Japanolli
Gummipapst
Ich verwende Nylon und FC und beides hat seine Berechtigung. FC hat eine deutlich höhere Sinkgeschwindigkeit und weniger Windanfälligkeit, da es viel schwerer ist. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit komme ich mit meinen Minnows allein durch die Wahl von FC deutlich Tiefer. Alleine dafür lohnt sich schon FC.habe noch nie FC eingesetzt und kann über Fangerfolge im Süß- wie auch Salzwasser nicht meckern.
Bin die Tage auf einen interessanten Artikel gestoßen. Wer der englischen Sprache mächtig ist mal durchlesen.
Jedenfalls hat es mich bestätigt, wenn auch unbewußt, es noch nie eingesetzt zu haben.
THE FLUOROCARBON MYTH
For several years I’ve had a growing feeling that fluorocarbon monofilament simply does not live up to the marketing hype. It is twice as expensive as nylon monofilament but is it twice as go…activeanglingnz.com
Und es hat eben doch weniger Dehnung als Nylon. Und zwar geht es nicht um die Bruchdehnung, sondern Feinlastdehnung, was für die Bisserkennung entscheidend ist. Das ist aber nur ein kleiner Vorteil, der durch das höhere Gewicht zum Teil wieder relativiert wird, dass es mehr durchhängt. Ist also eher subjektiv besser.
Auch die Abriebfestigkeit ist auf jeden Fall höher. Ich Fische immer ein kurzes Stück dickeres FC als Spitze, da bei uns viele Steine und Muscheln sind und das hält deutlich länger durch als Nylon.
Wenn es aber mal eine Cut bekommen hat, tausche ich es aus, da es dann tatsächlich ausfranst und dadurch reisen kann.
Sichtigkeit ist hingegen tatsächlich nur Marketing.
In der warmen Jahre Zeit Wechsel ich dann oft wieder auf Nylon, zumindest auf den Kombos, mit denen ich eher flach fische, da das höhere spezifische Gewicht von FC dann kontraproduktiv ist.