Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
210
Würde dir für die Zanderrute eine im 1Oz. Spektrum empfehlen, also in der Regel Ruten mit MH-Rating. Typisches Wurfgewicht ist da dann so 10 - 28/30gr, je nach Hersteller. Das sollte die meisten Anforderungen der Zander-Gummiangelei im Stillwasser gut abdecken, und passt auch für so ziemlich alle Wobbler im typischen Zanderformat. Alle größeren Köder könntest du ja dann mit der Hechtrute verarzten...
LG

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.872
Auf welche Länge sollte ich bei den Ruten achten? Öfters liest man, dass 230cm+ fürs Zanderangeln mit Gummifisch besser sein soll aber das schränkt die Auswahl schon ziemlich stark ein. Macht die Länge für Bootsfischer einen Unterschied?
Die 2,30cm+ Angabe gilt für Steinpackung vom Ufer wegen des besseren Winkels bzw. generell für die Uferangelei, weil es sich damit besser führen lässt. Für reine Bootsangelei würde ich persönlich bewusst deutlich kürzere Ruten bevorzugen.

Lange Ruten bringen keine anglerischen Nachteile auf dem Boot, aber kurze Ruten (ca. 1,90 bis 2,10m) lassen sich ganz subjektiv deutlich besser handhaben. Gerade wenn man mehrere Stecken dabei hat oder zu zweit ist. Zudem merke ich die kürzere Rutenlänge nach längeren Einsätzen positiv im Rücken. Da ist dann über Stunden gesehen deutlich weniger Belastung drauf.

EDIT: Ich jerke und twitche neben der Gummiangelei auch viel und da bringen die kürzeren Ruten dann echte anglerische Vorteile mit sich, weil es sich stehend mit nach schräg unten gerichteter Rutenspitze sehr schön präsentieren lässt.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.873
Hallo zusammen,
der jährliche Termin in Berlin steht an und somit auch ein Besuch in Nauen. Momentan interessiere ich mich für eine Baitcaster mit Solidtip im Bereich -20 Gramm WG für Rigs und Ähnliches.

In Sachen Solid Tip bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt. Deswegen die generelle Frage. Kann mir hier jemand eine Solid Tip BC in dem WG Spektrum empfehlen? Bevorzugt JDM Produkte. Kein CDM.

Verheiratet wird die zukünftige Rute dann mit einer Steez SV CT TW die schon bereit steht.

Danke für eure Tipps.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
596
Moin, ich bin auf der Suche nach einer neuen Hechtrute, auf diese beiden gestoßen:
Daiwa Prorex XR Bait 7'8" 80g Shorty

SvartZonker The Wand 8' 110g

Wer hat schon eine der beiden gefischt und kann mir eine Einschätzung geben (Aktion. Köderspektrum etc.) ?

Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.948
Ich hatte meine Daiwa tatula 150 mit einer W3 Powercast gepaart. Muss aber sagen dass ich echt enttäuscht von der Rute bin. Das Ding ist einfach zu weich. Zu wenig Spitzenaktion. Hechte kann man bei einem Biss teils nicht von einem reingetriebenen Ast unterscheiden. Da hab ich mehr Gefühl bei meiner Bigbait Rute.

Ich suche eine Rute die 20-50gr sauber werfen kann. Bei der man wirklich gutes Feedback bekommt und dennoch genug Rückgrat für einen Anhieb und Drill beim Hecht hat.
Das Problem ist, dass es zwar Ruten gibt in diesem WG, die meist aber nur max. 2,20m lang sind. Ich such eine Rute mit ca. 2,40m. Preislich auf jedenfall unter 150€, da sie nur eine neben Rute sein soll.
Falls jemandem sofort eine Rute in den Sinn kommt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.872
Fox Rage Warrior Pike Cast fällt mir spontan dazu ein, weil ich die für den Bereich nutze. Ich habe noch explizit die Korkversion, aber der Blank der anderen ist bestimmt identisch. Im Drill geht die Aktion ins Progressive, aber bei der Präsentation geht nur die Spitze mit. Aus meiner Sicht optimal für Hecht. Fürs Jiggen und andere Bodenkontaktmethoden im Fluss nutze ich sie aber nicht, sondern reines Hechtangeln mit Jerkbaits, Swimbaits, Chatter- und Spinnerbaits sowie geleierten Gummis im Stillwasser.

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.948
Fox Rage Warrior Pike Cast fällt mir spontan dazu ein, weil ich die für den Bereich nutze. Ich habe noch explizit die Korkversion, aber der Blank der anderen ist bestimmt identisch. Im Drill geht die Aktion ins Progressive, aber bei der Präsentation geht nur die Spitze mit. Aus meiner Sicht optimal für Hecht. Fürs Jiggen und andere Bodenkontaktmethoden im Fluss nutze ich sie aber nicht, sondern reines Hechtangeln mit Jerkbaits, Swimbaits, Chatter- und Spinnerbaits sowie geleierten Gummis im Stillwasser.
Die ist anscheinend 2,30m. Aber zumindest nicht weit von meiner ideal Länge entfernt. Der Preis macht mir ein wenig Sorgen. Weis nicht wann ich zuletzt nur nen Fuffi für eine Rute hingelegt hab. Solange sie so performt wie ich mir das vorstelle hab ich aber kein Problem damit.
Gibt es einen Grund warum die leichteren BC Ruten teils so kurz sind? Gerade eine BC Rute sollte doch im Vergleich zu ihrer Spinning Variante etwas länger sein um mehr Wurfweite rauszubekommen. Erschließt sich mir nicht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.872
Ich kann schlecht einschätzen wie straff du es letztlich haben möchtest. Ich habe natürlich viel zackigere Ruten in Sachen Rückstellgeschwindigkeit, mit deutlich höher verdichteten Blanks, die natürlich deutlich teurer sind. Es kommt immer auf die Erwartungshaltung an, die die Warrior Pike Cast für meinen Zweck voll erfüllt und Fox spart dabei an der richtigen Stelle, denke ich. Es sind eigene noname Ringe und Ringeinlagen verbaut (kein teurer Einkauf bei Fuji oder SeaGuide) und die Winding Checks am Handle sind aus Plastik statt Alu, um mal zwei Beispiele zu nennen. Solche Sachen summieren sich. Der Blank ist genau in einem allroundigen Bereich – nicht zu hart für Spinner/Chatter-Baits, aber hart genug für guten Kontakt zu Jerkbaits und zweiteiligen Swimbaits. Das WG ist tendenziell ein wenig hoch angesetzt bzw. ist sie mir für Köder ab ca. 60g zu schwachbrüstig beim Hookset. BFT Tailgunner könnte auch optimal für dich sein. Ich persönlich nutze die BFT Bayonet als Ergänzung nach oben, die über eine ähnliche Blankcharakteristik verfügt wie die Warrior.

Zu deiner Längenfrage habe ich auch eine Antwort: Baitcaster greift man ja mit der Handfläche quasi hinter der Rolle, während an Spinnings die Handfläche mindestens auf Höhe der Rolle oder sogar davor aufliegt. Baitcasterruten haben dadurch im Durchschnitt eine kürzere Grifflänge. Die Grifflänge entscheidet auch darüber, wie viel effektive Rutenlänge (im Sinne einer Verlängerung des eigenen Arms) man zur Verfügung hat. Zudem ist der Hebel wegen der Nähe des Rollenschwerpunkts zum Blank auch bei kürzer designten Griffen so angenehm wie bei vergleichbaren Spinnings mit etwas längeren Griffen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben