Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
2.992
Ort
NRW
@nikolai @donak

Danke nochmal zum Thema Schnur. Hatte jetzt ein wenig Zeit und hab mich auch nochmal schlau gemacht. Das Thema hat sich aber in Wohlgefallen aufgelöst da die mir versprochene Schnur wieder aufgetaucht ist. Hab jetzt #1 16lb Siglon PE X8 drauf und auch das zweite mal angeln war wieder sehr erfolgreich. :emoji_thumbsup:

2 kleine Fragen habe ich noch, ruhig an alle:

1. Woran kann es liegen, dass sich ein birds nest quasi mid-air bildet und den Köder abrubt im Flug stoppt ? Ist mir mit der neuen Schnur ohne erkennbaren Grund 2 mal passiert, recht am Anfang, danach nicht wieder. Eventl. die Schnur zu locker auf der Rolle o.ä. da mir beim Werfen kein Fehler aufgefallen ist... ?!

2. Mag mir jemand mal einen kleinen Tipp geben wie man hier im Forum gescheit Bilder online stellt da sowohl hochladen in die Galerie als auch Quelle von einem externen pic hoster angeben mit einer Fehlermeldung quittiert wird !?

Wie immer, besten Dank im Voraus :)

Zu 1. sowas passiert wenn der Köder im Flug z.b durch Gegenwind, eine Böhe von vorn zu stark gebremst wird. Denn dann zieht der Köder durch seine Kinetische Energie nicht mehr an der Schnur und somit steht die Rolle aber noch in der höheren Geschwindigkeit als das Schnur abgezogen wird und voila du hast deine Perücke!
Das kann besonders leicht bei leichten und windanfälligen Ködern passieren.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
940
Ort
Deutschland
Kann auch sein, dass es an der Schnur liegt.
Nicht falsch verstehen die siglon pe habe ich auch auf einigen Rollen und ist eine der besten Schnüre die ich kenne. Aber auf der BC ist meiner Erfahrung nach ne x4 immer die bessere Wahl, da sie sich wesentlich stressfreier werfen lässt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.194
Alter
39
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vor der 8x Siglon auf der BC hätte ich auch Angst, einfach zu empfindlich und nicht Shock resistent. Zumal die fehlende Beschichtung Reibung begünstigt. Auf der Statio top auf ner BC lieber wie @SlidyJerk sagt die 4x. Bei einem ordentlichen Backlash kannst du die 8x mit Sicherheit direkt entsorgen oder der Köder geht früher oder später fliegen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.802
Punkte Reaktionen
2.290
Ort
Berlin
@IKONT zu 2: möglich wäre, dass die Bilder zu groß sind. Einfach in geringerer Auflösung abspeichern und dann nochmal versuchen hochzuladen.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Hallo liebe Gemeinde ;-)

ich habe vor mir die Poison Adrena 1610M (7-21g WG) zu kaufen.
Hierfür sollte auch eine passende BC her von Shimano her. Ich fische meistens auf Zander und Barsche, meist mit 7g-14g Jigkopf + Shad.
Welche Rolle würdet ihr für diesen Einsatz + Rute empfehlen?

Und die nächste Frage: Kann jemand einen guten Shop (ggf. in JP) empfehlen für RH Rollen?

Danke!!!
 
M

mueslee

Gast
Ich selber fische zwar eine Daiwa auf der 1610M aber wenn es eine Shimano werden sollte, dann ganz klar die Metanium MGL HG, die ich ebenfalls eine Zeit lang gefischt habe. Bei den Japanern habe ich sehr gute Erfahrungen mit JapanLureShop gemacht, die legen auch immer ein sehr hochwertiges Präsent bei :)
Kannst du dich mit einem Linkshandmodell anfreunden, kommst du hier in DE teilweise aber deutlich günstiger weg.

