Gestern morgen war ich mal wieder am Kanal, Mission Zander. Ich werde demnächst mal
@Snotling4149's Thread kapern, denn Zander im Kanal läuft dieses Jahr noch bescheidener als sonst.
Nachdem ich letztes Jahr an einer bestimmten Strecke bei 5 Ausflügen in Serie 5 Zander gefangen habe und jedesmal Kontakt hatte, dachte ich, ich weiß jetzt wo und wie es geht ... denkste. Fünf erfolglose Versuche in Folge bei denen es, abgesehen von einem Minizander, genau null Kontakt gab, lassen mich glauben, die Herren Stachelritter sind umgezogen. Entnommen habe ich jedenfalls keinen ...
Auch dieses Mal blieb der morgendliche Versuch erfolg- und Kontaktlos. Wenigstens war das Wetter schön:
brrr ...
Nachdem ich es bis halb 7 probiert habe (sogar erstmalig Dropshot, teils aus Verzweiflung, teils weil es dort gut passt) wechselte ich die Stelle. Ein Schluck Kaffee aus der Thermoskanne und die 10 min Fahrt im warmen Auto taten gut. So langsam wurde es mit steigender Sonne auch wärmer.
Jetzt also Zielfisch Barsch und wie meistens startete ich mit einem Jigspinner. Falls es jemanden interessiert: ja, auch bei den Hybrida Barschbaronen platzt der Lack wenn man sie zweimal unsanft gegen eine Brücke schmeißt ...
Nachdem der erste Abschnitt der sonst recht erfolgreichen Strecke genauso ereignislos abgefischt war wie der "Zanderspot" rechnete ich schon mit dem Schneider, doch der letzte Bereich für heute brachte dann doch noch drei Barsche und einen Hecht hervor.
Einer der Barsche war sogar mein Saison PB. Die schnelle Messung im Kescher ergab 38cm. Bei 'intensiverem' Messen wären vielleicht auch 39 oder gar 40 cm drin gewesen, vielleicht hatte er auch 'nur' 37 ... egal, ein wunderschöner Fisch, der schnell zurück ging.
Alles in allem, wie eigentlich immer, ein sehr schöner Morgen. Mit den Zandern hab ich allerdings noch ein Hühnchen zu rupfen, was aber schwer wird, weil ich nicht weiß wo sich der Stall befindet.