Für alle Freunde der nordischen Süßwasserangelei hier noch einmal ein update …
Zuallererst
@Promachos - schau mal auf meinem Weg leicht nördlich und südlich des Polarkreises war ich auch an einer der größten Stromschnellen Europas, die Schweden nennen sie Storforsen. Das Wasser des Flusses Piteälven schießt hier auf einer Länge von insgesamt 5 km tosend durch eine Schlucht.
Entlang der Schnelle gibt es einen Lehrpfad, an dem ich dieses Schild gefunden habe:
So, damit Ist das Thema dann erst einmal abgehakt.
Nick Adams hat es ja verraten - der dritte von mir anvisierte Salmonide war der Arktische Saibling. Dieses Ziel habe ich komplett verfehlt.
Damit ist allerdings auch klar, dass ich noch einmal ganz rauf in den Norden von Schweden muss.
Die Umstände waren aber auch einige Male deutlich gegen mich. Insgesamt habe ich durch Autopannen 6 Angeltage verloren. Zu dem defekten Getriebe+Kupplung kam am letzten Samstag auch noch ein total zerstörter Reifen.
Normale Straßenbereifung ist eben so gar nix für nordschwedische Schotterstraßen. Der Reifen hat mich dann noch einmal 2 Tage gekostet, da ich es nicht riskieren wollte, ohne Reserverad zu fahren.
Sei es drum!
Nun bin ich gemütlich auf dem Rückweg und mache immer mal dort halt, wo es mir gefällt.
Heute an einem kleineren Waldsee.
Als Entschädigung für den entgangenen Saibling hat mir Petrus dann heute doch noch die dritte Salmonidenart zugeleitet. Auch wenn diese Fische ursprünglich nicht nach Skandinavien gehören, habe ich mich dennoch gefreut.
Um diese Jahreszeit muss in der nordschwedischen Wildnis definitiv niemand verhungern.
Ein kulinarischer Hochgenuss kann ich Euch sagen!
Jetzt bleiben mir noch 4 Tage für die Rückfahrt. Sollte es noch etwas berichtenswertes geben, melde ich mich noch einmal.
Wenn nicht, dann ciao und bis demnächst!
P.S. - Es ist schon cool hier oben!