Hey,
es war ein guter Tag!
Morgens hier das Leaderboard der WPC verfolgt und dem Chef die Daumen gedrückt. Als klar war, dass die Fische dort heute scheinbar bissen wie blöd, fing es heftig an in mir zu kribbeln. Naja, irgendwie kam ich erst los, als in NL der erste Competition Tag abgepfiffen war. Aber dann ab ans Wasser.
Im Hafen (Rhein) angekommen unter die Brücke, ich wollte, begünstigt durch den hohen Wasserstand, den ein oder anderen Hecht über dem Kraut erwischen. Als sich am Spot nichts tat, wechselte ich auf die UL Rute. 2 Inch ES am 3gr. Jig. Im ersten Wurf über das Kraut geführt, dahinter absinken lassen, angejigt - Rute krumm und Bremse kreischt. Ich befürchtete erst einen Hecht, aber nach ein paar Minuten mit bis ins Grifffteil gebogener Rute konnte ich einen 65er Rapfen , mit Watstiefel im Wasser stehend landen. Kurz für die GoPro possitioniert, konnte er sich auch schon aus meinem Griff befreien
Wieder auf die Böschung steigend, merkte ich, dass die Cam gar nicht an war....
Egal, die innere Festplatte hat alles gespeichert...
Kurz danach ging es dann mit den Barschen los, einer nach dem anderen stürzten sich auf den ES, den ich ein paar mal lädiert tauschen musste.
An einem nahe gelegenen Spot, den ich danach aufsuchte, kamen noch ein paar Barsche im 15cm Format dazu, bevor direkt vor meinen Füßen, vor laufender Kamera, das Wasser explodierte, Brut aus dem Wasser spritzte und ein Rapfen einen zirkusreifen Salto vollführte.... Leider nicht an meinem Köder... Aber cool wars! Ich muss morgenmal das Video sichten, evtl. stelle ich ja die kurze Sequenz mal hier ein.
Zwischenzeitlich war der Wind spürbar aufgefrischt und langsam fing ich an zu frösteln. Also erst mal ab nach Hause, meine Frau zauberte was in der Küche und ich tauschte derweil die Hecht- gegen die Zanderrute. Gegen 20:30 Uhr ging es wieder ans Wasser, wo ich mich mit einem Freund traf, der vorher schon an anderer Stelle die vermehrte Aktivität der Fische nutzen konnte.
In der Dämmerung blieben die Bisse zunächst aber aus, Köderwechsel - Stellenwechsel - nichts....
Als letzte Alternative fuhren wir gegen 23 Uhr noch einen Spot an, der mir schon sehr zuverlässig Fische brachte, eben bei dem aktuellen Wasserstand.
Erst bekam mein Freund einen Fehlbiss auf Wobbler, dann hängte sich ein etwa 45cm großer Zander direkt unter der Rutenspitze an meinen Wobbler. Allerdings habe ich auf einen Anschlag verzichtet und der Fisch schüttelte sich auch gleich wieder los.
Weitere 10 Minuten später gab es dann, wieder nur kurz vor den Füßen, einen sachten Biss, ich hebe die leichte Rute an, die sich plötzlich tief verbeugt. Dann ging alles ganz schnell, 2 Minuten später war mir ein Grinsen ins Gesicht gemeiselt, wusste ich doch, dass ich nur wenige Zander dieses Formats im Jahr fange...
73 cm - kugelrund und ca. 7-8pfd. schwer
Ratet mal, wer morgen wieder am Wasser ist, das leichte Hochwasser in Verbindung mit den kühlen Temperaturen ist wirklich ein Segen!
Beste Grüße, gute Nacht und einen angenehmen Start in den Tag,
Eric