Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir lief es gestern ganz hervorragend.
Ich war an einer Stelle unseres Vereinsgewässers unterwegs, an der ich bisher noch nie war, weil die Orte ohne Wathose sehr schwer zugänglich sind und man kaum Platz zum Werfen hat.
Das Negative ist zugleich das Positive, denn dort angelt dann eben nicht jeder.
Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht und habe mich ohne Wathose (muss mir unbedingt eine zulegen) an die Stellen ran gemacht und habe aufgrund des wenigen Platzes auch diverse mal im Gebüsch oder im Baum gehangen.
War alles halb so schlimm, hatte wie immer meinen Hakenschärfer dabei und den habe ich auch oft benutzt :D

Ende vom Lied:
Ich hatte unzählige Bisse in den flachen Rauschen, die immer mal wieder mit tieferen Gumpen bespickt waren.
Ich konnte zig kleine Döbel und Barsche direkt in der Strömung und in den Gumpen fangen.
Einen ganz zaghaften Forellenbiss konnte ich leider nicht verwerten und auch wenn die gefangenen Kollegen echt alle sehr klein waren, hat es tierisch Spaß gemacht.
Ich stand da, umgeben vom rauschenden Wasser, bei gefühlten 40°, mir lief die Suppe nur so runter und von Wurf zu Wurf wurden wieder merklich meine Wurfskills besser, geil!
Auch wenn ich nicht verstehen kann, wie so kleine Barsche und Döbel auf teilweise so große Spinner draufknallen :D, war ich mal wieder mehr als froh, dass ich mittlerweile nur noch Einzelhaken-Spinner fische. Ich konnte alle ohne Probleme schnell abhaken.

Herrlicher Tag gestern, der definitiv Hoffnung auf mehr macht.
Ein kleiner Bursche:

IMG_20190604_180027.jpg
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
36
Samstagsschmach hat mich nicht losgelassen. Ich war nochmal am See, diesmal mit Maden und tatsächlich hatte ich 2 ausreichend große Köderfische innerhalb von wenigen Minuten, für einen Ansitz sollte das reichen. Es sind also doch Fischverscheuchende Würmer in meinem Garten unterwegs...

Auf Zander habe ich es dann natürlich auch versucht, es tat sich lange überhaupt nichts. Ich trank ein Weizen, genoss einen Snus und das Leben ist schön. Mit dem Gewässerwart und einem Freund plaudernd wurde es langsam dämmrig.
Beim Zusammenpacken zog dann doch die Pose ab, so schön bilderbuchmäßig, als ich anschlug spürte ich echt harten Widerstand, aber binnen kürzester Zeit schwamm sich der Fisch fest. Und das blieb dabei. Ich wollte nach langem hin und her die Schnur abreißen, wollte aber noch eine Chance nutzen, ich klappte den Bügel meiner Rolle auf und ließ dem Fisch Schnur. Tatsächlich der Fisch schwamm los, aber wie. mitten in den Lauf riss ich nochmal die Rute hoch. Aber wieder dasselbe Spiel bevor er wieder festsaß.
Ich rannte um den halben See um zu versuchen irgendwie das Hindernis zu umgehen, zum Glück war ich nicht allein und wir konnten so auch die Bäume umlaufen um wirklich einen ganz anderen Winkel zum Hindernis zu haben...nichts half.
Also Abriss, zum Glück riss die Schnur relativ nah am Karabiner, sodass der Fisch wenig Schnur hinter sich herzieht und sich von dieser hoffentlich bald befreien kann.
So standen wir dann belämmert am See, irgendwie total aufgekratzt und dennoch enttäuscht.

Ansitzangeln kann doch ganz spannend sein...und den See will ich unbedingt noch knacken. Mit KuKö ist da kaum was zu machen, lediglich kleine Spritzer bis 45cm kamen bisher raus.
Als Köder hatte ich auch ein schönes größeres Rotauge um 15-20cm in der Hoffnung die kleinen auszusieben.
Beim nächsten Versuch werde ich auch eine härtere Rute nutzen um den Fisch besser dirigieren zu können, jetzt weiß ich ja wo der Baum liegt.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
248
Mal abschließend an @perco

