Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.858
Heute wurde es sehr zäh, wie erwartet. Ich konnte zwar bis Mittag zwei 70er Hechte landen. Ab da habe ich mich aber im Stile eines Guides auf den großen Lachsflüssen am Ruder betätigt. Meinem Sohn hatte ich einen 5 Inch Softjerk dran gemacht und so klapperten wir die schattigen Uferstellen ab, in der Hoffnung auf einen Hecht-Spritzer. Und dann kam er - der Barsch!!! Was für eine Erleichterung. Der Fisch wurde gefeiert, wie der heutige Classico! ;):cool:
Und damit nicht Schluss. Auch nach 10h Angeln hatte der kleine Mann nicht genug und machte noch paar Würfe vom Steg, als ich das Auto belud. Und da gab es ne Hecht-Attacke - hing circa 5 Sekunden. Laut meinem Sohn hattet er gute 90cm. Andere Angler aufm Steg bestätigten die Attacke, attestierten dem Fisch aber eher 60cm (wohl purer Neid:joycat:). Ich musste noch 30min warten, eh wir dann ins Auto steigen konnten.

Anhang anzeigen 324107Anhang anzeigen 324108Anhang anzeigen 324109
Petri - Schöner Barsch!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.517
2025 ist für mich bisher ein abartig besch***enes Angeljahr, insbesondere das Frühjahr-Karpfenangeln verlief absolut katastrophal.... :sleepy:.

War am WE zum zweiten und dritten mal dieses Jahr dann an der Bach, gab viele Fische, auch eine (für mich & hier) besonders Große, aber leider verlor ich ja auch n Stück meiner geliebten Tsurinoya-Truttenrute, siehe Thread "Spinnruten". So richtig freuen konnte ich mich also nicht....
PS: Am Rutenbruch war natürlich keine Forelle schuld, sondern vor allem Ich, meine Ungeduld, meine Wurfkünste und ne Hecke....

DSC_8561.JPG DSC_8555.JPG DSC_8556.JPG DSC_8566.JPGDSC_8569.JPG DSC_8570.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Spotpirat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.814
Dickes Petri schonmal vorab!
Ich und meine Partnerin wollen ende Mai nach süd/ost Frankreich. Hast du da ein Tipp? Zander, Wels, Hecht steht natürlich im Vordergrund.
Bin froh um jeden Tipp, bis jetzt ist der lac d'annecy oder Rhône nähe Lyon im Rennen beim Rest war ich mir nicht so schlüssig.
Petri Heil und schöne Woche
Hi, in dem Bereich kenne ich mich leider gar nicht aus.
Nach meinem Empfinden an neuen Gewässern Strecke machen und lieber Fluss als See.
Der YPC France, der kürzlich bei YT erschien, fand um Lyon und auch an der Rhone statt. Vielleicht hilft dir der etwas weiter.
Danke und auch viel Erfolg.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Heute endete bei uns am Rhein das Kunstköderverbot und Hecht&Zander sind wieder frei. Der Zander ist bei uns sicher mit dem Laichen durch, da es sehr früh schon echt warm war - auch im Wasser.

Also um 5.30 Uhr am Wasser gewesen. Leider nicht alleine. Hab am Rheinufer noch nie soviel Angler gesehen um die Uhrzeit. Alle guten Plätze belegt, war die ersten zwei Stunden nur am rumrennen und hatte einen echt dicken Hals.

Irgendwann hab ich dann eine geeignete Stelle gefunden.
Den letzen Fisch hatte ich im November am Band, ich hatte schon den Glauben verloren und hab mit nichts mehr gerechnet.

Und dann - wumms. Einschlag. Ein Rapfen auf einen kleinen Lurefans Wobbler an einer 10 Gramm Rute. Der Gute hat ganz schön Radau gemacht. Schöne 52 cm hatte er. Da der Rapfen aber noch Schonzeit hat bis 31.05. durfte er natürlich wieder schwimmen.

Ich hoffe, der Knoten ist nun geplatzt und der Schneider Bann gebrochen.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.284
Heute endete bei uns am Rhein das Kunstköderverbot und Hecht&Zander sind wieder frei. Der Zander ist bei uns sicher mit dem Laichen durch, da es sehr früh schon echt warm war - auch im Wasser.

Also um 5.30 Uhr am Wasser gewesen. Leider nicht alleine. Hab am Rheinufer noch nie soviel Angler gesehen um die Uhrzeit. Alle guten Plätze belegt, war die ersten zwei Stunden nur am rumrennen und hatte einen echt dicken Hals.

Irgendwann hab ich dann eine geeignete Stelle gefunden.
Den letzen Fisch hatte ich im November am Band, ich hatte schon den Glauben verloren und hab mit nichts mehr gerechnet.

Und dann - wumms. Einschlag. Ein Rapfen auf einen kleinen Lurefans Wobbler an einer 10 Gramm Rute. Der Gute hat ganz schön Radau gemacht. Schöne 52 cm hatte er. Da der Rapfen aber noch Schonzeit hat bis 31.05. durfte er natürlich wieder schwimmen.

Ich hoffe, der Knoten ist nun geplatzt und der Schneider Bann gebrochen.
Deutschland und seine Schonzeiten..... tztztz. Ich kann es leider nicht ernst nehmen.
Hier ist der Hecht schon offen, der Zander noch zu und der Rapfen hat keine Schonzeit.

