Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
115
Mal ne Frage an die Experten:
Ich bin auch am Probieren mit verschieden Flurocarbonschnüren und leider etwas angep...sst, was das Aufrollen auf der Spule betrifft.
Ich habe die Schnur stramm genug aufgespult, z.T. in Warmwasser gelegt und einige Tage gewartet vor dem ersten Einsatz.
Bei mir rollt sich die Schnur( stellt sich auf) beim Werfen auf, brauche wirklich immer den quick Daumen.
Das nervt!!
Welche Schnur könnt ihr empfehlen.

Angle zur Zeit mit Seaguar 101 und P-Line

Gruss Altamar

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.213
Mal ne Frage an die Experten:
Ich bin auch am Probieren mit verschieden Flurocarbonschnüren und leider etwas angep...sst, was das Aufrollen auf der Spule betrifft.
Ich habe die Schnur stramm genug aufgespult, z.T. in Warmwasser gelegt und einige Tage gewartet vor dem ersten Einsatz.
Bei mir rollt sich die Schnur( stellt sich auf) beim Werfen auf, brauche wirklich immer den quick Daumen.
Das nervt!!
Welche Schnur könnt ihr empfehlen.

Angle zur Zeit mit Seaguar 101 und P-Line

Gruss Altamar
Bei welcher Rolle und welcher Tragkraft passiert dies?
IdR spule ich mein FC ohne solchen SchnickSchnack auf. Dabei wird die Spule schon etwas fester eingeklemmt, aber so, dass beim Kurbeln kein großer Druck aufgebaut werden muss. Ich achte darauf, dass das FC Gegenuhrzeigersinn abläuft. Hat aber wohl keinen wirklich großen Sinn.

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
115
Habe eine Curado BFS und eine Aldebaran BFS, Schnüre mit jeweils 8LB Tragkraft. Durchmesser lt. Hersteller 0,25mm/0,26mm
Wollte eigentlich weg vom PE um die feine Vorfachknoterei zu umgehen.

Das mit der Schnurspule und Uhrzeigersinn hatte ich auch beachtet.
Ich denke, ich bin noch nicht bei der richtigen Schnur eventuell angekommen, oder tue mir einfach zu schwer.

Bei meiner Mefoangel( Spinning Rolle) gehts soweit. Allerdings kostet es im Vergleich zur PE Wurfweite.
Das habe ich zwar auf der Baitcaster auch, aber bei meinen Gewässern spielt das weniger eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.213
Habe eine Curado BFS und eine Aldebaran BFS
Hhmmm...hatte auf der Aldebaran BFS auch FC drauf, nun bei der SS Air TW. Allerdings in 4 und 6lb. Ja, die Rolle liegt ggf. auch ein paar Tage rum. Allerdings hatte ich die Rolle schon mal an einem Angeltag frisch aufgespult und selbst dann auch keine Probleme gehabt. Sufix Advance FC sowie Sunline Shooter FC Sniper

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.323
Ich hau‘ das FC ohne TammTamm drauf… bissl Druck auf die FC-Spule, und kurbeln. Funktioniert problemlos.

Kenne das Seaguar FC nicht, kann daher nicht sagen, ob evtl. einfach das FC Schuld hat.

Oben