder.