fishinator3000
Echo-Orakel
auch wenn ich auf Zander angel?Das würde dann aber m. Mng. eher zu einer M-Klasse passen...
auch wenn ich auf Zander angel?Das würde dann aber m. Mng. eher zu einer M-Klasse passen...
ich bin meistens an Seen vom Boot unterwegs und ansonsten in den Elbtalauen in einem Abschnitt an dem eigentlich fast ausschließlich sandige flache Buhnen sind, also eher nicht die großen Distanzen. Der Vorteil bei der MH wäre dann für mich das bisschen Extralänge und bisschen mehr Spielraum, bei Hafeneinfahrten kommen die Bisse mal etas weiter draußen. Ich denke die MH wär ein guter Kompromiss zwischen feinfühlig und Wurfweite etcKommt halt auch auf das Gewässer an...Tiefe, Strömung, gefischte Entfernung...oder die zu erwartende Fischgröße.
An meinem Hausgewässer, ein paar Hafenbecken, da hat's durchgehend ca 4m Wassertiefe, keine Strömung, wenig bis gar kein
Cover (Badewannen-Style) und die Fische beißen dort meist auf den letzten Metern kurz vor der relativ steilen Steinpackung,
wo man nur ein wenig aufpassen muss wg. Hängern,
Da reicht eine M völlig aus bei solchen Ködern und Gewichten.
10-12gr Weight oder Jig/Chebu + 3-4 inch Trailer ist da mein bevorzugtes Setup...
Nehme dafür entweder die Shimano Expride, die Zenaq First Pilot oder die Deps Moving Element. (alle drei M-rating)
Fischst du, oder kriegst deine Bisse immer auf große Entfernungen oder Tiefen, dann könnte es schon sein,
das der Anhieb nicht mehr ordentlich durchkommt, dann doch lieber die MH, aber ich kenn deine Gewässer
leider nicht...![]()
ja das stimmt,Man kann ja auch ein schwereres Bullet verwenden, ist ja kein Nachteil beim C-RIG und die MH hat den nötigen Dampf.
Mir gehts um Rückmeldung von Bissen und allgemein. Ich hab das C-Rig bisher nur mit meiner Expride BFS auf Barsch gefischt und fand es nicht so optimal. Hatte einfach zu wenig Plan was mit dem Köder abgeht usw.Definiere angenehm
Wie groß bist du?Hallo zusammen,
ich überlege mir eine erste Baitcast anzuschaffen. Hauptsächlich würde ich diese für Hardbaits zwischen 5-10g nutzen. Ich habe schonmal ein bisschen gestöbert und schwanke zwischen einer BA Cast BFS 201|10 oder Bullseye The Surgeon 2-10g. Alternative würden auch die jeweils schweren Modelle in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit den Ruten und kann mir eine Rückmeldung geben.
Liebe Grüße und schöne Feiertage.
Bin auch so 1,80m groß und angel hauptsächlich vom Ufer. Danke dir schonmal für den Hinweis mit der Lauftiefe. Welche Rolle nutzt du denn?Wie groß bist du?
Ich nutze mit etwa 1,80m die BA Cast S&J Modelle (bin auch oft mit dem Boot draussen), ich finde die Länge deutlich angenehmer, auch für Twitchbaits oder TW.
Falls du auch tiefer laufende Twitchbaits wie z.B. den TrickShad nutzen willst, kannst du übrigens auch über die 5-15g BA Cast nachdenken. Ab etwa 2,5m Lauftiefe wird die BFS etwas zu schwach für meinen Geschmack (die 5-15g wirft die 5g Twitchbaits aber noch ziemlich gut).
An der BFS die Daiwa Gekkabijin air tw pe special, an der ML die Abu ALC BF-7Bin auch so 1,80m groß und angel hauptsächlich vom Ufer. Danke dir schonmal für den Hinweis mit der Lauftiefe. Welche Rolle nutzt du denn?