Wenn es etwas günstiger sein soll, würden auch die Curado/Scorpion 71 passen. Die Rollen werfen im großen und ganzen alle ähnlich gut, mit der Metanium wirst du durch den weiter vorne platzierten Lineguide aber im Vergleich noch den einen oder anderen Meter mehr herausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Super, danke mueslee!
Und wenn es doch eine Daiwa sein soll? Habe mich bisher eher mit Shimano auseinander gesetzt, aber würde nichts pauschal ausschließen. Hauptsache die Kombo passt gut.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
2.156
Ort
Halle/Saale
Ich habe auf der "alten" M Adrena (166) eine Aldebaran 51. Finde die Kombination perfekt. Hatte vor die Metanium an der Rute. War auch gut aber "unternrum" geht die Alde besser.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
27
Ort
Bamberg/Heidelberg
Wenn du eher den unteren Bereich bedienen willst, bist du mit der Alde sicher bestens aufgestellt.
:) Edit: Da hat @mueslee Recht, ab 7g machen beiden den Job ziemlich gleich gut :rolleyes: da hab ich wieder schneller geschrieben als gedacht :D
Ich fische an meiner M-BC eine Shimano Chronarch Mgl HG, passt einfach perfekt auf ne M oder MH.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
426
Ort
Berlin
Die aktuellen Modelle sind die Aldebaran 51 MGL und 31 MGL.
51 und 31 unterscheiden sich hier primär durch die Schnurkapazität der Spuhle. Bremssystem etc. müsste identisch sein, verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Ich selbst fische eine 51er Größe auf der M. Solltest du in Übersee bestellen wollen, wäre die 31er unter Umständen aber auch was für dich.

LG
 
M

mueslee

Gast
Super, danke mueslee!
Und wenn es doch eine Daiwa sein soll? Habe mich bisher eher mit Shimano auseinander gesetzt, aber würde nichts pauschal ausschließen. Hauptsache die Kombo passt gut.

Im Falle von Daiwa hast du auch die Qual der Wahl. Entweder eine (Alphas) SV 105 wenn es nicht ganz so teuer werden soll, eine Steez SV TW wenn es teuer werden soll oder vielleicht noch eine Steez SV 103, die es hier und da mal günstig zu schießen gibt. Ich selbst fische jetzt eine SV Light Ltd auf der 1610M. Das passt für mich auch wunderbar, da ich max. nur bis ca. 15g Gesamtgewicht an der M werfe und die Rolle einfach richtig genial performt. Auf der Adrena 166MH habe ich eine Alphas SV 105 sitzen.

Wie einige andere User bereits schrieben, würde die Aldebaran 31/51 aber auch super auf die 1610M passen. Das Argument mit dem unteren Bereich verstehe ich allerdings insofern nicht, da die meisten an einer M-Kombo wohl kaum 5g Gesamtgewicht bedienen, außer vielleicht mal in Notfällen. Ab ca. 7g wirft die Metanium MGL mindestens genau so weit und entspannt wie eine Aldebaran 31 MGL, vor allem mit der 70er Spule (12lb/100m), die bei in Japan verkauften Metaniums standardmäßig verbaut wird und etwas flacher als die hierzulande erhältliche Metanium MGL mit 150er Spule (16lb/100m) ist. Ich hatte mir damals die 70er Spule nachträglich aus Japan kommen lassen und war von der reinen Performance extrem geflasht. Die Aldebaran 31 MGL hat mich da nicht so sehr gepackt...

Vorteil der Aldebaran ist aber der extrem kompakte, leichte und super zu greifende Frame. Dem gegenüber steht die Metanium mit genialer Performance und einem etwas ausladenderen Frame, der sich gerade mit größeren Händen aber immer noch super angenehm greift.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Markkleeberg
Hallo,

kann jemand eine halbwegs objektive Meinung zum Thema Wurfweite der verschiedenen Bremsen/Spulen folgender Modelle abgeben?

