Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.941
Punkte Reaktionen
6.482
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte gerstern den ersten kleinen Barsch auf den 9cm Wopper plopper clon, der Barsch war aber auch nicht größer.
Die Attacken sind aber schon geil. könnte ich mich mit anfreunden.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
36
Wollte Samstag abend mal auf Zander ansitzen. Mach ich nie, eigentlich.
Naja Ende vom Lied, habe es nicht einmal geschafft einen Köfi zu fangen. Maden habe ich keine mehr bekommen, also habe ich Würmer im Garten gegraben, die scheinen abstoßend auf Fische zu wirken.
Na denn, nächstes Mal hole ich wieder Maden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
14.579
Ort
Münster
IMG_20190602_213552.jpg
Ich hatte gestern fischtechnisch einen super Tag.
Teil 1:
Da wir Besuche am Nachmittag hatten, blieb mir nur eine halbe Stunde zu Mittagszeit in praller Hitze.
Wie so oft in den letzten Wochen ließ mich auch dies mal einer meiner Lieblingsspots nicht im Stich und ein dicker 36 Barsch pfiff sich den Smokin Swimmer rein. Eigentlich wollte ich nach 10 vergeblichen Würfen bereits das Feld räumen und auf den letzten Wurf kam er dann. Schade war, dass er von einem größeren Exemplar begleitet wurde, dass sich danach nicht fangen ließ.
Am zweiten Spot auf dem Rückweg gabs dann noch einen wirklich kampfstarken Ü30er, der wirklich voll reinhaute und mehrfach Fluchten unternahm. Die Crazee Bass musste ordentlich abfedern. Das Ganze dann vor ca 10 Schwimmern/Paddlern, die es alle begrüßten, dass mir an meinem Zitat "sozialen Tag" der Fisch ins Wasser entglitt.
Eigentlich hatte ich ja vor, den ersten zu fotografieren fürs Forum. Aber als ich ihn lasngsam schwimmen ließ und er dahin glitt dachte ich mir so "mhhh, irgendwas war da doch...." :D

Teil 2:
Nachdem der Besuch gegangen und die Kids im Bett waren, bin ich nochmal los an den Kanal. Am ersten und zweiten Spot gabs dann wider Erwarten nichts!...da es hell war, war der Barsch eigentlich Zielfisch Nr 1, leider konnte ich keinen überreden.
Statt dessen gab es einen schönen knapp 50er Zander, der voll auf einen Pontoon21 Gummi knallte. Die "Unterhemd-tarn-Kombo-Ansitzer" auf der anderen Seite des Kanals fanden es eher befremdlich, dass auch dieser Fisch ins Nass "entkam".
Ich fuhr dann einen neuen Spot an. Es dämmerte bereits, also hoffte ich auf einen schönen Zander. Und siehe da, zwischen zwei Krautfeldern raubte es ordnetlich und man konnte Ukel in Oberflächen Nähe sehen im Schwarm.
Der dritte Wurf brachte den zweiten 36er des Tages, ein richtig kräftiger Fisch mit dickem Nacken. Nach dem abhaken brachte der nächste Wurf den nächsten Ü30 Barsch, beide kamen auf den X-Rap Countdown in 7cm.
Ich habe dann auf Gummi umgesattelt und beim dritten Wurf, etwas weiter raus, mit dem 3,75 Shaker gabs einen richtig satten "Tock"! Den dicken Zander konnte ich dann an der Molla rankurbeln, leider habe ich ihn 2m vor dem Ufer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
874
Alter
35
Gestern 14h am wasser gewesen und die Klatsche meines lebens bekommen.
Mein kollege und ich haben die selbe technik verwendet, die selben jiggewichte etc.
Der unterschied lag im Köder..
Das kleinste was ich besitze sind 4er gummis, er hatte 2er bis maximal 3er drauf.
Ich hab das immer für Quatsch gehalten, als ob zander so pingelig sind, das 1cm mehr oder weniger jz den Unterschied macht.....und das tat es.
11 zander hat der affe gefangen, wohin gegen ich mir meine 2 hart erkämpft habe.
Zwar fing er überwiegen die 30er Fraktion, aber die hatten sich sonst meine 4er oder 5er gummis auch rein geschraubt...
Ich bin noch nie so vorgeführt worden.
Leider hab ich noch einen richtig guten fisch verloren, ein mega tock knallte mir in dem blank und nach 2 oder 3 kopfstößen , war es dann leider auch wieder vorbei....
Mein erster Zander hatte in etwa Bratwurstformat, der zweite dürfte knapp 40 cm gehabt haben.
Aber wunderschön war er...
20190603_213930.jpg
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
248
Zwar fing er überwiegen die 30er Fraktion, aber...

