Mal meine persönlichen Erfahrungen:
Für alle Grundkontaktgeschichten nehme ich gerne
-Yamatoyo Razor FC: Sehr gute Rückmeldung (mit dem Nächstgenannten auf Augenhöhe und spürbar besser als alles Andere, was ich bisher gefischt habe), dazu äusserst abriebsfest. Ist recht steif, lässt sich trotzdem noch gut werfen. Dazu sehr langlebig.
-Yamamoto Sugoi FC. Von den Eigenschaften her wie das Razor, kann allerdings in Puncto Langlebigkeit noch keine Aussage treffen, außer, daß es bislang eine halbe Saison ohne Probleme überstanden hat. Gibt es auch in dunkel eingefärbt, macht daher an mancher Combo optisch was her...bisher bin ich jedenfalls begeistert!
Für andere Einsatzbereiche fahre ich mit dem Red Label FC von Seaguar recht gut. Kann eigentlich alles ganz gut- Verschleissarm, für die Tragkraft recht dünn, gut zu werfen und gute Rückmeldung...und ist zudem sehr günstig! Vor Allem auch in DE beziehbar (Camo hat die im Sortiment).
Ansonsten probiert:
-Stroft FC 1 und 2: Solide Schnur, kann aber auch nichts überragend gut, zudem recht teuer.
-P-Line Halo: Nicht sehr abriebsfest, mittelmässige Rückmeldung. Sehr gut zu werfen. Und grün
-Sunline Sniper FC: Klasse Schnur, kommt bei Grundanwendungen allerdings nicht ganz an die beiden Erstgenannten ran (verschleisst schneller, etwas weniger Rückmeldung).
-Seaguar Abrax: Sehe ich eigentlich mit dem Sniper auf einer Stufe.
-Varivas Ganoa Stout: Gute Rückmeldung, Abriebsfest. Wirft sich nicht ganz entspannt, leider verschleisst die Schnur relativ schnell. (Nach etwa einer halben Saison kam es zu vereinzelten Abrissen, die Knotenfestigkeit hat erheblich abgenommen).
-BaWo Toray Superhard Upgrade: Für mich das Pendant zum Sniper.
Seaguar Finesse FC: Merke in der Praxis keinen Unterschied zum Red Label
-Nogales DoA: Nett zu werfen, sonst aber nicht der Hit. Hat von allen bisher gefischten FCs die schlechteste Rückmeldung und verschleisst am schnellsten.
-Nitlon DFC: Vergleichbar dem DoA, hat mich nicht überzeugt.