Hmm, hat der Hecht und Zander nicht Schonzeit in NRW?
Da dann mit 3,5-4" zu Fischen deutet eher nicht daraufhin. Vielleicht passt ihr euch beim Barsch angeln bezüglich der Ködergrösse und der Methode etwas an, damit nicht unbedingt die Hechtmutti im Liebesakt gestört wird.
Ja hat er, und das war auch definitiv nicht mein Plan...mit Zander braucht man in dem Gewässer nicht zu rechnen, und Sorry, aber Hecht beifänge auf bewegte/geschliffene Köder lassen sich (zumindest hier an den Talsperren) einfach nicht vermeiden, außer man geht nicht ans Wasser.
(den Haken habe ich schnell gelöst.... Offset im maulwinkel mal so nebenbei)...und dann ging es nach einem Foto zurück.
Forelle und Barsch darf ich gezielt fangen... da ich die “laichhechte“ nicht stören will, habe ich mir schon abgewöhnt mit den gängigen 6-11 cm Wobblern/Blinkern/Jigs zu angeln. Da bleiben nur extrem passive Methoden wie das Crig o.ä. Und wenn dann doch mal ein Fisch beißt der gerade Schonzeit hat, geht es halt so schnell wie möglich wieder ins kalte nass.
ich Finde dass die Köderfrage jeder für sich selber und für das jew. Gewässer abwägen muss... 2,5-3.5 inch sind in der einen Situation gut, um große Beifänge zu verhindern, können aber auch schnell zur Todesfalle werden wenn man den Biss nur einen moment zu spät mitbekommt.
Ich werde jetzt nach der Erfahrung vor allem andere Spots testen und dem 3,5er Hog impact eine Chance geben