Nichts aber! Was ist los mit euch Leute! Wie kann man dafür auch noch einen like verteilen???

Wenn ich an nem Spot bin, an dem viele (bei euch wohl deutlich) Untermaßige (egal welche Fischart) sind, dann wechselt man den Spot, angelt mit größeren Ködern - damit man die kleinen eher nicht hakt - oder versucht ne andere Methode, die die kleinen nicht so anspricht.

Demnach hast du ja eigentlich richtig geangelt und hattest ja auch einen größeren Fisch dran. Warum willst du dann x-Minizander fangen, die man wirklich mit Samthandschuhen behandeln muss, damit sie nicht verenden. Es gibt dazu einige Studien, die nachweisen, dass die Sterblichkeit besonders unter kleinen Zandern größer ist als man so annimmt. Das betrifft auch Fische, die nur kurz aus dem Wasser waren.

Bitte mal drüber nachdenken. Und das nicht erst nach dem 100sten Zwergzander auf einen 2inch Köder. Die machen alle nichts an dem Gerät, was man im großen Fluss verwendet. Und sag jetzt bloß nicht, ihr angelt extra leichte Ruten, damit man auch "Spaß" mit den Kleinen hat.

Natürlich fängt man auch mal einen 25er Fisch auf einen 5inch Köder und leider kommt es immer wieder vor, dass ein Fisch verangelt wird, aber da hat man dann nicht gezielt so einen Frevel begangen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Bedingungen, wo man solche kleinen Köder angeln kann. Manchmal wollen ja auch die Großen Schonkost.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
38
Ort
Duisburg
Viele Sagen aber auch, zwischen den kleinen stehen auch die Großen.
Zu der Ködergröße gibt es auch viele Ansichten was das selektieren angeht. Ich bin der Meinung das selektieren bei Hechten gut geht, bei Barsch und Zander nicht wirklich. Selbst 70-80er Hechte habe ich mit auf einem 3 Inch Köder gefangen.
Aber 2 Inch gezielt auf Zander fände ich auch zu klein gewählt.
Den Like hat Er! (und nicht sein Kollege) für die 2 wie er selbst sagt hart erkämpften Zander bekommen.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
248

Aber er schreibt ja auch den Nonsense und will sich offenbar jetzt mit den kleinen Ködern eindecken. Sollen damit jetzt Teenager ermutigt werden, das auch mal zu versuchen, damit sie mehr fangen als ihre Buddys?

