Kommt halt drauf an was man ausgeben möchte.
Die GoPros sind gebraucht nach wie vor recht attraktiv, weil sein wir ehrlich: Mehr als 4K 30FPS braucht man für Angelcontent eher nicht. Und das können alle GoPros ab den 6ern (glaube ich).
Die Osmos sind super, allerdings fehlt mir dort bis zur 3er das Pre-Record (bei GoPro "Hindsight" genannt) Feature. Also die Aufnahme, dass die Kamera permanent die letzten 15 Sekunden bis eine Minute mit aufnimmt. Heißt wenn man auf den Rec-Knopf drückt, weil man gerade einen Biss hatte, werden auch die 15 Sek. bis eine Minute vorher mit aufgenommen. So verpasst man halt nichts. Das gibt es bei den Osmos erst mit der aktuellen 4er.
Bei den Stabilisierungen tun sich "Hypersmooth" (GoPro) und "RockSteady" (Osmo) eigentlich nicht so viel. Wird auch bei den meisten Angelvideos so semi-häufig gebraucht, wenngleich dass das Bild wirklich beruhigt und angenehmer anzuschauen ist. Aber das geht auch schon seit den letzten vier bis fünf Generationen sehr problemfrei.
Ich suche gerade auch wieder. Hab auf alle GoPros zwischen 9er und 11er (Black Editions) ein Auge geworfen. Ist eine irgendwie in gutem Zustand auf Kleinanzeigen zu bekommen, kaufe ich sie. Wenn es mal Angebote zur Osmo Action 4 gibt, wird's die, weil neu ist die Osmo deutlich günstiger und somit (für mich!) interessanter.