Wie jedes Jahr waren Juni, Juli und August am Haussfluss hartes Brot, seit etwa 2 Wochen läuft's dafür wieder für hiesige Verhältnisse richtig gut.
Bin meist nur für 1-2 Stunde am Wasser und bin trotzdem die letzten 4-5 Mal nie ohne Barsch geblieben.
Twitchbaits haben dabei in diesem Jahr definitiv die Nase vorne.
Auf Gummi und Jigspinner gibt es deutlich weniger Bisse und wenn, bleibt kaum was hängen.
Gestern war wieder so ein Tag.
Hatte nur etwa eine Stunde Zeit, aber die hat für 10 Barsche bis knapp 30cm gereicht.
Anhang anzeigen 228417Anhang anzeigen 228418Anhang anzeigen 228420Anhang anzeigen 228421
Heute Mittag war das Zeitfenster etwas größer, ich musste aber diesmal die Barsche erst suchen.
Am dritten Spot war es dann soweit und in wenigen Minuten gab es mehrere Attacken, bei denen aber nur ein Barsch hängen geblieben ist.
Anhang anzeigen 228423
Kurz danach gab es in Wurfweite zweimal eine große Bugwelle. Also schnell auf ein flachlaufenderen Squadminnow gewechselt und diesen bei der dritten Bugwelle leicht daneben platziert. Erwartungsvoll twitchte ich an der vermuteten Fischposition vorbei, aber keine Reaktion.
Also schnell eingeleiert um einen neuen Wurf machen zu können.
Dabei nahm der Fisch, ich wusste noch nicht was es ist, kurz unter der Oberfläche die Verfolgung auf und wie im Film jagte ein V an der Oberfläche hinter dem Wobbler her.
Ein paar Meter von mir entfernt erfolgte dann die Attacke, der Fisch verfehlte aber sein Ziel und schoß am Wobbler vorbei. Dabei konnte ich dank der Polbrille sehen, dass der Fisch sofort drehte und offensichtlich nach der vermeintlichen Beute suchte. Also den Squadminnow kurz stehen gelassen, dann einmal angetwitcht und schon kam der Einschlag.
Anschliessend durfte die Predator Perch mal zeigen was sie kann und ich muss sagen, die Rute gefällt mir immer besser.
Nach einigen energischen Fluchten konnte ich einen schönen massiven Silberbarren über den schon im Wasser bereit liegend Kescher ziehen und erfolgreich landen.
Anhang anzeigen 228424
(Boden und Pflanzen waren von Regen der letzten Tage noch klatschnass, meine Füsse anschliessend irgenwann auch)
Ist bei uns hier einfach die beste Zeit des Jahres zum Spinnfischen. Das geht jetzt so bis etwa Ende Oktober oder dem nächsten Hochwasser.
Danach wird's dann wieder etwas mehr Herausforderung und bedarf meist mehr Geduld.
Morgen geht's deshalb gleich wieder ans Wasser........