Ist doch alles ein Witz o_O

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.858
Deutschland und seine Schonzeiten..... tztztz. Ich kann es leider nicht ernst nehmen.
Hier ist der Hecht schon offen, der Zander noch zu und der Rapfen hat keine Schonzeit.

Ist doch alles ein Witz o_O
Ja, so ist es bei uns in Brandenburg auch.

Ansonsten habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt - Ist vielleicht die Gelassenheit des Alters. :);):cool:

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.186
Gestern konnte ich endlich an "meinem" Bach den absoluten Ausnahmefisch fangen. :D
Satte 55cm und sehr kräftig gebaut.
Köder war eine 3,0" Nays crtr am 3 gr. Chebu. Ich bin immer noch völlig fassungslos! :hearteyes:
Das Selbstauslöser Bild ist leider nicht so geil. Da ich kein Handy-Stativ dabei hatte, hab ich das Handy nur kurz an einen Ast gelehnt und ganz fix ein, zwei Bilder gemacht.
Der Fisch ist nach dem Release gleich wieder in den Unterstand zurück, aus dem er vorher rausgeschossen kam.:)
IMG_20250516_171733_TIMEBURST15~4.jpgIMG_20250516_172042~3.jpg

Zwei Spots weiter gab's dann noch ein vom Laichgeschäft in Mitleidenschaft gezogenes Männchen. Mit 49cm ein weiterer Ausnahmefisch für den Bach.
Riesiger Kopf, aber noch ein sehr abgemagerter und ramponierter Körper.
IMG_20250516_181037_TIMEBURST21~2.jpg
Ein wirklich geiler Start ins Wochenende.
Hier noch ein Bild meiner dämlich grinsenden Fratze.:emoji_japanese_goblin:
IMG_20250516_172812~3.jpg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.265
Schonzeit endlich vorbei und gestern das erste Mal auf Hecht am Wasser. Wir haben die Fische noch flach und ufernah vermutet, dies sollte sich bestätigen. Kumpel hatte nen Mitte 80er sowie zwei verlorene Fische in derselben Größe. Ich hab nen Mitte 60er und das Mutterschiff verloren, dafür blieb ein strammer Mitte 90er hängen. Alle Fische kamen auf Spinnerbaits. Konnte die neue Adrena 1611ML/H also gleich mal einweihen, gefällt. Alles in allem ein gelungener Start in die Saison - so kann der Urlaub starten...
20250517_174309.jpg
20250517_193923(0).jpg
20250517_193813.jpg

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.240
Heute den ersten guten Hecht der Saison gefangen. 94cm und Abgelaicht. Stand allerdings auf voller Distanz im See und im oberen Mittelwasser. So richtig wollen sie allerdings noch nicht und Barsch ist bis jetzt nur die Kinderstube da. Aber das Jahr ist ja noch jung. Lg
IMG_20250518_105108.jpg

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.996
Früh aufgestanden - und Berlin präsentierte sich gleich von der besten Seite… Hauptstraße von der Wohnung weg gesperrt - in der Einbahnstraße (meine todsichere Abkürzung) 20-30 min hinter der Müllabfuhr gestanden - nächste Kreuzung gab es nen doppelten Mittelfinger von einem Paar, was der Meinung war es hat die Deutungshoheit über die Verkehrsordnung - Tankstelle ran und da durfte ich mich von der Dame an der Theke anmaulen lassen, dass ich an der falschen Kasse stehe. Entscheidung war klar, raus nach Brandenburg!! Egal - heute müssen Bigbaits geprügelt werden!
2 70er Hechte kamen raus plus paar Motivationsattacken bei bestem Wetter (nicht für Hechte) aber ich hatte Spaß und konnte tiefenentspannt zurückfahren. So entspannt, dass ich für die 5 mobilen Blitzer auf dem Weg - dürfte Rekord sein - nichtmal ne Warnapp brauchte.

IMG_1063.jpeg

IMG_1064.jpeg

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.325
Diesmal kam ich nicht drumrum. Mein Angstgegner hatte mich fest im Griff. Wann immer ich in Gesprächen mit meinen Angelkameraden zum Thema Welsangeln gekommen bin äußerte ich meinen Respekt und Ekel davor. Ich wollte nicht in die Situation kommen vor einem Wels kapitulieren zu müssen, weil entweder das Ufer es nicht hergab den Fisch zu Keschern, oder zu groß oder zu schleimig oder Abriss und und und.
Der Angelgott erwies sich bei meinem ersten PB Wels jedoch als gnädig. Die Bedingungen am Ufer waren zwar nicht optimal aber der Einstieg ins Wasser und in den tiefen Schlamm in Jeans etc blieb mir zum Glück erspart und er passte sogar noch irgendwie in den Kescher. Was willste mehr :p Standout war gefordert aber nicht überfordert, krasses Stöckchen.

signal-2025-05-20-19-09-37-177.png

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
573
Habe heute morgen einen 36-er Barsch auf Smokin Swimmer am Dart-Jig gefangen und auch so geführt wie ein Dart-Jig - wollte ich unbedingt mal probieren! Hätte nicht gedacht, dass es funktioniert! :)
Dart Jig lief letztes Jahr bei mir sehr sehr gut, auch der Smokin Simmer fand da oft den Weg ins Wasser. Immer erfolgreich. Dartjig ist schon echt ne Bank würde ich sagen,

Oben