Hi Mannheimer,
bin mir nicht so sicher, was ich dir raten würde, nur mal eben mein Erfahrungsbericht mit der 5-teiligen 7-28gr:
Habe die Rute bereits 2 Mal abgebrochen, und zwar jedesmal beim Auswerfen von 6-8cm Shads am 5-7gr Köppchen. Einmal ist das Handteil (!) direkt über´m Griff gebrochen, ein andermal das Mittelteil.
Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich ne Montagsrute abgekriegt habe und habe mit leichtem Zähneknirschen den Zwannie für ein neues Handteil bezahlt (Reklamation wurde von WFT nicht akzeptiert), beim 2. Mal war der Frust aber echt gross, da ich seitdem vielleicht 3 Mal mit dem Rütchen am Wasser war. Bin auch keiner, der seine Ruten in die Ecken pfeffert, sprich ich gehe recht sorgsam damit um und sie war nie auf Reisen.
Beim Gerätehändler hiess es, da müsse ja schon vorher was am Blank gewesen sein, sonst würde er ja nicht brechen (und der Blank ist in der Tat recht dick)... also durch die Blume haben sie mir vermittelt, dass ich da wohl selbst Schuld dran habe.
Bei den beschriebenen Ködern würde ich dir doch eher zur 7-28gr Variante raten und gleichzeitig dazu, beim Auswerfen etwas sorgsamer zu sein. :roll:
Mich würde interessieren, ob es auch andere gibt, die mit der 5-teiligen ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob ich einfach nur ne mistige Ausführung erhalten habe, die evtl beim verladen 3 Mal vom LKW gefallen ist oder wat wees ick.
LG,
Markus