Heute war es endlich so weit. Das "Meterguiding" bei
@Jani22 stand an.
Bei bestem Herbstwetter ging es mit dem Boot auf einen wunderschönen Brandenburger Natursee.
Der erste Spot war fest im Beschlag von Brassen/Karpfen/Schleien, jedenfalls ließ die Anzahl der Blasenteppiche dies vermuten. Für unsere Kunstköder interessierte sich hier niemand.
Stellenwechsel ... Hier wurde klar, in welche Richtung es heute gehen würde. Es gab zwei Kontakte, die aber nicht hängenbleiben wollten. Wenigstens ließ sich anhand von Bisspuren einwandfrei nachweisen, dass Hechte sich für die Köder interessierten. Aber sie bissen sehr spitz, bzw. vorsichtig oder zögerlich.
Nach ein paar Ruderschlägen waren wir an der nächsten Stelle. Mein Guide bekam einen Biss auf Spinnerbait, der leider auch nicht hängenblieb. Wir warfen den Fisch mit verschiedenen Ködern an, einem größeren Crankbait folgte er bis in Sichtweite, drehte dann aber gelangweilt ab. Da klar war wo er stand wollte ich es nochmal mit einen etwas langsameren Köder probieren, machte mir aber keine Hoffnung.
Naja, diesem komischen Zalt wollte ich ja sowieso mal wieder eine Chance geben. Wurf, zwei Kurbelumdrehungen und dann Zeitlupe ... twitch, twitch, stehenlassen ... eine Kurbelumdrehung, twitch, twitch ... Boom! Da hing der Fisch:
Der Haken löste sich quasi ohne mein zu tun im Kescher ... knapp gehakt.
Nach dem folgenden Stellenwechsel schlug auch mein fleißiger Guide und Ruderknecht zu:
Ein schöner Hecht um die 70 landete im Kescher und verlor in diesem, ohne großartiges zutun, den Haken.
Langsam, arbeiteten wir uns um den See. Naja, Arbeit hatte dabei nur einer ... Obwohl, ankersetzen und hochziehen war mein Part. So kam ich mir nicht ganz nutzlos vor.
Zwischendrin fing
@Jani22 einen schönen ü30er Barsch und ich auf die zur Verfügung gestellten Palms Pinwheel einen schönen u13er.
Es gab immer mal wieder Kontakte, aber so richtig bissig waren sie heute wohl nicht. An der nächsten Stelle hatte ich kurz einen Fisch im Drill, der aber recht schnell wieder ausstieg. Naja, wenigstens war es kein Großer, dem Widerstand nach zu schließen.
Aber vielleicht stand hier ja noch einer?
Jig, 1,2, Jig, 1,2 ... Tock! Endlich mal ein richtiger Biss! Der gute alte Sea Shad hatte zugeschlagen und diesen schönen Hecht verführt:
zufrieden ging es so langsam zurück zum Bootsanleger.
Es gab noch 1-2 Kontakte und einen Aussteiger, den wir aber zumindest kurz sehen könnten.
Alles in allem ein super Tag an einem für mich neuem See bei bestem Wetter!
Vielen dank
@Jani22 für die Einladung, das Guiding und die Ruderei! Ich freue mich auf die Fortsetzung mit dann hoffentlich entschlosseneren Fischen!