Yep, das kann ich bestätigen, den Bogen hat man in Windeseile raus beim Nachtangeln, eine DC ist gar nicht nötig.
@graysson
Da täuscht Du dich. Auch ne DC Rolle wirft nicht von alleine und je nach Modell und gewählten Setup, kann man da gaaaaanz lustige "Nester of Death" fabrizieren. Vorallem wenn der Wurfradius größer als 5m sein soll. Also nem Anfänger mal die Rolle in die Hand drücken und der wirft dann damit wie ein junger Gott, funktioniert definitiv genau so dürftig, wie ohne DC Modul. Ich war anfangs froh, wenn ich mit meiner kastrierten Scorpion DC7 10-15m ohne Tüdel geworfen habe. Das DC erleichtert sicher den Einstieg etwas aber einen guten Wurfstil, Präzision und die notwendige Routine, ersetzt kein DC der Welt. Daiwas SV ist prinzipiell genau so gutmütig und für Anfänger, auch ein super Einstiegssystem.
Ich habe mittlerweile 7 DC Rollen (bescheuerter Sammlertick) und kann das glaube ganz gut beurteilen. Die könnten je nach Modell und DC Version, auch unterschiedlicher nicht sein.
Meine erste war die Tailwalk Elan MTX
Es geht mir mehr ums Habenwollen.
Dann musst du es wohl ausprobieren. Ich hatte auch mal eine, stellte aber schnell fest, dass ich keine DC benötige, da ich mit konventionellen Rollen keineswegs weiniger weit werfe und eine DC bei kurzen Würfen (Pitchen etc.) nicht gut funktioniert.
Wenn du eine kaufen willst, hat das einen gewissen Sinn nur mit Baits, die du weit werfen willst, um Strecke zu machen. Mit Crankbaits zum Beispiel.
Die erste.... war eine Rileh Nr. 2 Anhang anzeigen 62462 . Das war so 1964. Alleine die Spule mit Hartgummi-Kern wiegt 51 g - woraus man schließen kann, daß damit nicht wirklich zu werfen war. Die Übersetzung war wohl 1: 3,6 oder so. Abber es war ein Vorratsbehälter für Schnur, wenn mal ein größerer gebissen hatte. Achso, geworfen hat man damit natürlich auch: Indem die Schnur von der Rolle gezogen und in sauberen Klängen ausgelegt wurde. Je nachdem, wieviel Schnur da dann lag, so weit konnte man auch werfen.
Anhang anzeigen 62463 Anhang anzeigen 62464