ChN
Barsch Vader
Moin,
Ja, das ist ein Morelia spilota cheynei, zu deutsch Dschungelteppichphyton. Wir haben hier noch ein Pärchen Corallus hortulanus und ein Uraltes Phelsuma standingi Weibchen sitzen. Dazu dann auch noch zwei Schmusies und nen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz.
Vogelspinnen hab ich mal aktiv gezüchtet und bin eine ganze Zeit mal viel auf Messen unterwegs gewesen.
Wie du sagst @ChN ...die Afrikaner ala Pterinochilus und Stromatopelma sind nicht ohne, auch vom Gift her nicht zu unterschätzen. Wenn du aktive VS willst finde ich Poecilotherien recht mobil und präsent im Terrarium. So eine Gruppe von 5 P. regalis, P. subfusca in einem Becken macht schon was her. Interessant fand ich auch immer P. ornata...vor allem wenn ein ausgewachsenes Weibchen keine arbeiten im Terra zulässt wird es interessant . Auch Caribena versicolor und die Gattung Avicularia habe ich als präsente und aktive VS kennengelernt. Aktuell leben hier aber keine VS mehr. Wenn die Standingi Dame irgendwann nicht mehr ist, wird in das Becken aber wohl eine Gruppe "Poecies" einziehen.
Gruß Thomas
Ui, da habt Ihr aber schöne Tiere am Start
Die Vogelspinnenzüchterei artet halt ziemlich schnell ganz schön aus ... . Ist bei mir auch schon gut 20 Jahre her. Jetzt, wo Du es geschrieben hast: waren ein paar Pterinochilus Murinus, die ich hatte. Zusammen mit den H. Hercules. Die Pterinochilus haben immer striduliert, wenn man vors Terrarium kam. Die waren total krass unterwegs. Allerdings ging es mir tierisch auf den Zeiger, dass die immer alles zugesponnen haben
Die Grammostola-Arten sind halt richtig angenehm: friedlich, spinnen nix zu, aber auch sehr langweilig. Gehen tut da nicht wirklich was. Ist in einem schön eingerichteten Terrarium mehr so Raumdeko.
Avicularia find ich auch sehr schön. Aber die neigen auch so zum Zuspinnen.
Mal gucken - vielleicht leg ich mir mal mittelfristig wieder was in der Richtung zu ... . Fand es immer extrem faszinierend, ganz kleine Jungtiere zu bekommen und die dann bis zur Reifehäutung in der Entwicklung zu verfolgen.
Poecilotherien sind in der Tat sehr attraktiv. Sind ja auch die einzigen, die sich einigermaßen vergesellschaften lassen.