Ich hab ja geschrieben, dass kleine Köder in manchen Situationen ihre Berechtigung haben, aber halt nicht da, wo man 10 Minizander fängt, um auch nur die Chance auf einen Maßigen zu haben. Selektieren (nicht ausschließen) geht sehr gut auf Zander.
Er hat es ja auch beschrieben. So hat er ja nur 2 Untermaßige gefangen - nicht 11. Jedenfalls hat er ja nicht geschrieben, dass einer größer war.
Ich angle ja selbst am großen Fluss. Da sind viele kleine Zander. Wenn ich einen 5inch drauf habe, gibts den Fehlbiss und im Gummi sind dann Abdrücke vom kleinen Zander. Mach ich den 3er ran, ballert sich jeder 30er den weg. Dabei geht es auch weniger um 1cm mehr oder weniger Köderlänge, entscheidender ist ja die Masse vom Köder.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
874
Alter
35
Wir haben mindestens 10 buhnen abgeklappert....wat willst du jz eigentlich?
Wir reden hier vom rhein, hier kann man keinen spot wechseln um kleine Fische aus zu schliessen und es ist jz nunmal brutfischzeit, die 80er und 90er zander hauen sich den kleinfisch genau so rein.
Und wenn du lesen könntest hättest du gesehen, das ich die 30er Fraktion genau so übers jahr auf 4er oder 5er gummis fange.
Nur mit dem Unterschied, dass sich die besseren fische aktuell kaum für grössere köder interessieren.
Abgesehen davon hat er auch 4 gut 50er gefangen.
Das ist hier im Sommer normal, fische über 60 sind hier zur zeit eher selten.
Erst mitte/ende august ändert sich das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
874
Alter
35
Zumal ich mit keiner silbe behauptet habe, mir jz kleine köder an zu schaffen.
So lieb ich meine denunzianten, mit grosser fresse, eigeninterpretationen als Tatsachen verkaufen.
Selektieren funktioniert generell überhaupt gar nicht.
Bestenfalls Wahrscheinlichkeitsminderung, insbesondere zander werden da absolut verkannt.
Die Burschen fressen genau so kunterbunt gemixt wie alle anderen auch.
Fehlbiss von nem 30er zander bei nem 5inch Gummi?
Mag mal vor kommen, ich hab trotzdem dauernd welche in der größe am haken.
Hier als Beispiel mal ne brasse, deren maul kaum grösser ist als dass einer 30er fritte eher kleiner!
Ist ein 5er Gummi!
Screenshot_20190604-184305.png
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.703
Ort
Herford / OWL
Anhang anzeigen 88354
Der AliExpress Kram funktioniert hervorragend! :) Die Barsche sind heute nach 1-2 Anfassern voll reingerammelt. Das werde ich weiter ausbauen!
Kleiner Tip für dich zum Thema Weedguard @SlidyJerk wenn der dich stört, dann rupf ihn am besten einfach mit ner Zange komplett raus. Ich mache die Weedguards in der Regel etwas weicher, indem ich ein paar Stränge rausknipse. So eingekürzt ist nicht wirklich gut, dadurch wird das Teil nur härter und du verkleinerst den "Gap" zwischen Öse und Hakenspitze.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.469
Punkte Reaktionen
39.664
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, den habe ich bereits ca. 5mm eingekürzt. Das reicht aber nicht, da gebe ich Dir Recht!
Einen richtig schönen Barsch habe ich heute vielleicht genau deshalb verloren?
Also wech damit. :)
Diese Borsten brauche ich im Kanal sowieso nicht!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.703
Ort
Herford / OWL
Wie gesagt, ich knipse nur 2-3 Borsten weg, um den Guard etwas weicher zu machen. Ich find das grundsätzlich schon gut mit Guard, vor allem bin ich der Meinung das die Fische damit eigentlich sogar besser hängen (bleiben). Wenn der Fisch vorne im Maul gehakt ist, hängt er quasi wie in nem Karabiner, tiefer drin wirkt es wie ne "Feder" welche Druck auf den Hookpoint ausübt...:emoji_nerd:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.469
Punkte Reaktionen
39.664
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, das klingt logisch und Du wirst auch Deine positiven Erfahrungen damit haben.
Soll heißen, ich entferne den WG am bereits gestutzten Jig komplett und nehme bei den noch unbenutzten Jigs vielleicht die Hälfte der Borsten raus.
Ideal wäre natürlich noch so eine Pose vom DoLive Craw.
2BA444E3-2B4A-4A64-A93D-2A9AD301100B.jpeg
Aber dafür müsste man den Köder noch etwas tunen.
Boris hatte kürzlich mal Craws im Wasserglas gezeigt, wo die Scheren / der ganze Krebs aufschwimmen.
Das wäre dann perfekt.
Schönen Abend - Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben