Wenn es genauso gut von "0-100" mit einem von außen erreichbaren Rädchen geht, warum sollte ich mir eine Rolle kaufen, bei der das weniger einfach geht?
Klar, oft muss ich da sowieso nicht ran, und man hat ja auch eine Feineinstellung von außen, aber wenn ich zum gleichen Preis ein bisschen mehr Komfort haben kann, warum nicht?

Ich hoffe mal Du hast schon einige Shimano BC gefischt um so eine Aussage zu tätigen, kannst Du ja mal aufzählen.
Als ich meine erste Rolle mit Fliehkraft Sytem bestellt habe, dachte ich auch " scheiße hoffentlich muss ich da nicht permanent ran". Hier im Forum gibt es genügend Hinweise für Grundeinstellungen der Pins von allen möglichen Shimano Rollen.
Mit dieser Einstellung bin ich bis auf eine Rolle (Tranx) klar gekommen und brauchte nur die Feineinstellung benutzen. Eine FKB ist also genau so komfortabel wie ein Magnet System.
Schau dir den Markt mal an, wenn die Shimano wirklich so unkomfortabel wären, dann wäre der Gebrauchtmarkt voll davon und auch die Neupreise wären nicht so hoch.
Ich brauche an meinen Fliehkraft Rollen weniger rum stellen als an der Alde BFS, wobei das aber einen anderen Grund haben dürfte.