"Behauptet" hast du wirklich nicht, dass du es jetzt deinem Kumpel gleichtust und dich ködermäßig verkleinerst. Deine neue Faszination, die du mit deinem Ärger über den Fang(erfolg) des Kollegen zeigst, ist aber eindeutig.
Du selber hast davon geschreiben, dass der Kollege überwiegend die 30er Fraktion gefangen hat. Das Wort "überwiegend" hätte ich jetzt benutzt, wenn von seinen 11 mindestens 7 in dem Mini-Bereich gewesen wären. Vier 50er hast du nicht erwähnt. Warum eigentlich nicht? Und knapp Untermaßige hat er gar nicht gehabt?
Das hätte dem Bericht doch einen ganz anderen Ton gegeben. So hast du nur von der bloßen Stückzahl geschrieben und es als "Klatsche des Lebens" empfunden. Kann man da nicht erwachsener reagieren?
Dann versteh ich nicht, warum du das Argument: kleine Köder - kleine Fische, größere Köder - weniger kleine Fische nicht überdenkst. Zumals du die Effekte doch selbst beschrieben hast.
Ich weiß nicht wie du angelst, aber wir haben regelmäßig eindeutige Köderberührungen von Fischen, die einfach nicht hängen bleiben. Das sind ja nicht alles Raubfische auch nicht nur die Kleinen. Über die Jahre haben sich da auch die kuriosesten Beifänge gesammelt, Grundeln, Flundern und Weißfische, you name it. Die Quote der Fische, die den Köder attackieren (sei es aus Reflex oder um den tatsächlich versuchen zu fressen) und dann auch am Jighaken kleben bleiben, wird dann sogar noch geringer sein, als bei den richtigen Räubern. Viktor (Ich geh angeln) hat doch sogar mal auf Friedfische mit Miniködern geangeln.

Vielleicht mal drüber nachdenken, ob man sich so ärgern muss, oder einfach vernünftig bewertet, dass der andere eigenlich auch mehrheitlich Fische fängt, die man nicht fangen sollte.

Da bleib ich bei. Kannst du als Deununziation empfinden oder als Denkanstoß mit dem Zeigefinger.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
7.589
Ort
Emsland
Kann man da nicht erwachsener reagieren?
Das frage ich mich auch, wenn man ständig die Moralkeule schwingen muss.
Ein gut gemeinter Rat mit anschließend respektvoller Diskussion ist das eine, direkt anprangern und dann auch noch Verständnis erwarten eine andere.

Oder um es mit deinen Worten auszudrücken:
Kannst du als Deununziation empfinden oder als Denkanstoß mit dem Zeigefinger.

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung ja nicht verkehrt. Anders verpackt würde sie sicherlich besser ankommen und niemand würde sich auf die Füße getreten fühlen.

In dem Sinne: Allen Petri :)
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
245
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
So nach langer Zeit hab ich endlich wieder mal Zeit fürs Forum gefunden. Aktuell hab ich viele Projekte laufen und Zuhause ist auch vieles zu tun. Trotzdem soll man in solchen Zeiten seiner Leidenschaft treu bleiben.
Ich will hier mal zusammenfassen was sich im April /Mai alles so zugetragen hat. Saisoneröffnung und paar richtig schöne Ausflüge mit paar Kumpels waren die Highlights. Doch auch so waren paar richtig geile Momente dabei.
Im April war ich beruflich in Toronto und da ich paar Tage eher dort war gings gleich mal in den nächsten BASS PRO SHOP. Also in Sachen wie man einen Angelshop ausstattet sind wir Europäer noch ganz am Anfang. Alleine der Anblick des Gebäudes am Parkplatz lässt einen ganz wuschig werden.

tVw7cn1h.JPG


Q8RC5Ft2.JPG


C73ptHdN.JPG


FHtoRg5z.JPG


Geangelt hab ich im Lake Ontario auch aber außer einer Blase vom Paddeln an der Hand gab es nichts zu berichten. Der Guide war ne Katastrophe um es gelinde auszudrücken. Aber war trotzdem ein Erlebnis das ich nicht missen möchte:

grvqaRHZ.JPG


Den Startschuss am 1. Mai konnte ich wieder erwarten gleich mal einen ordentlichen Barsch fangen. Mein Ziel ein 50+ Fisch ist recht hoch gegriffen aber paar gute Barsche hatte ich dieses Jahr schon.

VvKBqkKM.JPG


1v8eCJLv.JPG



Auch die Zander sind dieses Jahr gut vertreten und als Beifang beim Hecht und Barschangeln immer willkommen. Dieses Jahr hat es sich ergeben einmal am Drachensee der bei mir um die Ecke liegt einen Besuch abzustatten. Neben einem heftigen Gewitter mit Starkwind und Hagel, haben wir auch paar vorzeigbare Zander bekommen.


