Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
34
Ort
50354 Hürth
Mich wundert auch das Bauch-, After- und Schwanzflosse überhaupt keine rote Färbung haben...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.405
Punkte Reaktionen
3.838
Ort
Rostock
Naja, wenn um dich herum viele helle Schwebeteilchen sind und das Wasser eher hell wirkt, fühlst du dich dann besser getarnt, wenn du selbst eine helle und blasse Farbe hast, oder wärst du dann lieber dunkel gefärbt mit leuchtend roten Flossen? Ich denke, @Nick Adams hat es mit seiner Überlegung schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Helle/sandige Schwebeteilchen -> helle/blasse Barsche; algig grüne/dunkle Schwebeteilchen -> dunkle Barsche
Ich meine sogar, dass Tobias Franstram bei Predator Fight erzählt hat, dass Barsche in der Lage sind, die Färbung ihrer Schuppen innerhalb von Minuten an ihre Umgebung anpassen können, Barsche also bereits bei der Landung heller sein können als zum Zeitpunkt des Bisses waren. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass sie sich wie ein Chamäleon komplett farblich an die Umgebung anpassen, sondern vielmehr dass sie die Intensität der Färbung und die Ausprägung der Streifen anpassen können, um sich optimal zu tarnen. Ich meine, sein verwendeter Begriff dafür war "chromophore Schuppen".
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
34
Ort
50354 Hürth
Hab bei trüben Wasser nicht an eine Helle milchige Suppe gedacht. Die Barsche sehen auch dafür sehr hell aus, wie gesandstrahlt, von den ganzen Sandteilchen im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
40
Ort
Berlin
Waren gestern zu zweit einen völlig neuen Abschnitt in Brb erkunden, landschaftlich echt schön und 2 Barsche mit knapp 30cm gab es auch... das Beste aber war ein kleiner Imbiss an einer Schleuse wo es ne Bratwurscht und nen kühles blondes gab, besser geht's nicht! :emoji_thumbsup: :D
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.190
Heute ein Boot aus dem Winterschlaf befreit und bei geilem Wetter ne Tour am Vereinssee. Als sie gefunden waren ließen sich auch ein paar halbstarke mit Tauwurm am C-Rig verführen. Auffällig hier: Die Barsche in der Nähe des Saugbaggers sind deutlich blasser als im Rest vom See durch die starke Wassertrübung.
Anhang anzeigen 169874
Alman-Barsch:D:D:D
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
3.019
Ort
Bremen
Kurz vor Ende der Zander- und Hechtschonzeit hab ich es nicht mehr ausgehalten und es auf Empfehlung vom Kumpel das erste Mal DS mit Tauwurm ausprobiert. Mit Dendros auf Kleinbarsch ist eigentlich schon eine feste Tradition zu dieser Jahreszeit, aber Wetter und Umzug ließen das dieses Jahr nicht wirklich zu.
So ging es also mit dicken Tauis und ner Dropshotmontage, ausgestattet mit 5/0 Worm Hook, ans Gewässer. Mit ehrlich gesagt keiner großen Erwartung! Ich habe seit Januar nicht mehr geangelt und wäre wirklich schön über den kleinsten Zupfer glücklich gewesen!
Was dann kam übertraf aber alle Erwartungen...
Die ersten 5 Würfe bzw 2 Tauis passierte nichts, und ich wanderte hundert Meter weiter. Dort gab es wirklich einen Einschlag, und sogar einen kurzen Drill, der leider schnell Ausstieg. Total geflashed, das die Montage funktioniert und gleichzeitig enttäuscht des Todes den vielleicht einzigen Biss des Tages verkackt zu haben beköderte ich neu und ließ den Platz erstmal ruhen.
Kurz darauf stieß auch der Kollege dazu und wir fischen gemeinsam erstmal den ersten Spot ohne Erfolg aus.
Dann wanderte ich wieder zur "ausgeruhten" Stelle und beim 2. Wurf knallte es tatsächlich!
Kurzer, knackiger Drill und diese Granate kam zum Vorschein:Polish_20210425_202003816.jpg
Unglaublich geflashed jubelten wir, vermaßen den Kerl flott und freuten uns nen Ast ab.^^
Und dann ging's weiter, nun beide am Spot und es war wirklich die Hoffnung da, noch so einen Trümmer ans Band zu bekommen.
Bumm, keine 10Min später hatte ich wieder einen Biss und dieser fühlte sich nochmal eine Nummer besser an. Nach einem schönen Drill kam diese dicke Mama zum Vorschein:
Polish_20210425_202924889.jpg
Kugelrund, der schwerste Barsch den ich jemals gefangen habe! Muss dazu sagen, ich war auch noch nie auf Großbarsch aus zu dieser Jahreszeit, geschweige rüber nach NL für sowas.
Ich wanderte danach wieder zum ersten Spot um die Chance für den Kollegen zu erhöhen, auch so einen Fisch ans Band zu bekommen, es war ja offensichtlich ein Trupp am Start. Und tatsächlich, auch er hatte noch Erfolg und knackte sogar seinen PB.
Rundum gelungener Angeltag, die letzte Woche der Schonzeit lässt sich nun super aushalten!
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
45
Ort
Mittelhessen
Gestern gab es nach langer Durststrecke eine richtig schöne Bachforelle mit 37cm. Auffällig waren viele viele Jungspunde unter 10cm, die leicht größenwahnsinnig und sehr aggressiv hinter meinen Spoons her gejagt haben.

Zumindest sieht man das der Bach langsam erwacht und Leben herrscht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.237
Ort
Nordeifel
Zu kalt. Das geht erst langsam los. Derzeit stehen die Forellen noch recht tief.
Ich frage mich tatsächlich, wo die bei uns stehen. Der Bach ist ein Wiesenbach, meistens nicht breiter als 2-3 Meter, kaum tiefe Stellen.
Mündet allerdings in eine Talsperre. Evtl. sind die alle dort...
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
45
Ort
Mittelhessen
Ich war gerade in der Mittagspause noch mal am Wasser und der Bach gleicht von einem Tag auf den anderen einem Aquarium. Egal wo man hin schaut Fische unterwegs, aber meist nur kleinere < 20cm. Ein richtig dickes etwas ist an mir vorbei geschwommen ohne sich für irgend einen Köder zu interessieren, ich würde auf Barbe tippen. Fotografieren war leider nicht möglich auf Grund von Spiegelungen. Das war aber ein ganz schöner Brummer.

Bin zuversichtlich das die Schneiderzeit jetzt langsam ein Ende findet.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.426
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Bei uns in Duisburg geht es eigentlich am Vereinssee sind die barsche wie verschwunden dafür beißen die hechte einfach auf alles aber es ist noch Schonzeit.

Im Hafen beißen die Brasche ganz gut und Grundeln
 

Oben