Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.914
Dann hau ich mal raus, was ich denke:

Die Shimano Alivio ist eine Karpfenrute. Die Rolle daran ist eine solide Frontbremsenrolle aus dem unteren Drittel des Preisspektrums – gefüllt mit monofiler Schnur. Ich nehme daher an, dass die Kombo zum Ansitzageln verwendet wurde. Die Rollengröße 4000 weist auch tatsächlich auf Karpfen oder andere kampfstarke Fischarten als Zielfisch hin. Mit vorgeschaltenem Stahl wäre auch Deadbaiting auf Zander oder Hecht vorstellbar.

Falls du einen Messschieber hast, kannst du ja mal den Durchmesser der Schnur messen. Das geht mit Monofil und Fluorocarbon sehr einfach und grenzt die Verwendungsmöglichkeiten weiter ein.

Mit Geflecht ließe sich die Rolle übrigens auch hervorragend an einer Spinnrute fischen und passt aus meiner Sicht sehr gut zu deiner Reiserute und deren Wurfgewichtsspektrum. Auch aufgrund der Länge und Kopflastigkeit muss dort m. E. eine 4000er mit ordentlich Eigengewicht wie die Exage ran.

Die Sakura-Rute mit der darauf befindlichen Rolle der selben Marke würde ich als Kombo fürs leichte Jerken verstehen. Das ist tatsächlich eine Baitcastrute. Aber nicht alle Baitcastruten haben zwingend einen Triggergriff. Du erkennst sie vielmehr an der engeren Beringung und Ringhöhen, die näher am Blank verlaufen als bei Spinnruten. Mit der Kombo kannst du ebenso kleine Jerks (hauptsächlich auf Hecht) fischen wie mittlere und größere Twitchbaits auf Barsch, Zander und Hecht.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.087
Zu dem was @Saturday gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen außer bei der Sekura Baitcastrute die soll sich laut Sekura auch gut für Rigs&Jigs, Spinnerbaits und Chatterbaits eignen.Die Sekura Rute und Rolle gab es so im Set zu kaufen die würde ich auch weiterhin zusammen fischen.Mach doch mal noch ein paar Bilder von den anderen Ruten vielleicht ist ja was passendes für die Curado dabei oder es verbirgt sich ein Liebhaberstück darunter das du gegeben Falls veräußern oder was passendes tauschen kannst.Die Mono Schnur auf der Exage würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit ersetzen da Mono durch UV Licht und andere äußere Einflüsse nach einer gewissen Zeit Tragkraft einbüßt.Wenn du die Rolle weiter auf der Alivio einsetzen möchtest kannst du ruhig wieder Mono nehmen wenn du sie auch oder nur auf der Fox Rute fischen willst dann nimm Geflochtene.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.105
Die Exage Modelle hatten doch generell immer Ersatzspulen dabei....
falls diese noch vorhanden ist, kannst ja eine mit Mono und die 2te mit Geflecht bespulen....;)

Genna

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Oh wow, vielen Dank für eure detaillierte Antworten!!

Sehr interessant das alles!

Ich habe in der Tat, dies bezüglich noch sehr viel von dem Nachlass, den ich bald holen werde (Italien) .

Wenn ich euch damit befeuern darf, werde ich die Tage aber noch von dem Rest den ich da habe, noch ein paar Bilder machen und einstellen.

Schöne Grüße Genna

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.087
Oh wow, vielen Dank für eure detaillierte Antworten!!

Sehr interessant das alles!

Ich habe in der Tat, dies bezüglich noch sehr viel von dem Nachlass, den ich bald holen werde (Italien) .

Wenn ich euch damit befeuern darf, werde ich die Tage aber noch von dem Rest den ich da habe, noch ein paar Bilder machen und einstellen.

Schöne Grüße Genna
Keine Scheu als her mit den Bildern.

Oben