Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Man könnte noch die Daiwa Aggrest 100shl ergänzen. Ich fische sie ab etwa 4gr (Chubby). Ich hab mal nen schweren Gufi drangehängt, aber dass geht garnicht. Ich würde sagen, so bei 30gr ist schluss, auch wenn ich selten soviel Gewicht geworfen hab.
 

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
2. August 2009
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
880
Ort
Hanau
Scott schrieb:
Man könnte noch die Daiwa Aggrest 100shl ergänzen. Ich fische sie ab etwa 4gr (Chubby).
8O 8O Verdammt und ich habe mir Steez und PX geholt :evil: Na ja entwieder kann ich garnicht werfen oder ist die Aggrest ein High - tec multi 8O
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
368
Ort
Wien
klausi hat doch auch schon ein paar mal gepostet, dass er sie ab 3g schon wirft...
scheint also echt ne ganz gute rolle für den schmalen geldbeutel zu sein
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hab die Aggrest auch und nen Chubby kann man damit definitiv werfen. Es macht nur keine Freude. Das geht mit Rollen die dafür ausgelegt sind viel besser. Gucgio hast also die Pixy nicht umsonst gekauft ;)
 

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
2. August 2009
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
880
Ort
Hanau
Ich habe schon oft gesehen das viele von User jedes mal mit rollen die für M oder MH klassen ausgelegt sind, wollen immer wieder UL köder zu werfen. Das man es kann ist ok, aber ich glaube nicht das es Komfortabel ist, oder? Es ist mir klar das sich nicht jede so was leisten kann aber wer spärt kauf zweimal.

@buebue Klausi kann viele sachen aber es bedeutet nicht das es jede kann.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@Havelbarsch
Dankeschön,aber ganz schön teuer das Teil.Das ist es mir dann doch nicht wert,da ich fast nur im Urlaub zum "Erschrecker" werde.Es ging mir halt eben darum mir ne leichte BC-Combo zu organisieren,womit ich auch leichte Köder werfen kann.Die Pixi sticht nach den 17 Quergelesenen Seiten dieses Threads halt eben heraus und so müßte ich mir halt eben ne Alternative überlegen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Curado 51 könntest du dir auch mal ansehen, vielleicht käme die für dich in Betracht.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Vom Preis her etwas eher als die Pixi.Ist halt eben nur doch die Frage des Übersetzungsverhältnisses.Bis jetzt spiele ich ja nur mit der Urban Spirit(7-28g) und ner Blue Max,wo mit Birdies und Pointer leider nichts zu wollen ist :roll:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
74
Ort
Potsdam
Zwei Sachen hierzu: Daß ich es kann, bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich zum Barschspinnen auch immer mit der Revo losziehe. Daß da allerdings auch Monate an Übung drinstecken, wird sich jeder, der bisher daran verzweifelt ist, alleine ausrechnen können - und ohne entsprechendes Training bringt auch kein Sportler hohe Leistungen.
Lieber Havelschreck, das Problem ist ganz einfach rein physikalisch: Um mit der Baitcaster zu werfen, muß der Köder so schwer sein, daß er die Spule samt Schnur in Bewegung versetzen kann. Das ist natürlich bei einer Revo mit der 21-Gramm-Spule problematischer, als bei einer Daiwa Presso, wo die Spule halt nur die Hälfte wiegt - genau deswegen ist sie ja auch so teuer. Eine Tuning-Ersatzspule für die Revo kostet alleine über 100 Tacken.
Zum weiteren gehört auch die entsprechende Übung dazu. Angeln ist doch wie ein Handwerk - und ein solches lernt man bekanntlich 3 Jahre...
Dann ist man allerdings erst Geselle - bis zum Meister ist es nochmal ein ganzes Stück Weg. Schau Dir mal dazu den Weltmeister von 1956 an, mit was für antiquierten Geräten der ganz leichte Lures feuert...
http://www.youtube.com/watch?v=YVKLHVeNOy0&feature=player_embedded
Ich weiß noch, daß ich beinahe mit den Tränen gekämpft habe, als es mir nicht gelingen wollte, einen 9-Gramm-Yozuri-Blinker 22 Meter über den Teich zu werfen... 1000 Würfe später hatte dann der Daumen seine Bestimmung erlernt, ist das von der Stationärrolle bekannte "Peitschen" einem ruhigen und durchgehenden Zug gewichen - und auf einmal ging an dem Teil erst ein Siebengrammer, dann ein 5, dann ein 4-Grammer und schlußendlich auch der Mepps 1 mit 3 Gramm, ja sogar der TF 50 ist an die 20 m geflogen....
Insofern wird die Sache , je leichter der Köder werden soll, auch entsprechend teuer... oder beschwerlich - vor den Erfolg hat Gott nun einmal den Schweiß gesetzt...
Nun, ich angle allerdings bereits seit 1959, guckst Du:
 

Anhänge

jubil__um.jpg

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
50
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@Klausi:
Ich nehme das jetzt mal als als ein paar tröstende Worte deinerseits an.Was nützt es mir,wenn ich mit den großen Hunden pinkeln möchte und das Beinchen nicht hoch genug bekomme?Also backe ich weiter kleinere Brötchen und habe beim Angeln trotzdem meine Erfüllung und meinen Spaß :D Mich hat es dann heute Nachmittag in die heiligen Hallen der Gbr.Bode verschlagen,wo mich keiner wirklich beraten konnte,weil ich den Herrschaften schon wieder zu speziell wurde.Ich hab mir dann gedacht,dass ich das mit der Rolle erst mal lasse und mal klar darüber werde,was ich überhaupt will...ABWARTEN!!!Es durfte dann aber doch die neue Abu Vendetta(5-20g) und ne Stationäre von Shimano sein.Der Sohnemann hat seinen ersten Spinnerbait und noch ne Rolle Geflochtene bekommen und gut war.Werde gleich noch bei Camo reinschauen und dann ist das Weihnachtsgeld umgesetzt.Naja,wird schon irgenendwann,irgendwie werden...
 

Perch92

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mich auch mal hier angemeldet und wollte folgendes fragen!
Also ich habe mir eine Pezon & Michel Spec. Casting 10 - 35 gr. geholt bzw bekommen und brauche jetzt eine Multi! Ich habe in dieser geschichte noch keine erfahrung und möchte auch nicht sonderlich viel ausgeben (max. 100 €) , falls diese geschichte doch ncihts für mich ist!

Also habe mich schonmal umgesehen und gefunden:

Daiwa Megaforce

Balzer Alegra

P&M Gunki Baitcasting

Würde mcih freuen wenn ihr mcih unterstützen könntet!

Danke!
 
B

Barschking96

Gast
Guck dir mal die Revo Sx an!
Bekommste für 120€ und is allemal besser als deine genannten Rollen!
Gruß! :wink:
 

Oben