Daiwa Morethan PE SV
Daiwa HLC
Shimano MGL
Shimano DC

Wichtig ist auch stressfreies Fischen bei Wind. Ködergewicht ca.10-30g.
Aktuell würde ich wohl auf ein stink normales Mag-Z setzen. Da bekommt man die Rollen zum Spottpreis und ich habe sogar noch welche rumliegen aber es gilt natürlich, wie sonst auch, das Bessere ist es Guten Feind. ;-)

Grüße
Micha
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
161
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen.

Da ich bis jetzt nur mitgelesen habe möchte ich zunächst ein großes Hallo in die Forengemeinde senden und Euch ein tolles Weihnachtsfest wünschen! Zu meiner Person: Alex, 43 Jahre und aus dem Großraum Stuttgart kommend. Mit dem Angelvirus erst seit 2015 infiziert aber seitdem richtig. Ich betreibe nur Spinnfischen auf Raubfisch und konnte auch bereits alle dazugehörigen Arten am Haken begrüßen.

Nun noch ein Anliegen. Da Weihnachten ist wollte ich mit selbst was schenken und zwar eine Baitcaster Ausrüstung. Hauptzielfisch soll Zander und Barsch und vielleicht auch mal ein Hecht als Beifang sein. Es sollen sowohl Hard- und Softbaits von vielleicht 10-25 Gramm ausgebrannt werden. Meist angeln ich hier im Fluss (Neckar).

Ich habe mich schon ein bißchen schlau gemacht und mir folgende Kombo auf die Liste gesetzt und wollte Euch nun nach Eurer Meinung fragen. Ist übrigens meine erste Baitcaster-Ausrüstung. War bis jetzt nur mit Stationärrolle unterwegs.

Rute dachte ich die Shimano Zodias Cast in der Größe MH.
https://mobile.angelplatz.de/shimano-zodias-cast-6ft10in-mh--ao2092

Rolle hatte ich an die Shimano Curado 201 HG K gedacht.
https://mobile.angelplatz.de/shimano-curado-201-hg-k--ro0759

Schnur wird wohl eine Daiwa Tournament 8 Braid in 0.10 - 0.12 mm werden.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt ob Ihr mich zerreißt und was Ihr mir für Tips als Einsteiger geben könnt.

Ich sage vorab schon vielen Dank und wünsche Euch einen gemütlichen Jahresausklang.

Alex
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.858
Moin Alex

Zodias passt gut.
Rolle könnte vielleicht eine Nummer zu groß sein, sollte aber auch noch gehen.

Schnur mäßig hatte ich mit Daiwa nicht so gute Erfahrungen. Ich würde für den Anfang zu einer 4fach Geflochtenen greifen. Die lässt sich wegen der Steifigkeit etwas besser Fischen.

Persönlich Fische ich da am liebsten Schnüre von Sunline.

Aber da gibt's im " Schnur Bereich " hier schon genug Themen zu.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
161
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Moin Alex

Zodias passt gut.
Rolle könnte vielleicht eine Nummer zu groß sein, sollte aber auch noch gehen.

Schnur mäßig hatte ich mit Daiwa nicht so gute Erfahrungen. Ich würde für den Anfang zu einer 4fach Geflochtenen greifen. Die lässt sich wegen der Steifigkeit etwas besser Fischen.

Persönlich Fische ich da am liebsten Schnüre von Sunline.

Aber da gibt's im " Schnur Bereich " hier schon genug Themen zu.

Danke für Deine Antwort. Johannes hatte zur Rolle mal geschrieben dass die bis ca. 35 g WG gut gehen würde. Von daher auch meine Wahl zur Rute.

Alex
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich fische ne Curado 201 I an ner 1oz Combo und finde das passt ganz gut, das leichteste was ich damit werfe ist ein 79er DD Squirrel. Die Curado K habe ich auch hier, sollte auch einigermaßen passen, allerdings würde vermutlich die 71er Curado auch sehr gut passen

Edit: Die Schnurfassung einer 200er wirst Du auf ner MH eher nicht brauchen
 

Oben