VoNRrXEz.JPG


GvN3g3Av.JPG


d20IB8ht.JPG


jYpHL5r4.JPG


vLVNYxbr.JPG


Mein Boot wurde auch aufgerüstet. Neben einer Kielrolle am Bootsanhänger die das Slippen jetzt einfacher macht, hab ich endlich Gelegenheit gefunden meinen 25 Ps Motor dranzuschrauben. Nach 1 ½ Jahren in der Garage drei mal umgelassen und das Teil sprang ohne zu murren an. Tags drauf am Wasser ausprobiert wie zuverlässig der Motor ist und nebenbei geangelt.

00OaimWU.JPG


Ein schöner Rapfen wollte den angebotenen Wobbler haben. Unverhofft kommt oft.

Meine „Mission50+“ hat mich aber doch vor ein paar Hürden gestellt. Hechtangeln ist eher in den Hintergrund geraten, was aber den Vorteil hat, dass man mit leichten Equipment unterwegs ist. Im Frühjahr hab ich mir eine neuen Rute für diesen Zweck geholt. Nach 4 Monaten Lieferzeit wurde dann pünktlich zur Raubfischsaison meine Westin W6 Power teez geliefert. Ist schon ein schöner Stecken der sich auch angenehm fischen lässt. Barschangeln hat was keine Frage.

uRZwZoW2.JPG



uMACybvB.JPG



RUPNLnY1.JPG


NMhai0Wo.JPG


lQvMW9eR.JPG


Die großen Barsche waren bis letzes Wochenende komplett verschwunden. Die üblichen Stellen wie ausgestorben und auch im Freiwasser war nichts zu holen. Nebenbei wurden paar Hechtfritten, kleine Zander und Barschjünglinge gefangen aber das wars dann auch schon. Ich hab mich dann entschieden von der Öberauer Schleife in den Staubereich der Donau zu wechseln um Vertikal mein Glück zu versuchen.

sqcuHnYC.JPG


ormWhAuE.JPG


Richtige Entscheidung! War dort zwar auch mühsam da die Donau immer noch ein wenig Hochwasser hat, aber an meinen Stellen klinkt sich immer wieder mal ein guter Ü30er ein und wo die sind da kommen auch die Dickbarsche mal vorbei.
Jetzt ist Juni und ich bin gespannt was dieser Monat bringen wird.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
874
Alter
35
Ob ich jz kleine köder anhänge oder große köder an hänge macht zur zeit nur den Unterschied zwischen fangen und nicht fangen.
Ich kann damit weder gezielt auf 30er zander gehen, was ich natürlich nicht tue, noch auf 80er.
Alle zander haben sich aktuell auf dieses beutespektrum eingeschossen.
Wenn ich mein 4er gummi direkt am maul vorbei ziehe, mag vllt mal einer hängen, aber die zander haben sich ganz klar auf den brutfisch eingeschossen.

Ich hab die 50er nicht erwähnt weil es in dem Zusammenhang überhaupt nichts zur Sache tat?!
Ich kritisiere ihn nicht, weil es reiner zufall war ,dass er überwiegend die kleinen gefangen hat.
Es hätten genau so gut 11 50er sein können.
Ich sprach stückzahlmäßig von einer klatsche....richtig.
Mal auf die idee gekommen, dass es sich dabei um Dramaturgie handelt, die dem erlebten etwas mehr Spannung einhauchen sollte?

Zur zeit gibt es da in punkto kleiner köder/kleiner fisch etc. nichts zu überdenken.
Das Wasser ist voll von abermillionen von Brutfischen, nichts ist jz leichter als mit offenem maul in die schwärme zu stoßen.
Tiere jagen nach effizienz.
Der größtmögliche Ertrag, mit möglichst geringem aufwand.
Der grund warum man ab und an mal einen abstauben kann, mit größeren gummis.
Gelegenheit macht eben Diebe.
Ansonsten werden die köder links liegen gelassen, brutfisch ist eben einfacher als nem 12 cm rotauge hinterher zu jagen.

Erwachsen wäre gewesen, wenn du meinen post erstmal hinterfragt hättest, bevor du mit falschen Vorwürfen um die ecke kommst und eigene schlussfolgerungen als Tatsachen verkaufen willst.

