Ein sehr untypischer Saisonstart war das heute...
Zunächst einmal hab ich passend den Wecker ignoriert und war ziemlich genau 3 Stunden später am Wasser als geplant.
Die Anfahrt an den „großen“ Vereinssee konnte ich mir um die Uhrzeit knicken. Viel zu überlaufen.
Also ging es an einen Tümpel, in dem man gelegentlich mal einen oder zwei Hechte gefangen hat.
Am Wasser angekommen, war das einzige Ruderboot besetzt und ich began vom Ufer aus einige Spots anzuwerfen.
Eigentlich wollte ich nur Swimbaits fischen, was ich allerdings schnell wieder verworfen hab, da der See voll ist mit Holz.
Apropos Holz, 5 Minuten später hab ich gekonnt einen nagelneuen Hybrida J-2, auf gut 1,5m Tiefe weggehangen
Also auf die bewährten Favoriten gesetzt und die ersten zwei kleinen Fritten mit Chatterbait eingesackt.
Naja und auch so einen Chatterbait kann man mit etwas Geschick, in einen der versunkenen Bäume festsetzen...
Als ich irgendwie genervt auf dem Weg zum Auto war, konnte ich beobachten wie das Ruderboot am Steg festgemacht wurde und die anderen Jungs einpackten. Bingo, mit dem Boot steigt gleich die Motivation.
Kurz darauf gab es die erste Attacke auf Sicht und ein 50er pfiff sich den Spinnerbait rein.
Anhang anzeigen 170714
Während ich die halbe Portion versorgte, blickte ich in den versunkenen Baum neben dem Boot und dachte mir „sieht aus wie nen Köder..“ Klar!!! Das war ja auch mein Hybrida
Mit etwas Körpereinsatz, Glück und Leichtsinn, habe ich das Teil dann tatsächlich unversehrt ins Boot bekommen und war ziemlich happy darüber.
Der Spinnerbait lieferte dann noch einige kleine Hechte um die 45-60cm, was für diesen See schon absolut genial war.
Anhang anzeigen 170715
Tja und was soll ich sagen, kurze Zeit später konnte ich dann auch noch den Ast wiederfinden, in dem mein Z-Man Chatter auf mich wartete. Köderbox wieder vollständig. Erlebt man auch nicht alle Tage.
Fast schon beflügelt von meinem Glück, dachte ich schon ans aufhören, als plötzlich aus dem Holz ein wirklich guter Hecht geschossen kommt und den roten Spinnerbait voll weg zimmert und instant wieder ausspuckt, sich dreht, kurz neu anvisiert und bei der nächsten Kurbelumdrehung nochmal zupackt! Leider aber nur das Curly Tail vom Trailer erwischt und wieder im Holz verschwindet... Mist.
Der Spot war „verbrannt“ und ich ruderte einige Meter weiter, wo es erneut eine kleine Fritte gab, die sich ohne jegliche Skrupel das BlechGummiTeil reinpfiff.
„Abgefahren“ dachte ich mir, für gewöhnlich fange ich an dem See nichts oder einen Hecht am Tag, nun waren es schon mehrere Hechte und fast alle auf Sicht. Sehr cool!
Knappe 30 Minuten später war es Zeit für den Heimweg und ich ruderte langsam zurück zum Steg, als ich dem Spot mit der heftigen Fehlattacke noch einen letzten Wurf widmen wollte.
Der 20g Chatterbait fliegt im flachen Winkel und klatscht sachte auf der Oberfläche auf, sinkt 2 Sekunden ab und schon ist die Rute krumm.
Selbst die 3oz Rute, ist für einige Sekunden mächtig krumm und es beginnt ein kurzer aber intensiver Fight.
Die Stroft LS hat sich spätestens bei dieser Aktion voll und ganz in mein Herz gepuffert und vermittelt ein super Gefühl im Drill.
Nach 5 Minuten darf die Mutti ins Netz und wird im Wasser versorgt. Zwar kein Meter Fisch, aber für dieses Gewässer, ein absoluter Brocken.
Anhang anzeigen 170713
Und somit wurde ich wieder eines besseren belehrt und muss gestehen, dass ich in diesem „Teich“ niemals mit Tagen wie diesem gerechnet habe.
5/6 Gelandete, 8 Attacken und noch einige Nachläufer, kenne ich von meinen Hausgewässern definitiv nicht.
Und schon mal gar nicht alles innerhalb von 4 Stunden
9.00 Uhr bis 13.00 Uhr sind nicht die unsozialsten Zeiten zum angeln.
Ich hoffe die Saison bleibt auf dem Niveau.
okay, Luft nach oben ist noch