So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Meine Frau hat mir mal so ein Messer geschenkt und mir hat die Handhabung so gar nicht gefallen.@dennisk19899 schickes Nakiri, gefällt mir gut!
Mein seit einiger Zeit meistbenutztes Küchenmesser ist ein viereckiges Stück rostender Stahl an einem rauen Holzgriff:Anhang anzeigen 192188Anhang anzeigen 192189
Gab’s für ganz kleines Geld im lokalen Asia-Laden und taugt mir für quasi Alles. Ich liebe das Ding.
Ich muß auch mal zu uns im Asia laden@dennisk19899 schickes Nakiri, gefällt mir gut!
Mein seit einiger Zeit meistbenutztes Küchenmesser ist ein viereckiges Stück rostender Stahl an einem rauen Holzgriff:Anhang anzeigen 192188Anhang anzeigen 192189
Gab’s für ganz kleines Geld im lokalen Asia-Laden und taugt mir für quasi Alles. Ich liebe das Ding.
400 und 1000 ist schon ne Ansage! Mein feinster Stein hat glaub ich 1000 oder 2000. Die nutze ich aber eher um echten Problemfälle wieder einen ordentlichen Schneidwinkel zu verpassen. Meine meist genutzten Messer sehen eigentlich nur alle paar Monate mal einen 8000er Stein.Ganz unromantisch mit einem Diamantschleifblock in 400 und 1000er Körnung, nass. (Sieht man links im Bild ein bissl, funktioniert wie ein Nassschleifstein. Gibt’s auf elektronischen Einkaufsportalen für kleines Geld)
Meine Messer sehen diese 400/1000 Kombination ca. 1-2 mal im Jahr, den Rest richtet ein Keramikstab. Ich habe mit japanischen Nassteinen keine gute Erfahrung gemacht. Das liegt zu 100% an meinen mangelnden Fähigkeiten. Weil ich aber mit den Messern einfach nur schneiden und keinen Schönheitspreis gewinnen will, komme ich mit dem System ganz gut zurecht. Für teure Messer und Messerfans ist es aber nichts, das ist mir auch klar.400 und 1000 ist schon ne Ansage! Mein feinster Stein hat glaub ich 1000 oder 2000. Die nutze ich aber eher um echten Problemfälle wieder einen ordentlichen Schneidwinkel zu verpassen. Meine meist genutzten Messer sehen eigentlich nur alle paar Monate mal einen 8000er Stein.
Dito! Hab mir ein paar Steine zugelegt und konnte nicht damit umgehen. Daher das System[QUOTE="Köfte, Ich habe mit japanischen Nassteinen keine gute Erfahrung gemacht. Das liegt zu 100% an meinen mangelnden Fähigkeiten.
Verrätst Du uns auch bitte welches Du Dir geholt hast?Habe mir deshalb ein winkelgestütztes Schleifsystem geholt
So ein Kamon wird früher oder später noch dazu kommen@Selirahimi , du bist offenbar Österreich-Fan. Das Kato-System und Ameisen hat nicht jeder zuhause. Jetzt fehlen nur noch Kamon und Huber
Sehr gut. Hattest du eins der ersten Nowis erwischt, wo man noch den Winkel verstellen konnte?So ein Kamon wird früher oder später noch dazu kommen