Ist jz auch das letzte mal das ich mich dazu äussere.
Meinen standpunkt kennst du ja jz.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
245
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Na ja höchst seltsam das Ganze. Man muss wissen das Toronto kein so ein Vergleich zu unseren Städten ist . Die Dimensionen sind riesig. Am Samstag hatte ich einen Termin mit ihm in der nächsten Ortschaft an einem Ikeaparkplatz in der Nähe von Hamilton. Alleine dort hinzukommen waren ca. 85 km als ich um 05:00 dort war( auf Empfehlung des Guides) bekam ich einen Anruf das er sich verspätet. An sich nicht so schlimm. Kann ja mal passieren. Ich warte also. Und warte und warte... als ich dort also ne Stunde gewartet hab ruft er nochmal an und sagt er kommt in ner Stunde sein Auto hat schlapp gemacht. Ok ich such mir also einen Laden mach Frühstück und nach einer Stunde war er dann auch da. mittlerweile 08:00 Hurra auf zum Angeln dachte ich. Stattdessen sagt er mir das wir jetzt noch ne Stunde fahren Da würde ich das erste mal etwas direkter und fragte warum er mir am Telefon sagt das wir so früh raus müssen . Kein Kommentar! Die Fische beißen Abends auch sehr gut. Ok dachte ich dann mal los. Als sich der erste Groll gelegt hat wars ganz gut. Viele nette Gespräche über Kanadier und Deutsche und deren Angelgewohnheiten. Nach einer weiteren Stunde waren wir endlich am Wasser . Voll motiviert aus dem Auto und siehe da. Oh shit I forgot the PaddlesDa hat’s mir dann die Sicherung rausgehauen. Ich hab erst mal herzlich gelacht und wir sind dann wieder eine Stunde zurück an den Ikeaparkplatz. Die Rückfahrt war sehr still und ich konnte Kanadische Volksmusik genießen. Eigentlich hätte ich da schon sagen sollen das wir das mit dem Guiding besser lassen sollten aber Angeln wollte ich ja auch. Also am Sonntag nochmal das ganze. Morgens früh hin Paddel sind dabei und nochmal eine Stunde Autofahrt später waren wir tatsächlich auf dem Wasser. Gebissen hat’s natürlich nicht. Und nach sechs Stunden musste ich wieder zurück nach Toronto an den Flughafen meine Kollegen abholen .Wenigsten wars Wetter gut
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
245
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Na ja ich hatte die Schaufel schon in der Hand:) Egal er hat’s dann auch eingesehen und mir vom Guiding fast nichts berechnet.Ich hatte ja doppelte Fahrtkosten und doppelte Tageskarte ich denke ein schlechtes Gewissen hatte er auch. War mir aber wieder mal ne Lehre. An sich sind Guidings keine schlechte Sache aber ich denke der Großteil hier kommt anglerisch auch so klar. Ich wollte halt den einfachen Weg gehen wegen den Lizenzen und Schonzeit ect. Bisschen mehr vorbereitet und auf eigene Faust los wäre auch gegangen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.418
Punkte Reaktionen
33.347
Ort
Mittelhessen
Heute Nachmittag mal schnell für 'ne halbe Stunde an den Bach.

Natürlich zuerst an den Spot vom letzten Mal (Beitrag https://www.barsch-alarm.de/communi...-bei-euch-zur-zeit.33012/page-250#post-597919).

Diesmal durfte ich Grinsen. :)

2019-06-06 19.49.43.jpg

Knapp über 40cm und sehr kompakt. Wieder konnte sie dem kleinen Wobbler in Bafo-Design nicht widerstehen.

Kurz darauf noch eine auf einen kleinen skirted Jig.

2019-06-06 20.10.44.jpg

Einfach genial, wenn der Forellenbach am eigenen Grundstück entlang fließt. :sunglasses:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.798
Punkte Reaktionen
14.466
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, verstärkt den Forellen auf meiner Stadtstrecke direkt vor der Haustür nachzustellen und siehe - mit ein bisschen Hartnäckigkeit läuft das ganz gut. Konnte bisher bei vier Kurzeinsätzen zwei Bafos (30 und 35) fangen, dazu kamen noch zwei Aussteiger. Ich werde dranbleiben;).

Gruß Promachos
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
11.318
Ort
Neuruppin
Oh man,was ein Tag mit @baludasbärchen . Voller Vorfreude in den Tag folgte relativ schnell Zweifeln. Nach 2/3 versemmelten Bissen folgte eine lange Durststrecke bis zum ersten Fisch. Der kam als Nachläufer und verfehlte den Wobbler,anderer ran und schwupps hing er. Dann gings schnell, es folgten noch 2 Hechte. Wir dachten jetzt geht's los,aber denkste. Weiter den See erkundet,aber weiterhin nix. Dann die letzten Spots angesteuert,dann den ersten guten Barsch rausgepoppelt und noch ein Hecht verhaftet. Aber sehr zähes angeln und leichte Windprobleme. Aber es gibt eine Wiederholung.

IMG-20190608-WA0003.jpg20190608_141004.jpg 20190608_115235.jpg 20190608_115231.jpg
 

Oben