PIIIIEEP.. PIIIEEEP.. PIIIIIIIEEEEEEEP!!!!..
Sonntag, 4 Uhr morgens und der Wecker klingelte mich wach. "Wie ich das frühe Aufstehen hasse", sprach ich zu mir, während mir im selben Moment wieder die Augen zufielen.. Ich musste an den letzten Sonntag denken und plötzlich war ich hellwach!!
Zugegeben, ich war ein kleines bisschen schlapp und mir graulte es schon vor den mehreren Kilometern, die mich meine Füße tragen müssen. Zahnbürste im Mund und nebenbei die Tasche gepackt. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber wenn man seine Tasche und sein Tackle sieht, dann will man einfach so schnell wie möglich ans Wasser
Bevor wir dann abgeholt wurden, sagte ich noch überzeugend: "beim ersten Wurf wird es heute knallen!!". Meine Mutter guckte mich nur verschlafen an und sagte leise: "also wie immer?".. wow
Es ging also los und ohne lange zu diskutieren, fuhren wir an einer meiner Lieblingsecken. Man fängt dort nicht sonderlich viel und die guten Spots sind leider weit voneinander entfernt, aber man ist ganz allein und gute Fische gibt es dort auch.
5:30 Uhr an dem Wendebecken angekommen, durfte ich im Dunkeln erstmal meine Rute zusammenbauen und mir einen Gummifisch aus meiner Box raussuchen. Ich musste nicht lange überlegen und griff zum Nitro Shad 90 (weiß/glitter und leicht UV-Aktiv). Die Farbe bringt es einfach, vor allem wenn es grade ganz langsam hell wird und man quasi im Schatten fischt. Auffallen ist die Devise!
Es tat sich einfach gar nichts, nicht mal ein Nachläufer, nichts. Das ist für diese Stelle relativ untypisch, aber vielleicht waren die Barsche noch am schlummern und kein Zander in der Nähe. Nun hieß es laufen, viel laufen.. Um an die nächste "gute" Stelle zu kommen, muss ich an einer langen Wald- und Spundwand-Strecke entlanglaufen. Ich bin ehrlich, im Dunkeln kann so etwas echt unheimlich werden. Irgendwann hatte ich das Laufen satt und wollte unbedingt paar Würfe machen. Ich stellte mich an die langweilige Spundwand und mein erster Wurf landete direkt davor. Zweimal hard angejiggt und
BOOOM!! Naja, "Boom" kann man es nicht wirklich nennen, es war eher ein kleiner Anfasser
Das war ein typischer Barschbiss, weshalb ich nicht wirklich fest angeschlagen habe.. Dumm, ich weiß!! Er hing und er fühlte sich gut an. Mir wurde schnell klar, dass das kein Barsch ist und wenn doch, dann ist das eine Kirsche. Ich machte den Kescher bereit und der Fisch wollte nicht nach oben. Ich sah auf einmal die längliche helle Form und mir war klar, das muss ein Zander sein. "Geil, die Zander sind in letzter Zeit so zickig.. hat sich das frühe Aufstehen mal wieder gelohnt", sprach ich zu mir selbst und ich sah aber auch im selben Moment, dass der Zander echt spitz geharkt war. Das Zittern fing wieder an!! Dann passiere es, wirklich 5cm vor dem Kescher spuckte er mir den Köder wieder aus und schwamm in die Mitte des Kanals..
FUUUUUCK!! Es war echt kein Riese, aber.. Fuuuuck!! Die Frau auf der anderen Seite, die mit ihrem Hund spazieren war, hat das "Fuck" anscheinend gehört und sich leicht erschrocken
Frustriert machte ich den nächsten Wurf, wieder an der Spundwand entlang und
BISS!! Es rumste wirklich hart, dennoch hing er nicht.. Der Hecht (vermute ich mal) verwandelte meinen Köder in einen Pintail, toll
Ich wechselte nicht den Köder, aber die Farbe ("Makrele" heißt die Farbe) und versuchte es nochmal. Erster Wurf.. nichts. Zweiter Wurf.. BISS!! und wieder weg. Dritter Wurf.. BISS!! wieder weg. Vierter Wurf.. BISS und es hing ein guter Barsch dran, der sich nur an der Schwanzflosse festhielt und ihn mir auch wieder ausspuckte. Ich wechselte die Ködergröße/Köderart und versuchte wirklich alles, aber das wollten die nicht. Also nahm ich wieder den Nitro Shad und zack, es kam mir ein ganzer Schwarm 30-35iger Barsche hinterher, die aber nicht beißen wollten. Ich fühlte mich echt verascht!! Die wollten nur diesen ollen Nitro Shad und nichts anderes und das alles auf 5m Spundwand-Strecke. Ich verließ die Stelle und wollte sie etwas ruhen lassen.
Ich lief noch viele Meter und befischte viele interessante Stellen, aber es passierte rein gar nichts. Keine Fischaktivität, nichts.
Nun ging ich zurück zur Spundwand und wieder hatte ich beim ersten Wurf einen echt dicken Barsch dran (Ende 30 Anfang 40), den ich vor dem Kescher verlor.. "Ich bin heute einfach zu doof zum Angeln", sagte ich laut und danach passierte auch nicht mehr wirklich viel
Es war trotzdem ein spannender Tag und manchmal muss man auch mal (ärgerlich) schneidern!!
Es steht also 1:0 für die Fische, aber nächstes Wochenende komme ich wieder!!
Die Frustration war aber auch ziemlich schnell weg, als ich sah, dass ein Vater mit seiner Tochter angeln war und er plötzlich seine Baitcaster auspackte. 10 Würfe und gleich 6mal den Salat des Todes gehabt
Und wie er geworfen hat.. das könnt ihr euch nicht vorstellen
Leider kümmerte er sich gar nicht um die Tochter (und schrie die kleine sogar an
), die erfolglos auf keine Rotfedern angelte
Heute mal keine Bilder, wovon auch?