Die Mission gestern war es, nach langer Zeit mal wieder einen verbünftigen Barsch ans Band zu bekommen, nachdem wir zuletzt "nur" gute Rapfen fangen konnten.
Wir haben wie zuletzt die gleichen Spots angefahren und die gleichen Köder probiert. Wie die meisten hier merken wir auch, dass es anders läuft als die letzten Jahre zu dieser Zeit. Woran es liegt, kann man nur vermuten, aber es ist irgendwie komisch.
Die Köder die immer funktioniert haben, werden links liegen gelassen, vielleicht mal ein Nachläufer, ein kleiner neugieriger Barsch der dem Spinmad hinterjagd aber nicht zupackt.
Die Crankbaits an der Spundwand, keiner interessiert sich dafür.
Was tun?
Gestern hat es dann geklappt und warum? Weil ich was anderes probiert habe. Wintermodus.
Rigs langsam übern Grund geschliffen, kein Speed, keine Action.
Ein DoLive Stick einfach langsam geschliffen und liegen gelassen. Es hat geklappt.
Zuerst habe ich einen 38er fangen können und ich war zufrieden. Wenn das der einzige Fisch heute bleibt, bin ich zufrieden, mehr will ich garnicht.
Natürlich haben wir um 16 Uhr nicht die Heimreise angetreten, sondern weitergemacht. Zum Glück.
An letzten Spot dann hat das Rig und der DoLive alles gegeben. Es waren mehrere 25+ Barsche und ein kleiner Zetti, bis der Einschlag kam.
Mein neuer PB - 44cm. Eine richtige Zitterpartie, denn er zog ins Seerosenfeld und lies nicht locker. Ich war froh meine Evergreen Wild Finesse gefischt zu haben, die genau hier Ihre Stärken gezeigt hat.
Ich bekam Ihn raus, Kescher, drin.
Mein Kumpel hat sich extrem für mich mitgefreut. Was ein Tier.
Seit langem mal wieder ein perfekter Angeltag.