@ Klausi : Dann werfe ich mal einen Stein. Nein - Spass bei Seite
Man muss auch ein wenig von "Multirollen-Benutzer-Seite" mitdenken. Ich nenne es mal Unsicherheit, die sich bei den meissten einfach breit macht. Kaum jemand würde auf die Idee kommen 50g Köder mit einer 1000er Stationärrolle zu werfen, oder mit einer 2500er Rollengrösse zu jerken. Bei Multis ist diese Klassifizierung doch im Groben genauso, nur kaum einer achtet darauf.
50er 100er 200er etc. Grössen sind doch nunmal die Grobeinteilung. Dies ist durchaus vergleichbar mit den Grössen der Statios.
Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben, so wirft man mit einer 50er Multi auch keine 50g Köder und jerkt nicht mit einer 100er Rolle.
Ich weiss das es "nur" ein grober Überblick anhand der "Rollengrösse" ist, aber das ist doch wenigstens ein Anfang, der viele der Fragen lösen kann.
Ich kann verstehen das man sich nicht sicher ist wie viel die Rolle aushalten kann, aber so viele Wurfgewichts- und Anwendungsbereiche die sinnvoll sind gibt es nun auch wieder nicht, als dass man mit ein wenig lesen nicht einen soliden Überblick erhalten könnte.
Ich rede hier nicht von den "wie leicht kann ich noch werfen"-Suchern, das steht auf einem völlig anderen Blatt, da befinden wir uns dann im Detailbereich der 50er/100er Rollen. Die Suche nach dem minimalen Wurfgewicht der entsprechenden Rolle finde ich ausser im UL Bereich eh sinnfrei, da immer noch die Rute und massgeblich das Einsatzgebiet die Rolle bestimmt.
Somit sollte man, so meine Meinung, umdenken und die Art des Angelns plus das Spektrum der Rute in Betracht ziehen und erst dann an die Rollenfrage denken.
Wenn man dann auf die erste Seite des Threads schaut kommt man sehr schnell zu der gewünschten Rolle.
@ Poti
Zuletzt noch zu dem Thema Jerks und Multis. Hier kommt der eventuelle Schaden beim Jerken wie schon oft erwähnt NICHT zwingend vom Ködergewicht,sondern von der Art der Angelei. Durch die Schläge in die Rute und die dabei auftretenden Kräfte. Die erwähnte STX kann wirklich einiges ab und ich würde sie auch jederzeit für Glider und Diver bis 80g und max 20cm empfehlen, wenn du allerdings die Schwergewichte und Riesen werfen magst nimm halt ne Roundprofile, passt auch besser an die benötigten Rute
Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung, man darf mich also jetzt auch steinigen